Samsung Galaxy Bixby-Workaround: Mit bxactions doch den Google Assistant oder Alexa per Bixby-Taste starten
Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Samsung nun doch schon das Update für alle Bixby-tauglichen Galaxy-Geräte veröffentlicht hat, mit dessen Hilfe sich der dedizierte Bixby-Button mit jeder anderen App belegen lässt. Was dann allerdings doch nicht funktioniert ist, dass man die Taste auch direkt mit dem Google Assistant oder beispielsweise mit Alexa belegen kann.
Offenbar sperrt Samsung Assistenten von anderen Anbietern vehement anhand des Paketnamens, was natürlich Käse ist. Aber: So soll es einzelnen Nutzern bereits gelungen sein, unter Zuhilfenahme eines APK-Editors den Paketnamen der Assistenten-App zu ändern und diese dann in den neuen Bixby-Einstellungen auszuwählen. Auch soll es weitere Umwege via Tasker geben, die aber allein schon aufgrund ihrer Komplexität nur von fortgeschrittenen Nutzern vorgenommen werden.
Deutlich einfacher funktioniert das allerdings über die mittlerweile sehr bekannte und ohne Root-Rechte funktionierende App „bxactions“, von der wir schon hin und wieder berichteten.
Die App kann kostenlos heruntergeladen werden und verfügt bereits in der kostenlosen Version über den nötigen Umfang, um den Google Assistant oder Alexa per Bixby-Taste zu aktivieren. Wichtig ist dabei, dass ihr in den aktuellen Einstellungen von Bixby jenen Assistenten auf das Ausführen bei einmaligen Antippen der Taste gelegt habt – also Bixby selber. Ansonsten müsst ihr für den Google Assistant erst jedes Mal zweimal auf die Taste drücken, um diesen auszuführen.
Die Spracheingabe des Google Assistant ist nach der Einrichtung von bxactions und der entsprechenden Rechtevergabe für die App automatisch aktiviert. Wenn ihr jedoch Alexa als Assistenz nutzen möchtet, dann aktiviert ihr in den Einstellungen von bxactions die Option „Starte eine App“ und wählt daraufhin die Alexa-App aus. Das soll es dann auch schon gewesen sein. Ab sofort könnt ihr per Druck auf die Bixby-Taste den Assistenten eurer Wahl starten und nutzen.
Bixby in deutsch geht immer noch nicht auf Zuruf?
Auf dem S10+ startet Bixby nach dem Kommando „Hey Bixby, wie wird das Wetter morgen?“ und zeigt folgendes an: https://photos.app.goo.gl/SdaS1PQt9ysfmysYA
Der soll mir das dann sagen und nicht zeigen, wenn ich einen Sprachassistent nutze will ich nicht das Handy in die Hand nehmen müssen….
Zuzüglich zur Anzeige spricht Bixby selbstverständlich auch mit mir, wenn ich ihn das oben genannte frage. Auch Google oder Alexa visualisieren parallel ihre Antworten, damit man „nicht verstandenes“ nicht immer wieder erfragen muss
Eigentlich schon. Zumindest auf meinem Note9.
Google Assistant geht einfacher: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.googleassistant
😉
Die Google Assistent App lässt sich nicht durch Bixby auswählen
Nein, damit holst du dir den Assistant aufs Gerät, wenn er da nicht schon ist. Damit kannst du aber dennoch nicht dafür sorgen, dass du den Assistant auch über den Bixby-Button starten kannst.
Verdammte Axt, heute kann ich den Assistent nicht mehr auswählen. Gestern ging es noch 🙁
Dann hatte ich wohl nur zwischendurch Glück oder was auch immer. Ich hab nichts gesagt… 🙂
Die Google Assistent App lässt sich nicht durch Bixby auswählen
Unabhängig davon, ob diese Taste jetzt irgendwie belegbar ist oder nicht….
@ Cashys Blog: Wenn ich anfinge, die Blogeinträge zu dem Thema zu zählen.
@ Samsung: Wenn ihr euch bitte mal entscheiden könntet, mir geht das Thema auf den Keks!
Oder zu Apple. Oder zu Foldables. Oder… ach: zu Netflix und Amazon. Kurz: Lies es nicht, wenn es dich nicht interessiert. Es wird aber auch jetzt mit dem Start der S10-Serie wieder zahlreiche Interessenten für das Thema geben und auch die „Altgeräte“-Benutzer werden mehr und kennen die Möglichkeiten rund um den Bixby-Knopf vielleicht noch nicht. Von daher, weniger lesen, was dich nicht interessiert und gut. BTW: Caschys Blog, nicht Cashy… So könnte er sein Blog nennen, wenn es sich hier ausschließlich um FinTech handeln würde 😀
Nicht falsch verstehen!
Selbstverständlich lese ich nur, was mich interessiert, aber mir ist einfach aufgefallen, wie oft darüber berichtet wird bzw. berichtet werden „muss“, weil sich ständig was ändert.
Weil sich Samsung in der Vergangenheit so häufig umentschieden hat, ob die Taste frei belegbar sein darf oder nicht oder schon oder nicht…
Darum „@Samsung: Wenn ihr euch bitte mal entscheiden könntet…“
Ich habe die Google App auf die Bixby-Taste gelegt und starte so indirekt den assistant.
„Hey Bixby“ ist ja wohl selten dämlich. Ich habe die Taste sofort umbelegt.