Post & DHL App: Briefankündigung funktioniert wieder
Wir haben darüber berichtet: Es gab in der Post & DHL App eine Datenschutzpanne. In wenigen Fällen konnten Nutzer Briefumschläge sehen, die an andere Personen adressiert waren. Wir informierten die Post über den Umstand und die Funktion wurde in der App deaktiviert, der Fall untersucht und an die Datenschutzbehörden gemeldet. Mittlerweile scheint das Problem behoben, die Briefankündigung funktioniert wieder und zeigt auch die Inhalte an, die in der Zeit des Ausfalls bei euch angekommen sein sollten. Schaut mal bei euch rein und testet es.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn man jetzt auch die Benachrichtung so bekommen würde, dass es eine „Ankündigung“ ist und nicht „Hast du gestern erhalten“ wäre es super. Ich erhalte nämlich immer die Mails ein Tag später als die zugestellt werden.
welche Mails?
Naja, habe die APP Benachrichtigung wie auch noch parallel die GMX Benachrichtigung an. Bei beiden zeigt er mir ein Tag später an welche Briefe zugestellt werden, die aber am Vortag schon kamen. Es hingt also bei beiden ein Tag hinterher.
Sehr gut. Ich nutz die um zumindest einigermaßen abschätzen zu können ob am Hauptwohnsitz Post ankommt wenn ich Werktags für die Uni weg bin.
Nur eine Push-Benachrichtigung kann man (bzw. ich als Android User) noch nicht einstellen.
Soll kommen.
Jetzt noch endlich Push-Benachrichtigungen dafür, dann bringts mir auch was
Bei mir ist es eine taggleiche Ankündigung (also die Post kommt dann auch heute, wenn heute angekündigt) und es funktioniert wieder. Interessanterweise sieht man auch die Briefe der letzten Woche, wo es nicht ging.
Letzter Absatz:
„[…] die Briefankündigung funktioniert wieder und zeigt auch die Inhalte an, die in der Zeit des Ausfalls bei euch angekommen sein sollten.“
Wie kann man denn einstellen, dass man überhaupt eine Benachrichtigung bekommt? Ich sehe das nur in der App (Android) und sehe keine Möglichkeit, hier eine Pushmitteilung zu aktivieren.
Das geht noch nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen wieso DHL eine solche Grundfunktion nicht von Anfang an mit implementiert hat.
So, jetzt noch die Push-Benachrichtigung für Briefe und das auch tatsächlich alle angekündigt werden und auch dann diese im Briefkasten liegen wenn diese für den Tag angekündigt wurden. Bisher war bei mir Dialogpost, trotz Ankündigung für den jeweiligen Tag, erst ein paar Tage im Briefkasten.
Dialogpost und Infopost ist auch ein Sonderfall. Die wird generell mal nur von Dienstag bis Samstag zugestellt. Außerdem wird sie ähnlich wie Warensendungen nachrangig behandelt und hat deshalb eine Regellaufzeit von bis zu vier Tagen (Standardbrief: Ein Tag). Heißt, wenn gerade viel zu tun ist, bleibt die Dialogpost halt mal einen Tag länger liegen, bis etwas mehr Luft ist. Da wird es auch weiterhin regelmäßig vorkommen, dass Dialogpost zwar im Briefzentrum gescannt und in der App angekündigt wird, aber erst Tage später im Briefkasten liegt.
Bei mir geht es wieder.
Funzt wieder. Danke für die Info hier. Schade, dass die Post als Dienstanbieter nicht selbst proaktiv informiert.
Jupp, bekomme demnächst Post von Sky und Krankenkasse 🙂 Jetzt nur noch Push-Nachrichten bei Android und alles ist schick … @Caschy: hättest mich ja wenigstens für den Hinweis erwähnen können 😉
?
Hier schreiben ja alle, dass sie unter Android keine Push-Benachrichtigungen bekommen, aber wie kann man die unter iOS denn aktivieren?
Gar nicht. Push-Funktion gibt es für Briefe derzeit nicht, kommt erst noch.
Habe gerade ein Update der DHL/Post-App bekommen. Push Benachrichtigungen für Briefankündigung ist jetzt möglich und auch standardmäßig aktiviert (bei mir). Wir werden sehen, ob es beim nächsten Brief funktioniert.
A propos Briefankündigung: werden bei Euch manche Briefe auch mehrfach angezeigt?
die app verlangt (nur für die briefankündigung) ständig eine neue anmeldung. auch das beenden und der neustart der app ändert das nicht. und obwohl emailankündigung seit einer woche aktiviert ist, kommt keine email an. nirgends.
Habe heute einen Brief aus Frankreich bekommen, adressiert an „M. Martin Deger“ (das ‚M.‘ steht für ‚Monsieur‘). Adresse richtig und gut lesbar. Alle Optionen für Varianten meiner Schreibweise angetickt. Aber funktioniert das nicht wegen dem ‚M.‘? Ansonsten klappt es bei mir.