Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

Wow, ich habe Urlaub – und kann seit 05:00 morgens nicht schlafen. Grandios. Nun ja, da kann ich euch wenigstens die aktuelle Version meines bevorzugten Emailprogrammes vorstellen. Thunderbird erschien nämlich vor wenigen Stunden als offizielle Version 2.0.0.12 auf den Servern von Mozilla.

sshot-2008-02-27-[06-01-46]

Natürlich habe ich die aktuelle Version 2.0.0.12 von Thunderbird in das portable Format gebracht, sodass Nutzer von USB-Sticks auf die aktuelle Version nicht verzichten müssen. Auch ideal in verschlüsselten Containern von TrueCrypt auf dem PC zu nutzen, da diese Version ja keine Installation benötigt.

Ich wünsche euch viel Spass mit der aktuellen Version von Thunderbird – und wer ihn noch nicht nutzt, sollte sich ihn mal anschauen. Komm auf die gute Seite 😉

Nutzer der Vorgängerversion können selbstverständlich auf das interne Update warten. Release Notes können hier nachgelesen werden.

Download Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. E-N-I-G-M-A-I-L – Mann, ich war so aufgeregt, dass ich nicht mehr tippen konnte. Gebts mir! Schlagt auf mich ein!

  2. @mrb: Ich glaube zwischenzeitlich, du hast mein Problem nicht wirklich verstanden…
    Wenn du doch den pTb nicht kennst, dann frag ich mich, warum du soviel drumrum laberst/schreibst, was mich nicht wirklich weiterbringen konnte.
    Ich bleibe dabei: Wenn der Virenscanner Dateien unwiederbringlich zestören kann, dann stimmt was mit pTb bzw. Tb nicht. Warum blieb ich dann jahrelang bei den MS Produkten Outlook und Outlook Express von Datenverlusten verschont. Haben die ihre Hausaufgaben besser erledigt? Was nutzt mir eine virenbehaftete Datei, wenn ein findiger Hacker/Virenschreiber diese so manipulieren kann, dass diese Schaden anrichten könnte. Und wenn es nur die eMail-Konten-Datei(en) sind, die weg/unbrauchbar sind. Solche Verluste vorzubeugen, daran sollte gearbeitet werden!

    @cashy:
    Nimm vorheriges (an mrb) bitte nicht persönlich. Bin leider kein Programmierer und habe in dem Metiers auch keine (verwertbaren) Kenntnisse.
    Ich habe, wie du geschrieben hast, nun alle eMail-Konten wieder neu eingerichtet und den alten Ordner „Local Folders“ (unter „Profilordner/Mail“) wieder angegeben (glaube mich zu erinnern, es so im Januar auch gemacht zu haben).
    Gibt es denn (zwischenzeitlich) irgendeine Möglichkeit diese eMail-Konteneinstellungen zu sichern/speichern um diese im Bedarfsfall wieder zu übertragen (ggf. ohne ext. Programme)? Wenn nicht, dann sollte so etwas schnellsten implementiert werden. Mit dem „Local Folder“ klappt das ja ganz einfach und gut durch entsprechenden Verweis bei den Einstellungen.

    @All: Mein Problem ist zunächst gelöst. Aber das neue Einrichten von mehreren eMail-Konten hat mich nun doch einige Zeit gekostet. Da sollte es eine Sicherungsmöglichkeit geben, die eine einfache Rückübertragung möglich macht.

    Gruß

    hilflos

  3. @hilflos

    Gelegentlich einfach deinen Profilordner sichern =)

  4. @cashy:
    Und dann einfach zurückkopieren inkl. dem Ordner Mail?

  5. Ja, der Profilordner enthält alle Mails und Einstellungen.

  6. @cashy:
    Dann frag ich mich, warum dies so nicht geklappt hat? Habe lediglich aus dem Ordner „Mail“ den „Local Folder“ nicht rüber kopiert, da dort alle alten Mails drin lagen und diese durch die Änderung in den Konteneinstellungen wieder da sind.
    Aber sei’s drum, werde es das nächste Mal nochmals mit „copy“ versuchen. Vielleicht war ja doch noch etwas anderes im Argen.

    Thanxx für deine Hilfe,
    pTb läuft wieder. ;-))

    hilflos

  7. @hilflos
    alles was ich dir gesagt habe stimmt und wenn du das nicht glauben willst, kannst du wohl nicht lesen.
    Und wenn du deinen Virenscanner weiterhin das Profil abscannen lässt, wirst du wieder – hilflos wie du nun mal bist – hier dumm fragen.
    Nur ich bin da nicht mehr unter den Antwortenden.
    Außerdem kannst du dich nicht benehmen und solche Typen sind mir recht unsympatisch.

  8. :::kopfschüttel:::

    von mrb:

    alles was ich dir gesagt habe stimmt…

    Habe ich auch nicht bezweifelt.

    von mrb:

    …und wenn du das nicht glauben willst, kannst du wohl nicht lesen.

    Wer hier nicht lesen bzw. verstehen kann, ist wohl keine Frage…

    von mrb:

    Und wenn du deinen Virenscanner weiterhin das Profil abscannen lässt, wirst du wieder – hilflos wie du nun mal bist – hier dumm fragen.

    Ich habe mal gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt – sondern nur dumme Antworten… Ich stelle nur fest…

    von mrb:

    Nur ich bin da nicht mehr unter den Antwortenden.

    Schön, dann brauch ich mich auch nicht mit Nichtigkeiten bzw. mit themenabweichenden Antworten abgeben.

    von mrb:

    Außerdem kannst du dich nicht benehmen und solche Typen sind mir recht unsympatisch.

    Sympathie hin, Benehmen her – ich hab mir nichts vorzuwerfen. Wo soll ich mich nicht benommen haben? Oder bist du einfach nicht kritikfest, dass du solche Behauptungen vom Stapel lässt? Hab ich dich irgendwo angeriffen, dich verunglimpft oder gar verleumdet?

    Ich hatte eine Frage gestellt und du konntest zur Lösung nichts – aber auch gar nichts beitragen.
    Auch wenn du letztendlich ggf. mit deinen Äußerungen/Links richtig liegst:
    Caschy antwortete kurz und präzise. So geht man an eine Problembehandlung ran und labert nicht um den heißen Brei rum. Aber Hauptsache, du hast was beigetragen … auch wenn’s fürs momentane Problem nicht hilfreich war.

    Zum Thema Virenscan:
    pTb wird/wurde (mir) als DIE Lösung angepriesen, wenn’s darum geht, dass man weltweit an jedem Rechner seine eMails abrufen kann und diese gesammelt auf EINEM USB-Stick bzw. EINER Ext.-HDD nebst eMail-Programm parken kann. Man kann doch nicht von jedem Normal-User erwarten, dass er z. B. im I-Net-Cafe den Virenscanner seinen Bedürfnissen anpasst (was im Normalfall auch gar nicht geht) oder dies bei anderen Fremdrechnern tut. So gut kann sich doch keiner bei allen AV-Proggis der Welt auskennen, um dies ruckzuck zu bewerkstelligen. Das ist die Schwachstelle und dort setzt meine Kritik an, nichts anderes. Das hat mit dir persönlich nichts zu tun.

    Bin ich nun

    anstandslos

    statt

    hilflos

    ??? ;-))

  9. Hi,

    sag mal seh ich das richtig, dass Thunderbird Portable alle Pfade schön relativ abspeichert, ABER NUR DIE PFADE FÜR DEN SPEICHERORT DER ATTACHMENTS MIT ABSOLUTEM PFAD SPEICHERT?? (grauenvoll wäre das)

    Ich weiß, der normale User findet es normal, dass alle Dateien gnadenlos mit den Mails verwoben werden und man sie manuell rausfischen darf.

    Ich war jahrelang Eudora Nutzer, u.a. deswegen weil es dort einen simplen Ordner „attach“ gab in dem alle Anhänge automatisch reingeschoben wurden. Man kommt an alle Dateien also ran ohne E-Mailsoftware usw., usw..

    Klar: mit dem installierten Thunderbird gehts; mit einer portablem Version die immer am selben Platz ist auch.
    Aber wie kriege ich das mit Thunderbird Portable hin??

    Danke für Antwort & Grüße aus sonnig verschneitem Freiburg

    Steven

  10. Gar nich sonnig in Bremerhaven, oder meinst Du geht nich?
    (zwar ehrlich, aber nix gute Antwort)
    😉

  11. Die Anhänge liegen ja default in der MBox. Fest.

  12. caschy, kannst du einklich eine portable der aktuellen 3 Alpha schnüren? Wenn ich den Loader der 2er nehme, passiert nichts. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

  13. Kernspinner says:

    Hi,

    ich hab das Problem, dass ich bei Thunderbird 2.0.0.12 offensichtlich ein falsches Password für einen email-account eingegeben und abgespeichert habe. Ich erhalte bei dem Email-Abruf die Meldung „Sending of password did not succeed. ….Username or password incorrect.“
    Wenn ich versuche unter „Tools-Options-Privacy“ „Edit saved Passwords“ anklicke hat es zunächst den Anschein, dass sich ein Fenster öffnet, die Aktion bricht dann aber ab.
    Kann mir einer helfen wie ich an die Datei für die gespeicherten Passwörter ran komme bzw. wie ich eine neue Datei anlegen kann?
    Besten Dank im voraus.

  14. Kernspinner says:

    Mein Problem ist inzwischen behben.

  15. @ Kernspinner

    Wäre schön, wenn du die Lösung deines Problems näher erläutern würdest. Falls mal eine/r ein ähnliches Problem besitzt, könnte ihr/ihm so ggf. geholfen werden. 😉

    Gruß

    hilflos

  16. Ich hab nun seit einiger Zeit auch TB vernünftig eingerichtet und effektiv in Gebrauch. Nur ein Problem ist mir in diesen Tagen aufgefallen (IMAP Google):

    Die Anhänge werden nicht vernünftig erkannt. So wird aus einer PDF-Datei manchmal eine Datei „Text 1.2“ oder ähnlich, ohne Dateiendung, also unbrauchbar. Andere PDF-Dateien werden angezeigt mt der Endung, das PDF Bildchen fehlt allerdings und sie lassen sich nicht öffnen, weil fehlerhaft.

    Gehe ich per Browser zu Google Mail kann ich alles öffnen und meine Kollegen bekamen die Mail plus Anhang korrekt…

    Jemand eine Ahnung?

  17. Kann ich nicht nachvollziehen Matthias…

  18. Hab für dich – und für andere die eine Idee haben – mal ein paar Bildchen per WinSnap gemacht und hochgeladen:

    http://www.humyo.com/1252865%3AImage%3AmetaAlbum%3ATB

    Bild Nummer 1: Das sollte eigentlich ein normal benanntes Word-Dokument sein, was es in GMail selbst auch ist, nur in TB nicht.
    Bild Nummer 2: Sieht als PDF normal aus, lässt sich aber nicht öffnene – siehe Fehlermeldungen drei und vier.

  19. Mahlzeit, ich hab da auch ein Pob. Ich richte im pTB ein Konto ein und sehe es auch und kann Mails abrufen und verschicken. Zieh ich den Stick nun ab / oder schliesse pTB und starte es dann neu, ist ALLES wieder weg 🙁 Schon mehrmals ausprobiert, neu installiert….wer kann mir helfen ?

    Grüße,

    Kane

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.