Portable Firefox 58 für Windows

Nach dem extrem großen Update auf Firefox 57 folgten ein paar kleine Updates und nun sind wir mittlerweile schon bei Firefox 58 angekommen. Unter anderem hat Mozilla in Firefox 58 das Caching für JavaScript optimiert. Streaming Compilation soll zudem bei Downloads eine bessere Verarbeitung ermöglichen. Im Changelog vermerkt Mozilla zudem Unterstützung für Autofill bei Kreditkarteninformationen sowie WebVR für Nutzer von Apple macOS. Das Rendering von Webseiten soll unter Windows wiederum durch eine Technik namens  Off-Main-Thread Painting in der Geschwindigkeit anziehen.

Außerdem hat Mozilla auch an der Stabilität geschraubt und ein Sicherheitsproblem gelöst. Dabei wurden zuvor an Mozilla Absturzberichte gesendet, selbst wenn der Nutzer dem nicht zugestimmt hatte. Wichtig: Benutzerprofile, die ab Firefox 58 angelegt werden, sind nicht mehr zu älteren Browserversionen kompatibel. Wer also ein Downgrade vornimmt, sollte sich dann ein neues Profil anlegen. Mehr dazu und Alternativen verrät Mozilla hier.

Wir haben eine kleine Änderung ab dem Jahr 2018 vorgenommen: Der Portable Firefox setzt nun auf 64 Bit. Wer noch die 32-Bit-Ausgabe zwingend benötigt, der kann sich eine ältere Version (57.0.3) herunterladen, diese immer über den Updatemechanismus auf dem aktuellen Stand halten.

Download Portable Firefox 58 für Windows

Auch zum Thema: Mozilla Firefox: Sponsored Stories sollen auf der „Neuer Tab“-Seite für Einnahmen sorgen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Fehlt noch der Link zum etwas ausführlicher beschriebenen non-portable FF58 vom 23.1.18 (und seinen Kommentaren):
    http://stadt-bremerhaven.de/mozilla-firefox-58-ist-da-und-zieht-die-geschwindigkeit-erneut-an/
    Schönen Sonntag!

    PS:
    Trotz Suchens (neues design, in eigener Sache…) habe ich den sicherlich vorhandenen Artikel zum aufgehübschten Design des Blogs nicht finden können…?
    PPS: Der 18Min-Countdown zur Nachbearbeitung ist super!
    – Wiewohl ich versuche, eventuelle Tippfehler schon VORM Absenden auszumerzen… 🙂
    Und Leerzeilen werden automatisch entfernt:
    Falls die Funktion änderbar/aushebelbar ist, hätte ich sie gerne wieder – als Strukturierungsmöglichkeit. Man kann sie ja auf nicht mehr als EINE Leerzeile begrenzen…?
    PPS: Dass unter Speichern/Abbrechen/Löschen nochmal „Antworten“ steht, verführt zu Fehltippern – die aber glücklicherweise folgenlos bleiben…

  2. Seit dem „großen“ Update ist Firefox nur noch unbrauchbar. Viele Erweiterungen, die Firefox konfortabel und überlegen gemacht haben, funktionieren nun nicht mehr.Wo ist nun der Vorteil gegenüber Chrome oder Edge? Und dann ist da noch die Zusammenarbeit mit Burda. Stichwort Zwangsplugin, das einigen Usern untergeschoben wurde.FF ist einfach nur noch für den Popo.

  3. Zwangsplugin? Bei mir nicht. Und wer ist „einige“?
    Das ein oder andere Plugin wird wohl neu oder umgeschrieben werden – mir fehlt vor allem cacheviewer2… Das ist für mich hin und wieder sehr hilfreich.
    Ein Gutteil meiner Plugins/Erweiterungen läuft nach wie vor.
    – Mich stört vielmehr, dass SPON seine Filmchen jetzt nicht mehr runterladbar (via Downloadhelper) sondern nur noch als Schnipselchen anbietet – very bad…

  4. Lässt sich ein vorhandener FF 58.0.1 Portable 32-Bit einfach auf 64-Bit „upgraden“? Oder muss es komplett neu eingerichtet werden?

  5. Wenn ich den Hinweis auf das 32Bit-Updaten via FF57.0.3 richtig verstanden habe: den profile-Ordner sichern, 64-Bit neu installieren. Wenn der profile-Ordner nicht automatisch übernommen wird, den von 32-Bit neu einbauen…
    Sonst bei Dr. Who nachfragen, der läuft gerade auf ONE… 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.