Red: YouTube führt Premiummodell ein

artikel_youtubeLange vermutet und Google nachgesagt – nun da: YouTube Red – das werbefreie Premium-Programm mit Offline-Zugriff. Der Premium-Zugriff kostet 9,99 Dollar und erlaubt das Anschauen sämtlicher Videos auf YouTube ohne Werbung, zudem darf man sich auf Geräte, auf denen man mit seinem Google-Konto eingeloggt ist, die Videos herunterladen, damit man den Inhalt offline betrachten kann – beispielsweise für die nächste Reise. Neben dem Offline-Zugriff und das werbefreie Ansehen von Videos wird es in naher Zukunft auch noch eine separierte YouTube Music-App geben.

Mit YouTube Music soll das Entdecken, das Schauen und Hören von Musik(videos) super einfach von der Hand gehen. Interessant wie Google hier den Mehrwert schaffen will: man verzahnt zum Preis von 9,99 Dollar im Monat YouTube Red mit Google Play Music: „YouTube Red works with Google Play Music, so subscribe to one and automatically get access to the other.“ Auch anderen Anbietern aus dem Videobereich will man offenbar Paroli bieten: bereits im nächsten Jahr sollen Mitglieder von YouTube Red Zugriff auf eigene Shows und Filme bekommen. Ihr habt es sicherlich erraten: man startet initial im Heimatland, den USA. Man teilt aber mit, dass man daran arbeite, YouTube Red und die YouTube Music-, Gaming- und Kids-App auch in andere Länder zu bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=YL9RetC0ook

Interessant: jetzt scheint der große Kampf zu beginnen, wer dem Nutzer das beste Angebot in Sachen Medien macht. Man separiert nicht mehr nur Serien und Filme, sondern geht mit beiden Angeboten voraus. Wobei man sagen kann: Amazon hat zwar viele Filme und Serien, bietet mit Prime Music ein überschaubares Musik-Programm an. Google wird mit YouTube Red viel an Musik bieten, doch hier werden Serien und Filme erst einmal auf sich warten lassen. Noch viel Zeit für Spezialisten wie Spotify und Netflix, sich auf den Kampf vorzubereiten…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Karl Kurzschluss says:

    Hä? 9,99 Dollar im Monat? Im Jahr? Einmal im Leben?

  2. @bremerhavenblog, wie sieht es in DE mit der GEMA aus ?

  3. Herr Hauser says:

    „zudem darf man sich auf Geräte, auf denen man mit seinem Google-Konto eingeloggt ist, die Videos herunterladen, damit man den Inhalt offline betrachten kann“

    Ich mache das schon heute, uneingeloggt.

  4. Dokus und Sachvideos, für mehr brauch ich YouTube nicht. Allerdings in Hinblick auf Play Music interessant, wenn ich es schaffe meine Familienmitglieder von Spotify (2), Apple Music (1) und Deezer (1) loszueisen…

  5. Herr Hauser says:

    @ Supins

    Einfach den Google Übersetzer nutzen für entsprechende Videos mit der GEMA-Sperre. Dann geht auch das.

  6. youtube geht den bach runter damit!

  7. Wenn bei Google nicht mitmal ein plötzlicher Sinneswandel eingesetzt hat, wird YouTube Red in dem Sinne nicht nach Deutschland kommen, zumindest nicht der Musikteil. Die kloppen sich jetzt seit Jahren mit der Gema, warum sollte jetzt mitmal wie durch Zauberhand ne Einigung zustande kommen. Und wenn ich das Angebot legal nutzen möchte, will ich nicht die Brechstange zur Hand nehmen, um den Content für mich aufzuhebeln.

    Davon abgesehen ist es sowieso erstmal ne reine US-Angelegenheit. Da ich Windows-User bin, auch mobil, ist YouTube Red in der Hinsicht sowieso erstmal nur nebenher interessant. Stand jetzt sehe ich keine Vorteile gegenüber Netflix oder, um beim Musikstreaming zu bleiben, Spotify und co.

  8. Nennt sich das in kurz dann RedTube? o0

  9. @Fabian: Danke, dass ich nicht der Einzige bin, der sofort daran denken musste. Irgendwie unglücklich gewählt, dieser Name.

  10. Von mir gibts da kein Geld, solange die Telekom da den Daumen drauf hat.
    Bei einer 50k Leitung kann es wohl kaum sein, dass – auch zur Rush Hour mit ’nur‘ 30 MBit/s – ich immer wieder Full HD Videos buffern muss, bevor ich die am Stück ansehen kann. Nicht immer, aber oft.

  11. DanielJackson85 says:

    10€ für etwas was nahezu jeder adblocker schafft? Dazu Musik die dank gema streit gesperrt ist und ein download der dank Firefox und Chrome im Handumdrehen klappt und kovertiert ist…lasst mich kurz überlegen…nein danke, und selbst auf meinem Windows Phone kann ich dank meteotube Clips vorladen, also wozu soll ich nochmal zahlen???

  12. Karl Kurzschluss says:

    Also, mal grundsätzlich: Der Vorteil von YouTube ist – kennt jeder, hat jeder, ist sowieso als App auf dem Smartphone (meistens!). Netflix? Amazon Prime? Ach nee… Ich würde echt Geld locker machen für den Service. Wenn, ja wenn es auch eine Gegenleistung gibt. Und das sind ganz sicher nicht die Videos, die ich jetzt schon bei YouTube anschauen kann. Da muß mehr kommen. Reichlich mehr. Und dann zahle ich auch.

  13. @icancompute:

    Ja ich habe Caschy auch schon mal drauf angesprochen, dass es noch aktuell ist, leider wurde dieses nicht mehr geblockt.

    Bei Vodafone DSL 6.000 konnte ich problemlos FullHD Videos schauen.

    Bei der Telekom mit VDSL 50.000 welche auch die volle 50Mbit synchronisiert, kann ich sehr oft nicht mal 720p schauen ohne das ich Minuten warten muss.
    Nein es ist sogar so, dass manchmal gar kein Stream erst startet.

    Mit einem Proxy geht es sofort.
    Allerdings kann ich diesen schlecht am TV direkt nutzen.

    Das ist eine riesen Sauerei.

    Falls einer ne Lösung hat um dies direkt am TV zu lösen immer her damit.

  14. YouTube Red? Red, wie redtube?

  15. Das Einzige was interessant klingt, ist das „Background“ Abspielen. Ich hoffe mal, dass aber allgemein für YouTube umgesetzt wird. Das stört mich aktuell am meisten bei der App.

  16. Ich kann am iPhone (jailbreak und „youtube++“) und am Pc (adblock und FreeStudio) alles das, was ytRed können soll – außer, das mit den filmen (war aber auch nicht im offiziellen Video zu sehen).

    Außerdem: 9,99 im Monat? Im Jahr? Einmahl??

    Wie sieht’s mit der GEMA aus – die versteht sich nicht so gut mit YouTube (was für mich kein Problem ist, bin Österreichischer).

  17. Google music all access ist auch inklusive, was aktuell alleine schon 9,99 kostet…

  18. @Gouryella Da das Angebot kostenpflichtig ist, sollte die GEMA in diesem Fall kein Problem darstellen. Denn Google hat wegen Play Music ja schon längst die dafür nötigen Verträge. Nur bei den werbefinanzierten Angeboten gibt es immer noch Streitigkeiten.

  19. @PsychoHH
    Das wird der wohl auch kaum herausfinden können. Jeder Telekommitarbeiter, der das bestätigt, dürfte seinen Job los sein. Und wie will man denen das nachweisen? Schließlich kanns auch an Google bzw. deren Servern liegen. Da werden wir keine Handhabe gegen haben. Außer protestieren. Aber eine erste Beschwerde meinerseits mal über Twitter hat – wie nicht anders zu erwarten – nichts gebracht.
    Auch wenn hier viele Leser schon oft zu dem Thema ähnliche Erlebnisse berichteten, ist das immer noch kein Beweis, den man gegen die Telekom einsetzen kann. Leider. Das blöde ist nur, dass ich mit denen ansonsten total zufrieden bin. Den Service, den ich mitbezahle, bekomme ich auch. Ich bin nur froh, dass ich eben nicht viel auf Youtube schaue.

    Das Problem darüber hinaus: In Brüssel wird wohl in Kürze die Netzneutralität verabschiedet. Im wahrsten Sinne. Da ist überhaupt nichts festgelegt diesbezüglich. Es wird wohl also zukünftig bei anderen Anbietern auch so sein, dass inhaltsintensive Angebote ausgebremst werden.

  20. Bin ich der einzige, der denkt…all die Features bietet YouTube ohne viel Aufwand auch sehr schnell umsonst? Für Windows (Mobile) gibt es sogar zahlreiche Drittanbieter Apps für Background Play, Add-free ist’s sowieso und downloaden kann man die Videos auch. Langsam freu ich mich, dass Google die Plattform ignoriert…hat gute Third Party Entwickler angelockt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.