Samsung Exynos 2200 soll Ray-Tracing an Smartphones ermöglichen
Harte Nummer: Samsung wirbt im chinesischen Netzwerk weibo damit, dass der kommende Exynos 2200, ein SoC für mobile Endgeräte, Ray-Tracing beherrschen werde. Zur Erinnerung: Samsung wird für seinen kommenden Chip erstmals auf eine GPU von AMD setzen. Dadurch will man dann auch die Leistung gegenüber der Konkurrenz gehörig anziehen. Basieren soll die Grafiklösung auf der Architektur RDNA 2, wie sie auch die Basis der GPUs der PlayStation 5 und Xbox Series X|S darstellt.
Da muss man aber natürlich abwarten. Zum einen ist dann zwar die Hardware-Unterstützung gegeben, das heißt aber ja noch lange nicht, dass plötzlich alle Mobile Games mit Ray-Tracing entwickelt werden. So müssten also auch die Spieleentwickler ran. Die GPU des Exynos 2200 soll auch VRS (Variable Rate Shading) unterstützen. Ich bin da jedenfalls schon sehr auf ausführliche Demonstrationen gespannt.
Da man jetzt schon mit Ray-Tracing wirbt, wird man sicherlich auch Partnerschaften mit Entwicklern eingehen, welche die Leistung des Exynos 2200 bzw. der GPU des selbigen dann in Games einspannen.
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Freue mich schon auf Smartphones mit Kuehlkoerpern. Und 6k mAh Akku, damit man wenigstens bis abends Strom hat 😉
Zum Spielen gibt es die Konsolen. Echte Gamer spielen nicht auf Handys.
Mein Beileid.
Hoffentlich wirst du wieder.
Oof, wenn ich daran denke, wie warm mein S21U teilweise bei recht Hardware freudige Spiele wurde, will ich mir derzeit nicht unbedingt RT drauf vorstellen.
Kann man dann Crysis auf dem Handy spielen?
Duck und weg