Qualcomm Snapdragon XR2: Referenzdesign vorgestellt
Qualcomm hat nicht nur die SoCs Snapdragon 8+ Gen 1 und Snapdragon 7 Gen 1 vorgestellt, man hat auch das Referenzdesign Snapdragon XR2 gezeigt. Das neue „Wireless AR Smart Viewer“-Referenzdesign auf Basis der Snapdragon-XR2-Plattform kommt ohne Kabel aus. Mit diesem Referenzdesign entwickeln Hersteller die nächste Generation von Augmented Reality (AR) Lösungen, um immersive Erlebnisse sowie den Zugang zum Metaverse zu ermöglichen.
Die AR-Referenzdesign-Hardware wurde von Goertek entwickelt, hat ein 40 % dünneres Profil als die Vorgänger und eine ergonomisch ausgewogene Gewichtsverteilung für mehr Tragekomfort. Von SeeYA stammt das duale Mikro-OLED-Binokular-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 pro Auge und Bildwiederholraten von bis zu 90 Hz sowie einer Funktion zur Verringerung von Bewegungsunschärfe. Zwei Monochrom-Kameras und eine RGB-Kamera auf dem Smart Viewer ermöglichen Head-Tracking mit sechs Freiheitsgraden (6DoF) und Hand-Tracking mit Gestenerkennung.
Die Lösung kann die Rechenlast zwischen einem Smartphone und der AR-Brille über eine „Wireless Split Processing“-Architektur verteilen. Um ein immersives AR-Erlebnis zu erreichen, unterstützt das Gerät eine Latenz von weniger als 3 ms zwischen dem Smartphone und einer AR-Brille. Mit der FastConnect 6900-Lösung bietet das Referenzdesign Wi-Fi 6 / 6E- und Bluetooth-Konnektivität.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hach, diese ganze AR-Thematik erinnert mich immer mehr an die beiden Bücher von Daniel Suarez Daemon und Darknet xD
Super hilfreicher Kommentar!