Portable Updates – OpenOffice, Opera und VLC
Damit ihr auch auf dem neusten Stand bleibt – hier die Updates der frischen Freeware, die ihr direkt vom USB-Stick nutzen könnt. Fangen wir an mit der aktuellen Version von OpenOffice. Portable OpenOffice 3.0. Sind geschmeidige 88 Megabyte die heruntergeladen werden müssen. Empfehlung von mir: tut euch das nicht vom USB-Stick an. Ich persönlich finde es trotz meines flotten USB-Sticks quälend langsam. Auch habe ich das Gefühl dass die Leute nicht auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten ihres USB-Sticks achten. Was nützt euch ein USB-Stick mit acht oder mehr Gigabyte wenn es gefühlte Jahre dauert die Daten auf den Stick zu klöppeln? Wer eh nur Texte verfasst der kann auch die portable Version von AbiWord (sieben Megabyte) nutzen – diese kann auch Dokumente aus Microsoft Office 2007 öffnen (siehe der Beitrag aus dem März).
Auch Opera liegt in der portablen Version 9.63 vor – und die Arbeiten an Version 10 laufen ja bereits auf Hochtouren. Ich als Firefox-Fanboy werde mich nie an Opera gewöhnen können – von der reinen Benutzung ist mir sogar Google Chrome lieber (Benutzung, nicht Features). Auf dem USB-Stick kann Opera allerdings eine tolle Alternative sein – denn er bringt ja gleich ein E-Mail-Programm und einen BitTorrent-Client mit.
Zum letzten Update – der VLC-Media Player ist mittlerweile auch in der portablen Version 0.98a zu haben. Spielt einfach alles ab – hat es aber nie auf meinen Hauptrechner gepackt, da die Verwaltung von Musik nicht wirklich was taugt. Zum reinen Abspielen von Film und Musik hat er aber einen festen Platz auf meinem Netbook.
Habe ich was vergessen? Dann rein damit in die Kommentare =)
Danke auch an die E-Mail-Schreiber und “mich-im-Messenger-Anschreiber”, die mich oft auf neue Versionen aufmerksam machen.
Das Update ist zwar ein klein wenig her, aber auch noch nicht so alt…
Ich spreche von The Guide, einem spitzenmäßigen Outliner, der selbstverständlich auch portable genutzt werden kann.
Falls der ein oder andere auf der Suche ist – vielleicht habt ihr jetzt etwas gefunden:)
Also Portable hin-oder-her, aber solche Programme müssen eben nicht nur das sein, sondern ebenfalls klein und schnell (USB Sticks haben da nunmal ihre Grenzen). Und die letzten Bedingungen erfüllen OpenOffice und VLC schon lange nicht mehr. Sehr gute Alternativen: Softmaker Office 2006 und Media Player Classic HomeCinema. Beides Freeware, klein/schnell und natürlich mit vollem Funktionsumfang für den USB Stick.
Was Browser betrifft bevorzuge ich Programme, die neben den obigen Argumenten auch ohne PlugIns alles drinne haben: Opera@USB ! 😉
Dabei benutze ich Portable Programme nur selten vom Stick, sondern hauptsächlich von der HD, und freue mich jedes mal über die Vorzüge: Sofort executable nach OS-Neuinstallationen oder auf fremden/anderen Systemen und keine komplexen Gedanken um das Backup der damit erzeugten Daten. Nebenbei bleibt auch de Registry sauber.
Denkfehler(?) beim VLC als Audio Lib, Caschy:
VIDEO Lan Client
nicht
AUDIO Lan Client
Oh, und nein, es ist kein Widerspruch wenn dat Dingen sehr viele Audio Codecs abspielen kann, schliesslich haben wir zur Zeit sehr wenig Stummfilme. 😉
Die Geschwindigkeit könnte aber besser sein. :/
Mal ne andere Frage, wenn auch nicht direkt zum Thema passend: Wie kann man denn die Geschwindigkeit seines USB-Sticks testen und wo kann mann diese dann vergleichen?
Danke
Klaus
Auch neu:
Ahnenblatt portable V. 2.56
7zip V. 4.62
Zu Abiword: Wenn man sich bei einem Dokument für Abiword, Winword oder OO-Writer entschieden hat, sollte man auch dabei bleiben. Meine Erfahrung ist, dass es bei komplexen Dokumenten beim Wechsel immer Formatierungsprobleme gibt.
Auch neu:
Portable Ahnenblatt Version 2.56:
http://www.ahnenblatt.de/abdownl.htm
Portable 7-zip Version 4.62:
http://portableapps.com/news/2008-12-18_-_7-zip_portable_4.62
Empfehlung von mir zu Abiword &Co: Wenn man sich bei einem (komplexen) Dokument für Winword, OO-Writer oder Abiword entschieden hat, dann sollte man auch dabei bleiben. Die Formatierungen sind nicht 100% kompatibel.
Auch neu,
Portable Ahnenblatt:
http://www.ahnenblatt.de/abdownl.htm
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Icon von meinem festinstallierten VLC eine Weihnachsmütze aufgesetzt bekommen hat – ¡Witzige Idee! :-).
@ Klaus
Geschwindigkeitsvergleich USB – Sticks:
http://usbstick.halbleiter.org/
@ Volgecherev
Da nutze ich nun schon so lange Softmaker Office und bin doch noch nie darauf gekommen, dass das auch mit dem mitgelieferten Tool portabel zu machen ist…
Danke für den Tipp, Volgecherev
@ gnolf
Ich übersehe solche Dinge manchmal auch… dann ist man dankbar, wenn man sowas doch noch irgendwo liest.
Softmaker Office kannte ich bis vor kurzem gar nicht. Erst mit dem Erscheinen der 2008er („Word, Excel, PPoint, Wörterbücher“) ist die 2006er („Word, Excel“) „frei“ geworden. Ich bin davon inzwischen so begeistert, dass ich mir die Studiversion für 20 Euro gekauft habe. Die 2008er ist nur halb so groß wie OO und kann dennoch „alles“, inkl. Microsoft Dateiformate und PDF Export.
Z. Z. haben die noch ne irre Weihnachtsaktion laufen:
Softmaker
2008er im Tausch für überflüssige Geschenke !
Zudem eine deutsche Firma, die ich gerne unterstütze.
7-Zip 4.62 portable ist nun auch verfügbar.
Och, naja open office auf´m Stick ist schon ok. Habe ich auch eine Zeitlang genutz. Die Installation dauerte wegen der vielen Dateien nur ein wenig (viele kleine Dateien bringen auch eine schnellen Stick zur Verzweiflung). Das Arbeiten war aber OK.
Mitlerweile bin ich aber auf eine kleine externe Festplatte umgesticken, die rennt natürlich noch besser 🙂 Treckstore 1.8 Zoll / 80GB. Passt locker in jede Tasche – im Winter. Im Sommer muss ich mal gucken 🙁
@gnolf
Ich übersehe solche Dinge auch gerne… 😉
Zumal ich auf meinem PC inzwischen alle Dinge, bis auf Treiber und AntiVir, komplett ohne Setup erledigen kann. Quasi jungfr. XP.
Softmaker hat übrigens gerade ne irre Weihnachtsaktion laufen. Ungenutzte Geschenke im Tausch für die 2008er. Schaut doch mal hin:
Softmaker Home
2Klaus
Versuch mal HDTune (http://www.hdtune.com/), das leistet mMn immer gute Dienste 🙂
Aber beachte bitte, dass die Geschwindigkeit von USB-Sticks von Rechner zu Rechner schwanken kann (anderer USB-Chipsatz etc).
@Fritz Walter,
danke hab es gefunden.
Läuft auf meinem Stick (200x-SuperTalent) sehr schnell und der Leistungsumfang reicht mir für unterwegs.
Also ich muss au mal ein Lob für SoftmakerOffice loswerden:
Benutze für mein Studium praktisch ständig ein Textverarbeitungsprogramm. Word ist so ne Sache. Ich find es nicht schlecht. Aber sobald die Dokumente umfangreicher werden, hat man nur noch Ärger. Wirklich ägerlich. Und zu OpenOffice: ich kann es nicht verstehen, warum es so toll sein soll. Gut es ist umsonst und es reicht für die grundlegenden Sachen. Aber es ist extrem langsam, und bei großen Dokumenten auch extrem fehlerhaft. Erinner mich noch an irre Geschichten mit der automatischen Nummerierung und den Fußnoten…
Mit Softmaker Office bin ich absolut zufrieden. Schnell, absolut stabil, intuitiv und die beste word kompatibilität die ich kenne. Und es öffnet und speichert ohne Probleme auch OpenOffice Dateien.
Ist sein Geld mehr als wert!!!
@Ein Staunender: …VLC eine Weihnachsmütze aufgesetzt bekommen hat …
Ich finde das ehr bedenklich!
Das heißt das Programm telefoniert beim Start nach Hause und läd sich irgendwelchen Code herunter.
Auch wenn es wohl nur ein Icon ist, sehr bedenklich!
hallo, OpenOffice geht bei mir unter Vista64 Bit nicht.
weiss da einer einen tipp?
@ Matthias
Für Studenten, wie Dich und mich, ist Lyx für wissenschaftliche Arbeiten sehr gut!
Hier der Link:
http://www.lyx.org/