Rechnungen online schreiben: FastBill – Accounts inside

Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen findet ihr in der rechten Sidebar auch einen Banner von FastBill. FastBill ist einer meiner Sponsoren, des Weiteren nutze ich den Dienst selber. Wie die Überschrift vermuten lässt, könnt ihr bei FastBill Rechnungen online schreiben, nicht nur dass, ihr könnt eigentlich eure komplette Buchhaltung darüber abwickeln. Ihr müsst nicht einmal mehr selbst Rechnungen drucken, dass könnt ihr alles via FastBill machen. Ist nicht nur etwas für kleine Blogger mit Gewerbeschein, sondern auch für Freelancer und Firmen.

Natürlich können nicht nur Rechnungen geschrieben werden, sondern auch Kunden verwaltet, Angebote, Mahnungen usw. erstellt werden. Des Weiteren könnt ihr eure Dokumente komplett selbst anpassen. Logo, Text, Briefpapier – einfach per Baukastenprinzip und eigener Uploadmöglichkeit.

Neben der Erstellung und dem Versand eigener Dokumente könnt ihr auch eingehende Rechnungen erfassen und verwalten. Einer Gegenüberstellung Eingaben / Ausgaben steht so nichts mehr im Wege. Des Weiteren könnt ihr Unterschritte bei einzelnen Projekten Zeitmäßig verwalten. Freelancer die an einem Tag für verschiedene Firmen und deren Projekte arbeiten werden diese Funktion zu schätzen wissen.

Wenn über FastBill Rechnungen erstellt werden, können diese direkt auf der Bestätigungsseite über Checkboxen für die digitale Signatur oder den Postversand markiert werden. Beide Aufgaben werden direkt von FastBill abgearbeitet und man investiert dabei keinen weiteren Aufwand. Wichtig: Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, müssen laut §14 UStG. qualifiziert elektronisch signiert sein, sonst gibt es Probleme mit dem Finanzamt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte nicht die Leser langweilen, die mit der Thematik nichts anfangen können. Vielmehr möchte ich die Kollegen ansprechen, die bereits ihre Rechnungen online verwalten. Bei FastBill kann sich jeder für drei Monate kostenlos umsehen und nach Herzenslust ausprobieren, für Interessierte habe ich noch ein paar Accounts.

Was könnt ihr kostenlos von mir und FastBill bekommen?

Unter allen Testern gibt es drei Jahres-Accounts für Freelancer nebst 100 Credits für den Rechnungsversand per Post zu gewinnnen. Was ihr dafür tun müsst? Gar nichts. Gebt den Jungs einfach ehrliches Feedback. Die machen eine gute Arbeit und so etwas unterstütze ich gerne. Testet in Ruhe aus (sofern interessiert) und gebt hier in den Kommentaren ruhig Feedback. Hier wird mitgelesen. Unter allen konstruktiven Beiträgen gibt es genau in einem Monat die Verlosung der drei Pakete.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Für mich hört sich der Service aufjedenfall Interessant an.

    Bin im Moment zwar noch in der Planung einer kleinen Selbständigkeit aber ausprobieren kann man das Ganze ja schon mal. Zumal ich ja im Moment noch die Zeit habe 😉

    Ich dank dir aber schon mal für den Tip und deine Erklärung und werde denk ich mal auch ein Feedback zu dem Service abgeben.

    Gruß
    Marius

  2. Sieht ja von innen besser aus, als ich es jetzt erwartet hätte. Durch die aktuell unklare Ansicht bei den Funktionen kann man sich nur schwer ein Bild von den Featureumfang machen. Da wäre es schon schön, wenn Sie ein paar Screenshots zu den Funktionsbeschreibungen anfügen würden. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass viele Besucher abspringen, selbst wenn es eine kostenlose Testphase gibt.

    Wie auch schon angesprochen halte ich die mögliche Kundenanzahl bei den einzelnen Tarifen für zu gering.

  3. salesking_Nutzer says:

    Schon seit geraumer Zeit nutze ich nun http://www.salesking.eu, in der sogenannten StartUp-Version und in der Freelancer-Version… ja, klickt ruhig mal drauf – die ssl-verschlüsselung setzet direkt schon auf der Startseite ein.

    Ich arbeite an diversen Projekten in einem Projektteam (wir sind ne Bürogemeinschaft) hier nutzen wir die StartUp-Version von SalesKing, so kann jeder von uns für die Partner nachvollziehbar mit SalesKing-Umgebung arbeiten. Übrigens nutzen wir hier auch die Anbindung an die Projekt-Management-Software http://www.plan.io welche wirklich sehr gelungen ist. So können wir nun ruckzuck unsere Projekt-Aufwände mit SalesKing abrechnen.
    Die Freelancer-Version nutze ich für meine eigenen Projekte. Um meine Zeiten zu tracken nutze ich hier die Anbindung an http://www.mite.yo.lk.

    Auch ich bin, wie wohl der Großteil derer, für die ein solche Lösung für die Dokumentenverwaltung in Frage kommt, stets auf der Suche nach Möglichkeiten meinen workflow zu optimieren um so kostbare Zeit zu sparen, die ich eher meinen Kunden zukommen lassen möchte, als der lästigen Dokumentenerstellung und Verwaltung. Somit hab ich mich auch dazu entschieden, meine Buchhaltung einem Steuerberater zu überlassen. Eine DATEV-Anbindung ist hierfür nun wirklich nicht nötig – die paar Euro, fürs Buchen meiner Ausgangsrechnungen etc. gebe ich meinem Steuerberater gerne. Diese Kosten werden im Handumdrehen über die Zeitersparnis amortisiert, welche ich lieber in Neukundenaquise investiere als in lästiges rumgebuche…

    Angst um meine Daten habe ich nun wirklich nicht… SalesKing ist 256-bit ssl-Verschlüsselt von Anfang bis Ende – ich fühle mich nun wirklich sicher – und mal ganz im Ernst…. was will denn jemand mit meinen Daten??? Was in meinen Rechnungen steht ist kein Geheimnis… da ist beziffert, was ich leiste — das know-how hierfür ist meins und das merken meine Kunden sofort… und genau darauf kommt es unterm Strich an.

    Zu erwähnen ist wohl noch, dass bei SalesKing vordefinierte PDF-Vorlagen zur Verfügung stehen, man demnach einfach nur sein LOGO-hochladen muss und schicke Rechnungen, Angebote, Mahnungen(!) etc. rauskommen…
    wenn man einen „Sportwagen“ möchte, geht das mit kleinen Einschränkungen auch… hierfür sollte man dann ein bisschen Grafik-Tool-und-PDF-know-how haben, ist aber wirklich kein Hexenwerk 🙂

    Ach, nen flaches CRM hat SalesKing übrigens noch dazu (man kann Kommentare inkl. Datum und Uhrzeit zu jeglichem Dokument, Kunden, Produkt verfassen)…. Bei der StartUp-Version steht sogar noch dabei, welcher Mitarbeiter es verfasst hat.

    Nun, lange Rede, kurzer Sinn: da auch ich gerne über den Tellerrand schaue, hab ich mir Fastbill auch mal reingezogen… Danke für das Angebot.
    Ich empfehle gerne und ernsthaft, SalesKing einfach mal 30 Tage kostenlos zu testen und zu schauen, ob dies nicht doch die attraktivere Lösung darstellt. Schnell, unkompliziert und ohne nervigen Schnick-Schnack… eben workflow-optimierend.

    ah… und, nicht zu vergessen und ebenso ernstgemeint:
    SEHR NETTER BLOG, CASCHY!!! (welchen Kaffe bevorzugst Du denn? 🙂

  4. Hallo zusammen,

    wie schon angekündigt gibt es jetzt das neue FastBill Produkt: Damit könnt ihr unbegrenzt viele Kunden verwalten, Dokumente erstellen und Aufträge managen. Schaut mal auf die neue Website: http://www.fastbill.com!

    Noch was, die Site ist komplett 256-Bit-SSL verschlüsselt.

    Gruß,
    René

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.