Raspberry Pi: Minecraft Pi Edition und Raspbmc 1.0 veröffentlicht
Gleich zwei gute Nachrichten für alle Freunde des Raspberry Pi, zu denen ich mich auch zähle. Zum einen hat man bei Mojang, dem Unternehmen hinter Minecraft, im Blog bekannt gegeben, dass man die finale, kostenlose Pi Edition fertig gestellt hat.
Zudem verkündet der Entwickler von Raspbmc, einer angepassten Distribution mit der Version 12 des XBMC-Mediacenters, die Fertigstellung der ersten stabilen Version 1.0, nach einjähriger Entwicklungsphase.
Die Minecraft Pi-Edition setzt auf den Pocket-Versionen von iOS und Android auf, die im Vergleich zur Desktop-Version allerdings deutlich eingeschränkt sind. In der ersten Beta-Version, konnte man auf dem Raspberry Pi (mit 256 MB RAM) bereits 40 fps erreichen, vermeldete der Entwickler Daniel Bates im Blog.
Bei Raspbmc muss man leider komplett neu installieren, wenn man die stabile Version nutzen will, eine Aktualisierung von einer bestehenden Version ist nicht vorgesehen. Raspbmc kann nun, laut dem Entwickler, instabile Stromzufuhr und unsicheres Herunterfahren erkennen und profitiert vom verbessertem DTS-Software-Decoding für 1080p Material aus der letzten XBMC-Version.
Diese und andere Software bereichern den Raspberry Pi jedes Mal für mich und ermöglichen vielseitige Einsatzzwecke. (Danke Julian, via]
@Ernschd: Thx, Sonntag Nacht 512er bestellt, eben angekommen 🙂 Und jetzt ausverkauft 😀