Qualcomm stellt neue Entwickler-Geräte mit Snapdragon 810 SoC vor
Qualcomm ist immer noch führend, was Prozessoren für mobile Endgeräte angeht. Die Snapdragon SoCs finden sich in einer Vielzahl von Geräten wieder, auch wenn manche Hersteller mittlerweile auch mit eigenen Lösungen versuchen, eine ähnliche Leistung zu erzielen. Nun hat Qualcomm zwei Geräte für Entwickler präsentiert, die ab Mitte Dezember ausgeliefert werden. Ein Tablet und ein Smartphone kann geordert werden, beide Geräte sind mit einem Snapdragon 810 SoC bestückt.
Der Snapdragon 810 bringt neben der üblichen Weiterentwicklung ein weiteres Novum mit, er unterstützt als 64-Bit-Prozessor erstmals 4 GB Arbeitsspeicher, mit denen die beiden Mobile Development Platforms (MDP) auch ausgestattet sind. Deshalb sind die Entwickler-Geräte auch mit Android 5.0 Lollipop ausgestattet, der ersten Android-Version, die Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren an Bord hat. Außerdem stehen im Snapdragon 810 acht Kerne zur Verfügung, welche die Rechenarbeit übernehmen.
Das Tablet ist mit einem 10,1 Zoll UHD-Display ausgestattet, das eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel vorweisen kann, also vier Mal so viele Pixel bietet wie ein Display mit Full HD-Auflösung. Das Smartphone kommt mit einem 6,17 Zoll Display, das 2.560 x 1.600 Pixel auflöst. Für die Darstellung von Inhalten steht eine Adreno 430 GPU zur Verfügung.
Sowohl das Tablet, als auch das Smartphone werden ab Mitte Dezember ausgeliefert. Nichts für den Normalo, der auf der Suche nach einem neuen Smartphone oder Tablet ist, eher für Entwickler, die so ihre Software an die neuen Prozessoren anpassen können. Weitere technische Informationen zum Tablet gibt es hier, das Smartphone findet Ihr hier. Für das Tablet werden 999 Dollar fällig, das Smartphone kostet 799 Dollar. Bis wird den Snapdragon 810 in Consumer-Produkten sehen werden, wird noch eine Weile vergehen, es ist aber durchaus möglich, dass die etwas späteren Flaggschiffe 2015 bereits mit der neuen Prozessoren daher kommt.
(Quelle: Reddit)
2015? Ja wann den sonst? Ich erwarte Ankündigungen zur CES…
Es wäre erwähnenswert, dass das smart“phone“ kein Modem hat.