Razer Leviathan V2 Pro: Beamforming-Soundbar mit Head-Tracking für Gamer

Razer hat im Rahmen der CES 2023 auch seine neue Soundbar Leviathan V2 Pro vorgestellt. Laut dem Hersteller handele es sich um die „weltweit erste Beamforming-Soundbar mit Head-Tracking-KI“. Im Lieferumfang ist auch ein externer Subwoofer enthalten. Der eigentliche Clou ist jedoch, dass eine IR-Kamera verbaut ist, die permanent die Position des Zuhörers erkennt und so den Klang für dessen Hörplatz optimiert. Sollte also auch funktionieren, wenn ihr mit eurem Gaming-Chair herumkurvt. Laut Razer bleibt ihr quasi stets und automatisch im Sweet Spot.

Des Weiteren nutzt man als technische Basis für die Soundbar THX Spatial Audio kombiniert mit adaptivem Beamforming von Audioscenic. So will man eben für 3D-Sound sorgen. Dass THX ins Spiel kommt, wundert sicherlich nur wenige Leser: Die Marke gehört mittlerweile Razer. Dabei bietet man euch 3D-Audio in zwei Modi an: THX Spatial Audio Virtual Headset ist für Stereo-Inhalte geeignet und bietet punktgenaues Positionsaudio, wie ihr es von entsprechenden Headsets kennt.

THX Spatial Audio Virtual Speakers ist dann wiederum für Multichannel-Content geeignet. Dieser Modus sorge laut Razer für eine breite, raumfüllende Klangbühne, die Nutzer normalerweise mit einem vollständigen Heimkinosystem erleben würden. Und weil es sich hier um eine Soundbar für PC-Gamer handelt, wirft die Razer Leviathan V2 Pro natürlich auch eine RGB-Beleuchtung mit 30 Beleuchtungszonen und 16,8 Mio. Farben in die Waagschale. Da setzt man natürlich auf Razer Chroma. Razer Chroma RGB ist bereits in über 200 Spiele integriert und stellt laut dem Hersteller das weltweit größte Beleuchtungs-Ökosystem für Gaming-Geräte dar.

Weitere Informationen zur Razer Leviathan V2 Pro sind auf der Produktseite zu finden. Die neue Soundbar für PC-Gamer ist ab Januar 2023 für 489,99 € UVP auf Razer.com und in RazerStores erhältlich. Könntet ihr euch vorstellen, diesen Klangriegel zu nutzen? Oder seid ihr von der verbauten IR-Kamera eher abgeschreckt?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.