Qualcomm bringt dieses Jahr einen Chipsatz mit WiFi 6E und Bluetooth 5.2 in Smartphones

Qualcomm hat aktuell die FastConnect 6900 und 6700 angekündigt, hierbei handelt es sich um Chipsätze für Smartphones mit Unterstützung für WiFi 6E und Bluetooth 5.2. Die neuen Chips bieten theoretische Höchstgeschwindigkeiten von 3 Gbps (6700) und 3,6 Gbps (6900). Beide kommen mit Unterstützung für die maximale Größe von WLAN-Kanälen (160 MHz bei 5 GHz und 6 GHz). Die Wi-Fi Alliance kündigte Anfang dieses Jahres die E-Erweiterung für WiFi 6 oder das 802.11ax-Protokoll an. Die Erweiterung ermöglicht es Geräten, das 6-GHz-Frequenzband zusätzlich zu den 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern bereitzustellen. Laut Qualcomm kann der neue FastConnect 6900 mehrere Frequenzbänder gleichzeitig verwenden, einschließlich 2×2 6 GHz. FastConnect 6700 bietet keine Unterstützung für 2×2 Dualband und erreicht teilweise die erwähnte maximale WLAN-Geschwindigkeit von 3 Gbps. Auch dabei, Bluetooth 5.2 – hiermit wird dann LE Audio unterstützt, ebenso zwei Antennen mit intelligenter Umschaltung, Mehrpunkt-Audio und aptX von Qualcomm. Ebenso hat man auch die „normalen“ Netzwerk-Plattformen vorgestellt, nämich die „Qualcomm Networking Pro Series Platforms“. Ebenfalls WiFi 6 und für den gleichzeitigen Betrieb in den Frequenzbändern 2,4, 5 und 6 GHz ausgelegt. Nichts für Daheim, eher etwas für große Netze. Davon ab: Erst einmal abwarten, wann man daheim generell auf WiFi 6 geht…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.