realme X3: Neues Smartphone mit 120 Hz
realme hat seinem bereits veröffentlichten Smartphone, dem realme X3 SuperZoom, nun ein reguläres realme X3 zur Seite gestellt. Die Veränderungen halten sich allerdings in Grenzen. Im Wesentlichen hat man die Periskop-Linse des X3 SuperZoom durch eine konventionellere Telephoto-Linse ausgetauscht und zudem etwas am RAM gebastelt.
So bietet das realme X3 „nur“ maximal 8 GByte RAM und startet bei 6 GByte. Beim SuperZoom X3 stehen hingegen üppigere 8 / 12 GByte zur Wahl. Auch bei der Frontkamera gibt es eine Anpassung, denn statt einer Dual-Kamera mit 32 + 8 Megapixeln, speckt das realme X3 auf 16 + 8 Megapixel ab. Ansonsten bleibt es bei beispielsweise dem Screen mit 6,6 Zoll, IPS-Panel, 120 Hz und FHD+ als Auflösung. Der interne Speicherplatz von 128 GByte ist leider nicht erweiterbar.
Auch das LTE Band 20 fehlt, sodass das realme X3 wohl als Import so eine Sache sein dürfte. NFC fehlt laut realmes offiziellem Datenblatt leider ebenfalls. In Indien ist das neue realme X3 bereits vorbestellbar. Die Variante des Smartphones mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherkapazität kostet dort umgerechnet etwa 294 Euro. Wer lieber auf 8 GByte RAM aufstocken möchte, der zahlt dann ca. 296 Euro. Der indische Händler Flipkart listet das realme X3 bereits an dieser Stelle.
Das realme X3 SuperZoom ist auch in Deutschland auf den Markt gekommen und kostet bei uns 499,99 Euro. Somit stehen die Chancen auf eine hiesige Veröffentlichung des realme X3, das dann für etwas weniger Geld über die Ladentheke wandern sollte, ebenfalls nicht schlecht.
Technische Daten des realme X3
- Display: IPS-LCD, 120Hz, 6,6 Zoll, 2.400 x 1.080 Pixel, Gorilla Glass 5
- Betriebssystem: Android 10 mit realme UI
- SoC: Qualcomm Snapdragon 855+
- GPU: Adreno 640
- RAM: 6 / 8 GByte LPDDR4X
- Speicherplatz: 128 GByte (UFS 3.0)
- Quad-Hauptkamera: 64 (Weitwinkel, f/1.8) + 12 (Telephoto, f/2.5) + 8 (Ultra-Weitwinkel, f/2.3) + 2 (Makro, f/2.4) Megapixel
- Dual-Frontkamera: 16 (Weitwinkel, f/2.1) + 8 (Ultra-Weitwinkel, f/2.2) Megapixel
- Akku: 4.200 mAh (30-Watt-Schnellaufladung)
- Schnittstellen: USB Typ-C, 4G LTE (ohne Band 20), Wi-Fi 802.11 ac, GPS, Dual-SIM
- Besonderheiten: Dolby Atmos, Hi-Res Audio, Fingerabdruckscanner an der Seite im Power-Button
- Maße / Gewicht: 163,8 x 75,8 x 8,9 mm / 202 g
- Lieferumfang: Smartphone, Ladegerät, USB-Kabel, Hülle, Display-Schutzfolie, SIM-Nadel, Kurzanleitung
LCD und 120 Hz bei 6,6 Zoll wie lang soll da der akku halten bei längerer Screenontime??
Hm… Ohne LTE Band 20 ist es ein wenig wie ein Huawei ohne Google. Es mag irgendwie gehen, aber so richtig schön wird es nicht. Ohne NFC beraubt man sich auch einiger Möglichkeiten. Manche mögen die nicht nutzen wollen, andere schon. Für mich ist es so nicht zu gebrauchen.
Habe das Realme X2 und es ist ein super Gerät (260 Euro, Amoled, LTE20, In-Screen-Fingerprint, Kameras,…).
Das X3 reißt mich aber nicht vom Hocker.
Guckt mal hier: Band 20 und 28 sind dabei, NFC ist unter „Sensors“ aufgeführt. Das X3 ohne „Superzoom“ wird identisch sein.
Auf Eurer verlinkten Vergleichsseite sind die Daten eingekürzt.
https://www.realme.com/eu/realme-x3-superzoom/specs
Hab ich oben vergessen… 🙁
Es geht hier um das x3 und nicht um das x3 superzoom
Das ist technisch identisch bis auf die Kamera.
Das X3 ist ja auch nicht für Europa bestimmt und bisher nur für Indien angekündigt. Da kann dann gern fehlen, was will.
Realme hat echt gute Hardware für einen guten Preis aber deren Software und Support ist Grotten schlecht. Ich hab mir realme x2 pro geholt und das realme ui mit Android 10 ist einfach schlecht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und einmal wird dir bei Support gesagt dass du das Handy zurücksetzen sollst und dann werden auf deine E-Mails gar nicht geantwortet. Das zurücksetzen ändert natürlich nicht. Richtig enttäuschend. Also mein Tipp dass ihr das bedenkt bevor ihr euch ein realme Smartphone holt. Gruß
Habe auch das X2 Pro, kriege monatliche Updates inkl. Sicherheitspatches. Die Software scheint mir auch ausgereift zu sein.
Ich wundere mich nur, weshalb Realme zur Zeit so viele Geräte auf den Markt bringt…