realme 5 und realme 5 Pro: Weitere Details zur Ausstattung
realme als Namen könnte unseren Lesern ein Begriff sein. Die brachten ihre Smartphones schon zu ziemlich konkurrenzfähigen Preisen nach Europa. Realme begann als Untermarke von Oppo, steht aber mittlerweile auf eigenen Beinen. 2018 legte man los und konnte besonders im indischen Markt rasch große Erfolge verbuchen, wie das Unternehmen auch selbst gerne hervorhebt.
Und das realme 5 wird offensichtlich auch erst einmal wieder in Indien starten. Am 20. August können Nutzer dort das Smartphone bestellen, zu dem es schon neue Informationen gibt. Das realme 5 verfügt über eine Quad-Kamera (48MP Sony IMX586), bestehend aus Standard-Kamera, Ultra-Weitwinkel sowie einer Super-Makro-Cam und einem Sensor für die Tiefenschärfe. Vorne gibt es im Display eine Aussparung (Waterdrop-Notch) für die Frontkamera.
Zudem verbaut man einen Akku mit 5.000 mAh – das ist anständig, wenn das Smartphone selber denn performant mit diesem umgeht. Geladen wird mit VOOC Flash Charge 3.0, sodass man den Akku notfalls auch flott wieder voll bekommt. Das Unternehmen spricht davon, dass man einen Qualcomm Snapdragon verbaut, den man bislang auf dem indischen Markt nicht genutzt habe, vermutlich geht es hier beim Basismodell um den Snapdragon 665, den man beispielsweise auch im Mi A3 von Xiaomi vorfindet. 4 GB RAM sollen dem Android-Smartphone ferner zur Seite stehen. Vermutet werden auch unterschiedliche Display-Auflösungen, die das Pro-Modell weiter vom Non-Pro abhebt – 1080p zu 720p im Realme 5. Beim Händler Flipkart werden sowohl Realme 5 als auch Realme 5 Pro bereits beworben, am 20. August wird man dort auch alle Preise und Informationen finden.
Bin gespannt. Wäre an der Zeit für einen Oneplus Nachfolger mit einem Preis wie zu deren Anfangszeiten.