Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

Wow, ich habe Urlaub – und kann seit 05:00 morgens nicht schlafen. Grandios. Nun ja, da kann ich euch wenigstens die aktuelle Version meines bevorzugten Emailprogrammes vorstellen. Thunderbird erschien nämlich vor wenigen Stunden als offizielle Version 2.0.0.12 auf den Servern von Mozilla.

sshot-2008-02-27-[06-01-46]

Natürlich habe ich die aktuelle Version 2.0.0.12 von Thunderbird in das portable Format gebracht, sodass Nutzer von USB-Sticks auf die aktuelle Version nicht verzichten müssen. Auch ideal in verschlüsselten Containern von TrueCrypt auf dem PC zu nutzen, da diese Version ja keine Installation benötigt.

Ich wünsche euch viel Spass mit der aktuellen Version von Thunderbird – und wer ihn noch nicht nutzt, sollte sich ihn mal anschauen. Komm auf die gute Seite 😉

Nutzer der Vorgängerversion können selbstverständlich auf das interne Update warten. Release Notes können hier nachgelesen werden.

Download Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Filter hab ich bisher nur in Gmail, alles dort. Dort sollen auch die Mails bleiben, ich möchte keine lokal. Das funktioniert ja auch soweit, wenn ich eine Mail per TB rausschicke, ist sie unter „Sent Mail“ bei Gmail usw.

    Nur wenn jetzt z.B. eine Mail eines Freundes kommt, die ich – wie einst in Gmail – dem Label „Freunde“ zuordnen will, wie mache ich das dann so, dass ich es in TB ausführe, und es dem Label von Gmail her zugeordnet wird?
    Ich dachte per Rechtsklick und dann die Kopie in den Ordner „Freunde“ in TB ablegen. Ist das dann das selbe?

  2. Wäre nett, wenn man dann am Ende auch eine Antwort bekommt…

  3. Ich kann dir gedanklich nur schwer folgen, vor allem das Wort Label irritiert mich.
    Du kannst jede Mail in einem IMAP-Ordner, so wie du beschrieben hast, oder per drag and Drop verschieben/kopieren.

  4. Du kennst GMail nicht genau, oder?

    GMail arbeitet nicht mit Ordnern, sondern eben mit Labeln.

    Es hat dazu einen Ordner „All Mail“. Du kannst aus dem Posteingang irgendwann deine Mails entfernen, wenn du ihn bereinigen willst. Dazu archivierst du deine Nachrichten, was sie in den Ordner „All Mail“ verschiebt. Hast du sie auch einem Label zugeordnet, so findet man dort eine Kopie der Nachricht, sowie immer auch unter „All Mail“.

    Es ist aber keine Kopie in dem Sinne, denn löschst du deine Mail aus dem Ordner „All Mail“, so ist auch die „Kopie“ im Label weg.

    Diese Differenz zwischen echtem Ordner und Label, auch zwischen echter und unechter Kopie, macht TB in meinen Augen Probleme.

    Vielleicht lässt sich TB mit anderen Mail-Anbietern besser kombinieren, bei Gmail bin ich mir da noch nicht so sicher.

  5. Hallo,
    eigentlich kenne ich GMail schon seit der ersten Stunde, in der es IMAP angeboten hat. Allerdings habe ich es nicht allzu sehr weiter beobachtet, weil es monatelang noch in der Entwicklung war und laufen Änderungen vorgenommen werden.
    Wie bei mir der GMailordner in TB aussieht, siehst du an diesem Screenshot:
    http://img516.imageshack.us/img516/1679/gmailjh5.gif

    Das ganze wird durch die doppelten Ordner etwas unübersichtlich.

    Der Ordner Spam und „alle Nachrichten“ sind aber auf der Gmail-Seite gar nicht unter den Labels und trotzdem in TB abonniert.
    Es ist auch keinesfalls so, dass Mails in „alle Nachrichten“ auch in anderen Ordnern vorhanden sein müssen.
    Wird aber in „alle Nachrichten“ etwas gelöscht, was auch in einem anderen Ordner liegt, werden beide gelöscht.
    Man bekommt ja dann so eine Meldung:
    http://img128.imageshack.us/img128/2052/gmail2dr4.gif

    Was auf dem Server aber passiert, kannst du selbst gut kontrollieren, indem du dir die Anzahl der Mails in den IMAP-Ordnern in TB anzeigen lässt.
    Ich hoffe, du weißt, wie das geht.
    Nun ist es aber so, dass wenn du in TB im Ordner Alle Nachrichten“ etwas löschst – wie auf der Webseite – es in den Papierkorb gelangt.
    Hier ist er nur durch manuelles Vorgehen zu löschen, die Automatiken in den Servereinstellungen von TB greifen hier nicht.

    Kontrolliere auch immer, ob du kopierst (also mit Taste strg) oder verschiebst (ohne Taste oder mit Taste Umschalt).

    Aber bitte probiere es doch selbst aus.

  6. Zitat:
    „Was auf dem Server aber passiert, kannst du selbst gut kontrollieren, indem du dir die Anzahl der Mails in den IMAP-Ordnern in TB anzeigen lässt.“

    Das wüsste ich noch gerne, hab ich bisher noch nicht gefunden.

    Ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus, und ich denke, ich verstehe so langsam die ganze Sache. Es ist – nach einigem Probieren scheint das klar zu sein – definitiv so: Nachrichten, die kein Label haben, kann ich aus „Alle Mails“ in den Unterordner (in Gmail das Label) VERSCHIEBEN, um dort ein Exemplar zu haben und eines in „All Mails“.
    Denn: Kurzzeitig verschwindet die Nachricht aus All Mails, da man sie ja verschiebt. Aktualisiert man aber den Ordner, ist sie wieder da.
    Im Unterordner, also dem Label, bleibt sie allerdings nun beständig.
    Das das Verschieben in den Unterordner, dem Label anbringen in Gmail entspricht, schreibt übrigens Google selbst an einer Stelle.

    Was ich nun noch zu regeln versuchen werde, ist die Sache mit den zwei Papierkörben (in TB und der im GMail Ordner). Ich hätte ganz gerne nur den Gmail Papierkorb, mal schauen.

    Ansonsten finde ich es sehr nervig, dass ich einige Mails in TB selbst manuell „labeln“ musste, da TB die zusammenhängenden Konversationen aus GMail nicht erkennt.
    Ein Beispiel: Ich hab einem Freund eine Nachricht geschrieben, diese anschließend mit einem Label gekennzeichnet.
    Der Freund hat mir geantwortet, ich ihm erneut, und er noch ein weiteres Mal.
    Google packt diese vier Nachrichten in eine gesamte Konversation, die im Label zu finden ist.

    TB trennt dann wieder – und ordnet nur die erste dem Unterordner zu, die anderen drei landen ohne Label in „All Mail“.

    In meinen Augen sehr nervig…

  7. Ich schau mir die Links an, wenn ich Zeit hab, danke.

    Das mit dem Löschen hab ich schon gemerkt… eine Nachricht geht vom Trash Ordner wenn sie dort gelöscht wird noch in den Papierkorb von TB und anschließend ist sie wenn ich Gmail über den Browser abrufe immer noch in „All Mail“.

    Wenn das so weiter geht, bleib ich vielleicht doch beim Browser-basierten GMail. Das gefällt mir nämlich definitiv.

  8. Ok, ich hab gerade noch einen Link gefunden und demnach über die about:config angeblich die Sache so eingestellt, dass TB den Trash Ordner von GMail als Papierkorb nimmt.
    Funktioniert nur nicht. Es geht immer noch die letzte Löschung über den eigenen Papierkorb, und aus GMail (wenn ich ins Webinterface schau) bekomm ich die Mails eh nicht raus: Sie sind immer noch unter „All Mail“, auch wenn sie laut TB da nicht mehr sind.
    Nach wie vor hilft da nur löschen direkt in GMail.

    Gibts da auch keine wirkliche Lösung?

  9. Nein, das stimmt nicht ich habe sie heraus bekommen, aber nicht durch einfaches Löschen, sondern durch Verschieben in den (zweiten) Papierkorb.
    Da das in TB nicht immer mit der Maus klappt, muss man das Kontextmenü nehmen (verschieben in).
    Dann im 2. Papierkorb gelöscht (Taste Entfernen). Sie erschienen dann irgendwie wieder im 1. Papierkorb, dort kann man sie dann endgültig löschen.

  10. Danke soweit, aber es klappt jetzt doch, wie ich es wollte.

    Ich hab einen Link gefunden, der beschreibt, wie ich TB auf den Trash-Ordner von GMail „programmiere“. Und das funktioniert nun doch, und TB nimmt den Trash-Ordner als Papierkorb. Die Nachrichten werden wenn man Google Webinterfache abruft offensichtlich zwar nicht ganz gelöschst, sondern bleiben im Trash-Ordner, aber der leert sich ja alle 30 Tage.

    Wichtiger ist: Ich hab nur einen Papierkorb, und das ist der online von GMail her.

    Damit bleibt nur ein Problem, dass ich weiter oben beschrieben hab:
    TB erkennt die zusammenhängenden Konversationen nicht und packt nur jeweils die erste Mail in ein Label.

  11. Hallo,
    habe mir auch den Thunderbird portable hier runtergeladen. Leider bin ich unfähig die Adressen, Konten und Mails meines Thunderbird 1.5.0… unter XP in die Stick – Version 2.0….. zu bringen. habe schon alles Mögliche gelesen, ABER WAS; KOMMT GENAU WOHIN? NICHT PROFILE; SONDERN DATEIEN EINZELN. Die Ordner sind unterschiedlich aufgrbaut, es gibt mehrere Profilordner im Portable.
    Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
    VG Thomas

  12. Ich helfe dir gern, aber lies erst mal genau die Dokumentation zu allem was mit dem Profil zu tun hat, also Profilordner, Profile, Profilmanager und die Dateien im Profil.
    Dann stelle noch mal gezielt Fragen.
    11 Profile

    Außerdem muss ich bei der Hilfe wissen, wie du genau den pTB installiert hast und wie der Pfad dazu auf dem USB-stick liegt.

  13. Hab da ein Problem:
    Nach PC-Neustart und Start von pTb 2.0.0.12 startet der Kontenassistent.
    Nach „Abbrechen“ und „Beenden“ ist mein pTb leer. Alle Emails und Kontoeinstellungen sind weg. Da die Mails und Accounts im Ordner „Mail“ (465MB) noch vorhanden zu sein scheinen, brauche ich mal eine Anleitung, wie ich die alten Einstellungen wieder übernehmen/wieder herstellen kann.
    Im Januar habe ich (nach gleichem Problem und nach dem wieder alles lief) einfach mal einen Teil des Installationsordners in Form einer Kopie gesichert. Welche Dateien müsste ich nun in den Inst-Ordner zurückkopieren, damit der pTb wieder „normal“ läuft ohne alles neu zu installieren. Damals hab ich es wieder irgendwie hinbekommen. Leider weiß ich nicht mehr wie.
    Am automatischen Update liegt die Vergesslichkeit von pTb wohl nicht, da die Updatedateien schon ca. 2 Wochem alt sind und alles bis gestern ohne Probleme lief. Woran liegt es denn dann, dass pTb (bei mir schon zum 2. Mal) die Einstellungen verliert? Ich arbeite übrigens mit Win-XP-MCE, Kaspersky Internet Security (CB-Edition) und habe pTb auf einer ext. USB-HDD installiert.
    Dabei war ich doch von Outlook weggegangen, weil es mir viel zu aufgeblasen war und ich den Vorteil der Mobilität nutzen wollte (PC/ Notebook).

    Thanx schon mal für eure Hilfe.

    Gruß

    hilflos

  14. Nach PC-Neustart und Start von pTb 2.0.0.12 startet der Kontenassistent.

    Von alleine?
    Wie startest du den pTB normalerweise?

    Da die Mails und Accounts im Ordner “Mail” (465MB) noch vorhanden zu sein scheinen,
    Wie sind die da reingekommen per Mailabruf oder per Kopieren?

    Kaspersky Internet Security (CB-Edition)

    Du hast in Kaspersky das Abscannen des Profilordners untersagt, am Besten auch das Abscannen von Mails?

    Benutzt du TB auch als PC-Version?

  15. Nach PC-Neustart und Start von pTb 2.0.0.12 startet der Kontenassistent.

    Von alleine?
    Wie startest du den pTB normalerweise?

    Natürlich nicht von alleine, sondern nach starten/doppelklicken von „ThunderbirdLoader.exe“ bzw. „thunderbird.exe“ (passiert beides das gleiche= Kontenassi startet mit pTb und nach „Abbrechen“ & „Beenden“ ist pTb leer).

    Da die Mails und Accounts im Ordner “Mail” (465MB) noch vorhanden zu sein scheinen,
    Wie sind die da reingekommen per Mailabruf oder per Kopieren?

    Das sind die alten Mails und Accounts von vor dem „Crash“.

    Du hast in Kaspersky das Abscannen des Profilordners untersagt, …

    Nein (Warum? Sollte ich das tun? Dann wäre pTb ein Einfalltor für Viren und Co.)

    …am Besten auch das Abscannen von Mails?

    Nein (Warum? Sollte ich das tun? Dann wäre pTb ein Einfalltor für Viren und Co.)

    Benutzt du TB auch als PC-Version?

    Nein, wäre ja auch Quatsch, dann müsste ich ja die Mailordner/-eingänge jedesmal syncronisieren.

    Ich habe den pTb am vorabend beendet, den PC runtergefahren, die Ext.-HDD ausgeschaltet, am nächsten Tag die HDD eingeschaltet, den PC hochgefahren und dann pTb wie oben beschrieben gestartet ( wie immer also) und dann startete gleich der Konten-Assi.

    Also bleibt die Frage, welche datei(en) aus dem kopierten/gesicherten Ordner (von Jan.08) muss ich in den „Programm“-Ordner kopieren bzw. welche Datei(en) muss ich modifizieren (und wenn wie), damit die Einstellungen und Konten wieder wie zuvor aktiv sind? Oder muss ich alle Konten erneut einrichten und alle vorhandenen (alten!!!) Mails sichern und anschließend wieder in den „Mail“-Ordner einfügen/kopieren?

    immernoch

    hilflos

  16. Unterordner Mail sichern, Konto neu erstellen (Zugänge) und Ordner Mail wieder „hinkopieren“?

  17. Natürlich nicht von alleine, sondern nach starten/doppelklicken von “ThunderbirdLoader.exe” bzw. “thunderbird.exe”

    Das kann aber erhebliche Konsequenzen haben,wenn du von thunderbird.exe startest, sonst gäbe ja die loader.exe nicht. Das Problem kann nämlich dann sein, dass TB nach einer PC-Version sucht und entsprechende Registryeinträge vermisst oder erstellt. Das müsste aber Caschy besser wissen als ich.
    OB ein normaler Start danach noch möglich ist weiß nicht.

    Nein (Warum? Sollte ich das tun? Dann wäre pTb ein Einfalltor für Viren und Co.)

    Ja, das solltest du, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Wenn dieser nämlich eine nach Virus-aussehende Mail entdeckt, die gesamte Datenbank sperrt und damit den entspr. Ordner in TB.
    Kommt ihm dagegen die prefs.js verdächtig vor und sperrt diese oder verändert sie, kannst du TB nicht mehr starten.
    Zum Lesen:
    Antivirus-Software – Datenverlust droht!

    Also bleibt die Frage, welche datei(en) aus dem kopierten/gesicherten Ordner (von Jan.08) muss ich in den “Programm”-Ordner kopieren bzw. welche Datei(en) muss ich modifizieren (und wenn wie), damit die Einstellungen und Konten wieder wie zuvor aktiv sind? Oder muss ich alle Konten erneut einrichten und alle vorhandenen (alten!!!) Mails sichern und anschließend wieder in den “Mail”-Ordner einfügen/kopieren?

    Da ich nicht genau das Verhalten eines pTB kenne und ich das hier auch nicht ausprobieren kann/will, Würde ich sagen, du kopierst den gesamten Profilordner auf die Festplatte, löscht pTB auf dem USB-Stick, installiert ihn neu, richtest die Konten neu ein und importierst die Mails und die Adressbücher.
    Wenn TB nicht mehr startet, ist fast immer die prefs.js beschädigt. Darin stehen die Kontoeinstellungen, die sind dann nicht mehr zu retten.

    Wenn du pTB zum Laufen gebracht hast, installiere das Add-on Import/ExportTools
    und importiere alle Mbox Dateien aus dem gesicherten Profil einzeln, dabei kannst du schon jetzt den Ort bestimmen, damit das nicht später tun musst.

    Wie viele Adressbücher hattest du im alten Profil angelegt?

    Gruß

  18. Sorry, da hat einiges mit den Links nicht geklappt:

    Der Server ist im Moment nicht erreichbar. Suche dann in Google.

  19. WARUM um Himmels Willen ist da KEIN ENIGMNAIL DABEI???
    Es muss verdammt nochmal endlich ein Ende haben, dass die Leute das mit der Verschlüsselung von Emails so ignorieren – wenn die Software-Autoren oder Modifikatoren oder Distributoren schon nicht mitmachen, wie soll der träge End-User dazu gebracht werden??? Ich find das echt übel – und es ist eben nicht so, dass das nur meine persönliche Wahrnehmung ist, nein, das ist ein verdamamtes Problem das uns ALLE angeht. Solange die Leute nicht endlich kapieren, dass man Freiheit auch leben muss, wird sie uns weiter Stück für Stück von den Schäubles dieser Welt weggenommen werden. Also fangt endlich an, Eure Emails zu verschlüsseln, und zwar ALLE! Und natürlich muss auch Enigmnail in eine Portable version von Thinderbird rein! MeineHerrennocheins, also echt, wat soll denn noch alles passieren, bis dat endlcih mal normal wird???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.