Project xCloud: Microsoft bringt Game-Streaming in der Beta auf das iPhone
Dieses Jahr soll er starten: xCloud, der Streamingdienst für Spiele aus dem Hause Microsoft. Microsoft erweitert ab heute den xCloud-Service auf das iPhone. Microsoft bringt eine Beta-Version von xCloud über Apples TestFlight-Dienst auf den Markt, sodass xCloud-Tester den Dienst auf einem iPhone oder iPad ausprobieren können. Klassisches Game-Streaming aus der Cloud dürften iOS-Nutzer so noch nicht erlebt haben – aber das wird sich ja in naher Zukunft alles ändern. Der deutsche Spieler muss aber nun nicht in freudiger Erwartung auf dem Stuhl herumrustchen, erst einmal gibt es die Preview nur in den USA, UK und Kanada. Wer sich dennoch schon einmal mental vorbereiten möchte, kann die Ankündigung von Microsoft lesen. Aus dem Inhalt geht nicht vor, welchen Limitierungen Microsofts Spieledienst unter iOS unterliegt.
Nutze es mittlerweile fast täglich unter Android. Gerade unterwegs im Hotel eine super geile Sache, die erstaunlich zuverlässig und gut funktioniert. Die Latenzen sind über LTE kein Problem, Rocket League oder Battlefield spielen sich wie lokal, manchmal ganz leichte Artefakte. Bin begeistert.
Wie machst du das als deutscher User? Ist doch auch unter Android für Deutschland noch nicht verfügbar (nur das Streaming von der eigenen Konsole)?
Er meint vermutlich nicht xcloud sondern das Streaming von der heimischen Konsole, das zurzeit auch in einer xbox insider preview zur Verfügung steht. Und ich kann bestätigen, dass das wirklich gut funktioniert. Über LTE sogar besser als im WLAN, warum auch immer das so ist. Lag vielleicht an dem WLAN, in dem ich es getestet hatte. Hin und wieder Artefakte und Ruckler aber alles in allem sogar besser als Geforce Now. Man kann sich im Traum ausmalen, wie gut xcloud (oder wie der Dienst dann am Ende heißen wird) sein wird.