S-Banking: Multibankenfähige Android App gerade kostenlos

Kleiner Tipp von Kithen, der gerade per Mail reinkam. Starmoney haut gerade in Zusammenarbeit mit der PC-Welt S-Banking kostenlos raus. Keine Sorge, S-Banking funktioniert nicht nur mit der Sparkasse, auch andere Institute, wie zum Beispiel die Postbank wird unterstützt. Ob eure Bank unterstützt wird, könnt ihr vorab auf dieser Seite checken (oben rechts).

Wie kommt ihr kostenlos an S-Banking? Ganz einfach: die Kostenlos-App der PC-Welt auf eurem Smartphone installieren, diese starten und durch den Code pcwelt-09 die Banking-App herunterladen und freischalten. Funktioniert? Jau, eben selber getestet.

Offizielle Beschreibung aus dem Android/Market

Die offizielle Mobile-Banking Applikation der Sparkasse. Mit S-Banking haben Sie all Ihre Konten bei unterschiedlichen deutschen Sparkassen und Banken stets im Griff.

Sie können beliebig viele Konten von nahezu allen deutschen Sparkassen und Banken einrichten. Einzige Voraussetzung: Ihr Konto muss für Online-Banking mittels HBCI mit PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN freigeschaltet sein. Je nach Institut können folgende Kontoarten eingerichtet werden:
? Girokonten
? Festgeldkonten
? Tagesgeldkonten
? Sparkonten
? Darlehenskonten
? LBS-Bausparkonten
? Depotbestand
? Kreditkartenumsätze (keine DKB-Kreditkarte)

Bitte prüfen Sie vor dem Kauf unter www.sparkasse.de/mobile, ob Ihre Bank oder Sparkasse dabei ist! Folgende Banken werden beispielsweise nicht unterstützt: 1822direkt, Commerzbank.

ÜBERSICHT DER FUNKTIONEN

Dank der umfangreichen Funktionen erledigen Sie Ihre Finanzgeschäfte mit S-Banking schneller und einfacher denn je:
? Kontostand (einzelne Kontosalden sowie Gesamtsaldos aller Konten)
? Umsätze (auch vorgemerkt)
? Einzel-, Termin-, Rück- und SEPA-Überweisungen*
? Komfortüberweisungen (Referenzüberweisungen) auf hinterlegte Referenzkonten (nur Sparkassen)*
? Daueraufträge*
? Umbuchungen*
? Vorlagenverwaltung
? Suchfunktion in den Umsatzlisten
? Sicherung der Daten der App auf einer Speicherkarte
? Je nach Systemeinstellung in Deutsch, Englisch oder Türkisch

** Unterstützte TAN-Verfahren: iTAN, chipTAN manuell, chipTan comfort (optisch), smartTAN+, sm@rtTAN optic, Einschrittverfahren, TAN-Generator, SecureTAN.

MAXIMALE SICHERHEIT

S-Banking sorgt für maximale Sicherheit entsprechend der deutschen Vorgaben zum Online-Banking:
? Kommunikation über direkte, verschlüsselte Schnittstellen
? Hohe Verschlüsselung
? Schutz durch ein von Ihnen ausgewähltes Passwort
? Autolock-Funktion (die App wird nach fünf Minuten ohne Interaktion gesperrt)

So sind Ihre Daten und Finanzen auch bei Verlust des Gerätes maximal gesichert. Auch der TÜV bestätigt die höchsten Sicherheitsstandards von S-Banking beim Mobile-Banking.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. vielen dank! hatte schon s-finanzstatus installiert, aber dieses wurde soeben durch s-banking ersetzt (:

  2. Ich hab immer Angst, dass die Dinger nicht sicher sind. Onlinebanking – okay – aber ich glaube ne App werde ich mir dennoch nicht saugen..

  3. Danke für den Tipp, gleich installiert.

  4. Wie sieht es dann mit Updates aus?

  5. Finde ich auch viel zu gefährlich.

  6. Hallo Cachy,

    danke für die Info. Zumindest Sparkassen-Kunden können die Daumen stillhalten. Zumindest dann, wenn sie ihr Konto bereits auf SMSTan umgestellt haben und mit der App auch Überweisungen tätigen wollen. SMSTan wird von der App nicht unterstützt. Als Grund wird angeführt, dass der Kunde immer ZWEI Sicherheitsmedien verwenden soll. Und bei SMSTan ist denen das Risiko zu groß, dass die Tan auf dem Device ankommt, auf dem dann auch die Überweisung losgetreten wird. Natürlich hat das NUR mit der Sicherheit der Kunden zu und und nicht, ABSOLUT NICHTS, damit, dass die Bank ihren Arsch an der Wand halten und für illegale Abbuchungen nicht mehr haften möchte. Die Alternative, ChipTan, ist (bewusst?) so konzipiert, dass sie niemand freiwillig nutzen will: EC-Karte in den ChipTan-Leser einlegen, dort ncomals(!) die Kontonummer, die EC-Pin und den Betrag eingeben, die auf dem Mini-Display dann angezeigte Zahl als TAN im Onlinebanking eingeben und hoffen, dass sich bis dahin das Zeitfenster der Bankenwebsite (10 Min.) noch nicht geschlossen hat.

  7. @Richard
    Also ich nutze auch chipTan und so schlimm wie von dir beschrieben ist es nicht. Man bekommt auf der Banking-Website einen Code angezeigt, steckt dann seine EC-Karte in das Lesegerät und muss dieses vor den Bildschirm halten (die Pfeile müssen überein stimmen, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=U7PnC1S-j4I)

    @Topic
    Die App ist wirklich sehr gut, nur schade das ich sie mir schon vor ein paar Monaten gekauft habe 😉

  8. Ich danke aufs Herzlichste! Kostenlose nützliche Apps sind bei mir äußerst gern gesehen.

  9. Habe dadurch meine bestehende überschrieben – Prima

  10. „Dieser Artikel ist leider nicht für das Nokia N900 erhältlich.“ – Naja, hätte mich auch verwundert wenn man mal Kunden mit Geld ansprechen würde.

  11. Top! Danke!

  12. bin ich blöd, oder wo muss ich den Code „pcwelt-09“ genau eingeben?

    edit: ok sorry, hatte die pc welt app- die normale- geladen und nich die gratis app^^

  13. Zum Glück ist meine Bank nicht dabei, ausserdem ist mir das zu gefährlich solch eine Gratis-App zu nutzen!

  14. @Richard:
    1. Die Wahl zwischen SMSTan und ChipTAN gibt es bei meiner Sparkasse nicht
    2. Du hast entweder nicht verstanden, wie das ChipTAN-Verfahren funktioniert, oder es gibt unterschiedliche Versionen. Jedenfalls muss ich Kontodaten und Betrag am ChipTAN-Gerät nicht nochmal eingeben.

  15. @cokkii
    Wo ist denn das Problem?

    Die App kommt direkt vom Market. Somit kostet die normalerweise 79 cent.
    Hergestellt wird diese von StarFinanz. Die auch z.B. StarMoney programmieren.

    Ich habe da keinerlei bedenken. Hab mir die App allerdings schon vor Monaten für 79 cent gekauft ;).

    @Richard
    Hast du chipTAN überhaupt schonmal genutzt?
    Ich glaube nicht.

    Überweisung ausfüllen, dann kommt ein Fenster mit blinkenden Strichen, Karte ins chiptan Geröt, Gerät dran halten, tan welche im geröt steht eintippen.

    Aufwand, also fast vergleichbar wie mit smsTAN. (Überweisung ausfüllen, sms abwarten, handy in die hand nehmen, sms lesen, tan eintippen).

  16. Jochen Wagner says:

    Es gibt 2 Varianten des ChipTan-Verfahrens:

    ChipTan Komfort und ChipTan Manuell

    Bei letzterem muss man 2 Zahlen eingeben, Start-Code und Daten. Der Start Code wird von der Bank zwecks Initialisierung übermittelt und die Daten sind z.B. bei Sammelüberweisungen entweder die Summe der Bankleitzahlen oder der Gesamtbetrag. Daraus ermittelt der Kartenleser die TAN welche wiederum im Banking Programm eingegeben werden muss.

    Einige Programme bieten nur manuelles ChipTan an (wie z.B. die alte Version der kostenlosen Home-Banking-Software hibiscus).

  17. Katzenstreu says:

    Wie erhält man (Sicherheits-) Updates?

  18. Wie dumm muß manFrau eigentlich sein, um über ein Smartphone mit den anfälligen Apps sein Online-Banking und die Tan-Eingabe abzuwickeln. Ich mache mein Online-Banking grundsätzlich nur über meinen PC bzw. Netbook und bekomme die Tan immer über ein zusätzliches, normales Handy.

  19. Vielen Dank Caschy -darauf habe ich lange gewartet!

  20. Danke für den Hinweis ! Schönen Abend noch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.