„Resident Evil Village“: Offizielle Details zur Version für die PlayStation 5
Capcom plant mit „Resident Evil Village“ das nächste Kapitel in der Saga rund um die Umbrella Corporation, den T-Virus und Charaktere wie Chris Redfield aufzuschlagen. Nun gibt es im Eintrag zum Spiel im offiziellen PlayStation Store einige Details zu erfahren. So soll das Game an der PlayStarion 5 Ray-Tracing einbinden und nahezu alle Ladezeiten eliminieren.
Da soll natürlich das SSD der PS5 seine Stärken ausspielen. Ebenfalls bereits ausgewiesen wird, dass der Titel eine dynamische 4K-Auflösung anlegen wird. Im Klartext bedeutet das, dass die reale Auflösung schwanken und je nach Last angepasst wird. Da muss man mal abwarten, ob die Xbox Series X vielleicht mit nativem 4K nachlegen kann, schließlich hat die GPU etwas mehr auf dem Kasten. Allerdings ist auch dort eine dynamische Auflösung wahrscheinlich, da Ray-Tracing eine Menge Leistung schluckt.
An der PlayStation 5 wird „Resident Evil Village“ außerdem die adaptiven Trigger des DualSense verwenden, was das Abfeuern von Waffen noch immersiver machen soll. Da kommt ebenfalls das Haptic Feedback zum Tragen. Und auch Tempest 3D AudioTech wird „Resident Evil Village“ an kompatiblen Kopfhörern einbinden.
Erscheinen wird „Resident Evil Village“ 2021 für die Sony PlayStation 5, die Xbox Series X|S und den PC. Versionen für die Xbox One und PS4 nicht möglich, wurden bisher aber noch nicht bestätigt.
Ich kann auf durchgehendes 4K gut und gerne verzichten, was ich will ist VR. Wobei jetzt ja nun klar sein dürfte, dass Teil 8 kein VR auf Konsolen mehr unterstützen wird, da ja nur PS4 Titel auf der PS5 VR-Modi bieten sollen laut Sony. Und eine PS4 Version wurde ja bislang nicht angekündigt – was für ein Rückschritt.
Der Trailer sieht meiner Meinung nach jetzt nicht sonderlich danach aus, wie wenn das nur auf einer NextGen-Konsole möglich wäre …
Ich find auch das das so gar nicht nach NextGen aussieht.
Ist doch aber ok. Laut den ersten Quatsch Meldungen soll die Ps5 doch angeblich so große Probleme mit dem Spiel gehabt haben.