Postbox – offene Beta für alle

Postbox hatte ich euch ja bereits vorgestellt – nun ist Postbox für alle zu haben (siehe Blog). Sowohl für Mac OS X als auch für Windows stehen die Versionen zum Download bereit.

1-main-interface

Ich hatte die nicht öffentliche Betaversion ja bereits portabel angeboten – das wollten die Macher allerdings nicht – verständlich. Nun ist die Version offiziell zu haben und ich werde die Macher noch einmal anschreiben. Sollten sie nicht zustimmen, so werde ich dennoch den Loader zur Verfügung stellen. Postbox basiert auf Thunderbird und ist daher relativ einfach portabel zu bekommen. Seperater Beitrag wird bei genügend Interesse eurerseits von mir nachgeschoben. Danke an Norman für die Info!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Wie schaut’s denn überhaupt mit dem Lizenzmodell von Postbox aus? Müssten sie nicht die Quellen von Postbox mit veröffentlichen, da sie Thunderbird-Code verwenden?

  2. die Begründung kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, aber cashy macht es schon richtig, eine Anleitung, sowie eine zusätzliche Datei kann man sicher nicht verbieten. Dabei könnte mir bitte jemand erklären was die davon haben, dass sie die Downloads Metrik nachvollziehen können – andere sind doch froh, wenn sie keinen Verkehr haben / bezahlen müssen? Denn einen realen Nutzen – außer wir sind die größten – kann man daraus doch nicht ziehen. (Werbung sehe ich schon lange nicht mehr – danke an Firefox Erweiterungen)- also wozu die „Metrik“s?

  3. Irgendwie hab ich die gleichen Probleme wie bei Thunderbird mit dem Postausgangsserver. Hab mail.gmx.net als Postausgangsserver doch irgendwie kommt er damit nicht zurecht.

    Hast du es anstelle deines Login Namens auch mal mit der Kundennummer (auf gmx unter „Mein Account“ zu finden) versucht? Soll manchmal geholfen haben.

  4. Caschy, die Zitierfunktion scheint nicht mehr richtig zu funktionieren…

  5. Caschy, die Zitierfunktion scheint nicht mehr richtig zu funktionieren…

    Aha.

    Danke, mal schauen =)

    Jau, lag am Avatar links…

  6. Also – Programm getestet, danke portabler Version (danke caschy!).

    Fazit: An sich nicht schlecht – nur bei mir das gleiche Problem wie mit TB 3. Öffner ich eine Mail im Label, erscheint da nichts. Hier äußert es sich bei mir so:

    Öffne ich eine Mail per Klick darauf, öffnet sich ein leeres Tab – gehe ich auf das Tab Inbox und danach wieder auf die Mail – lädt der Inhalt.

    Auch ansonsten ist die Umsetzung des Google Mail Trash Ordners nicht besser gelungen als in TB, alles ist wesentlich langsamer als in TB – alles in allem so für mich nicht zu gebrauchen.

  7. @Nimue: in meinem fall ist es eine web.de adresse. seit heute ist die inbox komplett leer und meine ganzen emails weg..

  8. Dann hast du dir die Mails aber nicht per IMAP geholt oder Boris? (kann Web.de überhaupt IMAP?)

  9. Irgendwie sagt mir Postbox nicht sonderlich zu. Es ist prinzipiell nur ein Thunderbird mit ein paar leckeren Erweiterungen. Aber wer braucht die schon? Ich hab kein Facebook, und ich will auch nicht direkt von einer Mail aus die Google-Suche bemühen. (Es geht schneller, wenn ich mir ein offenes Firefoxfenster suche und dort den Suchbegriff eintippe. Das Endergebnis ist eh das gleiche, da Postbox keinen eigenen Browser hat.)

    Was mal wirklich cool wäre: eine Nachrichtensammlung für Internet-Foren und -Blogs. So wie bei Newsgroups, aber eben für die inhomogene Masse an Foren, bei denen man sich angemeldet hat, und die durchzuforsten wöchentlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Sowas könnte ein E-Mail/News-Reader doch mal sinnvoll ordnen. Dann würde man sich auch E-Mail-Benachrichtigungen für neue Themen sparen.

  10. @Matthias: bei Accounts, die sehr früh erstellt wurden, gab es die IMAP Funktion umsonst und funktioniert auch heute noch einwandfrei bei meinem Freemail-Web.de-Account. Bei neu erstellten Accounts kommst du da laut Hilfe nur noch mit der Bezahlmitgliedschaft ran.

    Ich habe Postbox auch getestet – aber für mich siehts einfach aus wie TB. Ich muss aber zugeben, dass ich – nachdem ich bemerkt habe, dass Postbox meine Gogglemail-Einstellungen mit dem Label/Trash von sich aus wieder ändert ohne mich zu fragen – meine Lust am testen schon wieder verschwunden ist. Das mag kleinlich sein von meiner Seite, aber wenn man mal seine Sachen fein für sich eingestellt hat, stört es einfach, wenn sich Programme eigenständig darüber hinwegsetzen und diese nach ihrem gusto manipulieren. Ich werd einfach auf TB3 warten.

  11. Tja.. das ist der Mist, wenn Software zwar „open source“ ist, aber nicht unter der GPL steht. Waere Thunderbird unter der GPL, dann koennten die Macher von Postbox jetzt nicht so nen Mist machen, dass sie ne Portable Version verbieten.

  12. Tuba Libre says:

    Postbox überzeugt durch ein schickes Benutzerinterface und nützliche Features – leider in einigen Bereichen nur für den englischen Sprachraum. Außerdem missfällt mir massiv die „Kommunikationsfreudigkeit“ von Postbox: Direkt nach dem Start versucht das Programm ungefragt Verbindungen zur Postbox-Webseite herzustellen und ebenfalls zu Google.

    Einstellungen zur Privatsphäre sind in diesem Fokus auch nicht zu finden. Immerhin lässt sich über die Advanced-Konfiguration die Google-„Verdongelung“ wirksam lahm legen. Allerdings ist das nichts für Endanwender, die sich durch Unachtsamkeit damit das ganze Programm zerschießen können.

    Auf dem Mac gibt es einen ätzenden Mangel, der mir schon bei Mail seit Jahren in übelster Weise sauer aufstößt: Es gibt keinen Plain-Text-Modus. Man muss also die HTML-Exkremente „kreativer“ Mailschreiber ertragen: Ob man das nun will oder nicht – und mir fallen spontan ein Dutzend gute Gründe ein, weshalb ich HTML-Mails garantiert nicht mag.

    Das die Thunderbird-Engine Plain-Text kann, stellt sie hervorragend in Thunderbird zur Schau – was die Entwickler reitet, das in Postbox nicht einzubauen, ist mir nicht klar – offenbar sind sie von Apple leicht „brainwashed“.

    Derzeit würde ich keinem empfehlen, das Programm für die Tägliche Nutzung heranzuziehen – auch wenn die Verlockung groß ist. Zu unreif ist es noch und zu unklar ist, inwieweit es a) sicher in der Benutzung ist und b) keine Datenverluste verursacht sowie c) vor lauter Kommunikationsfreudigkeit nicht die Privatsphäre des Benutzers untergräbt (denn Google setzt gerne mal Cookies).

    Davon abgesehen halte ich die Ausführungen der Entwickler zur Portable-Version für eine Schutzbehauptung. Es kann eigentlich nur im Interesse der Entwickler liegen, wenn sie kosher arbeiten, dass ihre Anwendung auch mobil und ohne Spuren zu hinterlassen, genutzt werden kann. Die Gesetze in den USA kenne ich nicht im Detail – im Zweifelsfall wäre es aber z.B. möglich, den Quellcode offen zu legen und ein Recompilieren in einem Land außerhalb der USA vorzunehmen sowie einen entsprechenden Mirror zu hosten, um die Probleme zu umgehen – oder ganz einfach, wenn es um die betreffenden rechtlichen Texte geht: Einen Splashscreen vorschalten. Problem gelöst.

    Ich für meinen Teil beobachte Postbox. Es hat einige sehr vielversprechende Ansätze, aber auch einiges, was mir nicht gefällt und mir sauer aufstößt – und außerdem ist es derzeit erst mal nur eine Beta-Version. Warten wir mal, was die Vollversion bringt und wie sie im Vergleich zu Thunderbird 3 abschneidet. Insb., ob Postbox einen Plain-Text-Modus erhält – der ist für mich ein No-Go-Kriterium: Wer HTML will, soll’s haben – ich möchte aber auch die Wahl haben und es abschalten können.

  13. Mega-Post, der es absolut auf den Punkt bringt 🙂

  14. Postbox beta 14 – Sonderpreise bis zum 31.08.2009
    http://www.postbox-inc.com/releasenotes/1.0b14

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.