QNAP: Enterprise-NAS TS-831X wird doppelt aufgerüstet
QNAP hat sein Enterprise-NAS TS-831X durch zwei Neuerungen verbessert: Das Business-Modell mit acht Festplatten-Einschüben arbeitet nun mit einem 1,7 GHz-Quad-Core-Prozessor Alpine AL-314 von Annapurna Labs anstelle der 1,4GHz des Vorgängers. Neben den bereits bewährten Modellen mit 8 GB und 16 GB RAM stellt QNAP zudem als kostengünstige Alternative ein NAS mit 4 GB RAM zur Verfügung, das auf den Namen MNTS-831X-4G hören soll.
Das für den Enterprise-Bereich konzipierte NAS verfügt über zwei integrierte 10-GbE-SFP+-Ports für High-Speed-Netzwerk sowie einen PCIe-Erweiterungssteckplatz zur optionalen Installation eines zusätzlichen 10-GbE- oder 1-GbE-Netzwerkadapters. Dazu bietet das TS-831X zusätzlich hardwarebeschleunigte Verschlüsselung und die Option des SSD-Cachings.
In Sachen Hardware-Spezifikationen treibt der 1,7-GHz-Quad-Core-Prozessor Alpine AL-314 von Annapurna Labs das NAS an, bezüglich unterstützter RAID-Level werden RAID 0/1/5/6/10 genannt. Hot-Swapping-fähige 2,5- und 3,5-Zoll-SATA-6-Gb/s-Festplatten oder -SSDs können von Euch hier genutzt werden. Welche Festplatten-Typen genau unterstützt werden, könnt Ihr indes in der offiziellen Kompatibilitäts-Liste von QNAP nachlesen. Komplettiert wird das Angebot noch durch eine hardwarebeschleunigte Verschlüsselung-Engine sowie zwei 10-Gigabit-SFP+-Ports, zwei Gigabit-RJ45-Ports, drei USB-3.0-Ports und einen PCIe-2.0-(x2)-Steckplatz.
Dazu kommt noch die QNAP Container Station, die durch Einbindung von LXC und Docker®-Technologien Nutzern den Einsatz von IoT- (Internet of Things) Anwendungen ermöglichen soll, während VJBOD eine Funktion zur Erweiterung der Speicherkapazität anderer QNAP NAS-Geräte mit nicht genutztem Speicherplatz bietet.
Das neue TS-831X mit 4 GB RAM ist laut Herstellerangaben ab sofort für 609 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar. Die 8 GB-RAM-Variante des NAS schlägt mit 699 Euro zu Buche, das TS-831X mit 16 GB RAM soll für 879 Euro erhältlich sein.
Hätte ich das mal gewusst. Habe mir die TS-563 gegönnt. Was mich aktuell aber eher ärgert ist bei RAID 6 die fehlende Möglichkeit des SSD-Cachings mittels einer oder eher zwei SSDs, die bspw. die virtuellen Maschinen beschleunigen dürften.
Gibt es auch 10bay NAS für Privatanwender? Also für eine Mediensammlung? Natürlich günstiger!