Portable Firefox 3.5 Beta 4 deutsch – für Windows und Mac OS X

Gestern erschien nicht nur die Version 3.0.10 von Firefox – sondern auch die aktuelle Beta 3.5 Beta 4. Eins der neuen Features ist übrigens, dass man nicht nur die zuletzt geschlossenen Tabs wieder öffnen kann, sondern auch die Fenster. Dieses Feature findet ihr unter dem Punkt Chronik. Auch der Dialog zum Löschen der „Privaten Daten“ wurde verändert. Er heisst „Neuste Chronik löschen“ und bietet verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

fx35b4screen.jpg

Für alle, die mal eine Beta ausprobieren wollen habe ich mal wieder ein Paket zusammen geschnürt. Besser gesagt zwei. Einmal eins für Benutzer von Windows – und einmal für die Mac OS X-User.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Auf meinem MacBook habe ich gestern Abend schon die aktuelle Beta 4 produktiv eingesetzt. Bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Auch die von mir genutzten Anwendungen ließen sich alle per Toolkit von MR Tech anpassen.

Download Portable Firefox 3.5 Beta 4 für Windows

Download Portable Firefox 3.5 Beta 4 für Mac OS X

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. @caschy/A.J.:
    Hatte ich mir gedacht, das mit „habe ich mal so angefangen“… So holt einen die Vergangenheit immer wieder ein. ;-))
    Ich tröste mich immer damit, dass man halt‘ immer dazu lernt (hoffentlich). Alles verständlich.
    Nur leider leben wir innerhalb einer (jeweils individuellen) Gemeinschaft. Ich habe Riesenprobleme, einigen meiner Bekannten
    zunächst mal mit den portablen Programmen bekanntzumachen. Sie haben nun mal Verständnisschwierigkeiten mit „installiert“ und „nicht installiert“ – oder so. Schaffe ich das dann mal (portable ThunderBird mit Enigmail zur Verschlüsselung war ein starkes Argument), dann schaffe ich es so gut wie nie, einigen klarzumachen, dass sie nur genau DIE portable Version nehmen müssen – sofern sie überhaupt updaten. Es ist schon schwierig genug, ihnen zu sagen, dass sie das automatische Update des jeweiligen Programmes ABschalten sollen!
    Naja, da diese Leutchen aber neugierig sind, wollen sie sich auch mal Beta-Versionen „anschauen“… Ich denke, das alles wäre Grund genug, einige Standards einzuhalten. Aber was soll’s.

  2. @A.J.:
    Das mit den Profilen „-p“ ist so eine Sache. Das funktioniert sicherlich mit einer installierten Firefoxversion, aber nicht mit einer portablen. Ich habe jedenfalls keinen Profilnamen, den ich in meiner portablen Firefoxversion angeben könnte. Ich kann eigentlich nur den „..\Data\profile“-Ordner nehmen und umkopieren. Das klappt aber offensichtlich (aus welchen Gründen auch immer) nicht immer. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie man portable Programme „kreiert“. Meine Erfahrung zeigt mir aber (Sammlung von ca. 10 GB Portablen), dass das auch gar nicht so einfach ist, wenn ich da nur an die Windows-Registry denke…
    Vielleicht funktioniert die Angabe eines Profilnamens ja doch beim portablen Firefox. Aber dann müsste ich den wohl noch einmal neu aufsetzen (wäre ja kein großes Problem). Nur, was müsste ich dann beachten, um ein „benamstes“ Profil zu erhalten?

  3. @friddes: Ist PA schon ein Standard, den ich verpasst habe?

  4. @caschy: Wie das mit guten Ideen so ist: sie verbreiten sich eben (s. ist z.B. U§ offensichtlich tot – man „findet“ so gut wie keine Software mehr dafür). Die PersonalApps-Methode (ich nenne sie mal so) hat sich aber vermehrt durchgesetzt (es gibt einschlägige URLs, die auch nach dieser Methode „arbeiten“). Daher findet man etliche PortableZ, die sich genauso installieren (paf-Methode) und ebenfalls „einen eigenen Start-Screen“ haben.
    Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden. „Gewachsene Strukturen“ – wie Du sie von Dir selber beschrieben hast – sind natürlich nur sehr schwer wieder zu ändern (siehe auch MS-Schrott). ;-))

  5. @friddes: Bei -P müsste man sicherstellen, dass der USB-Stick immer den selben Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es machbar ist. Keine Ahnung woher ich das habe.

  6. hallo caschy, ich habe eine frage.
    ich benutze momentan portable firefox 3.1 Beta 3 für testzwecke.

    ist die portable firefox 3.5 Beta 4-version jetzt der nachfolger
    oder kommt noch die 3.1 Beta 4?

    ich habs noch nicht ganz kapiert mit dem „versionssprung“

    danke vorab für die antwort

    gruß clark

  7. @clarkkent: ne, da kommt keine 3.1

  8. also ist die 3.5 Beta 4 der offizielle nachfolger der 3.1 Beta 3?

  9. @A.J. danke;-)

  10. Es gibt schöne wallpaper mit kalender, die den „Feuerfuchs“ als Motiv haben. Hier der Link. Viel Spaß damit.

  11. Habe eben gelesen, dass bei Firefox 3.5 nur noch 12 leichtere Probleme bestehen. Dann dürfte die final nicht mehr so weit weg sein. Yes.

  12. Ich habe eben gelesen, dass Firefox 3.5 rc1 für Juni angestrebt wird. Angeblich sieht es derzeit so gut aus, dass nur ein rc reichen könnte. Mal sehen.

  13. Dragonmaster says:

    Danke für die portabele beta 4, die beta 3 ist mir ab und zu abgeschmiert, die beta 4 zuerst auch,aber dadurch dass fast alle meine addons von den entwicklern gefixt wurden, läuft jetzt alles super stabil.

  14. @Dragonmaster:

    Jau, die rennt. Hab ich jetzt auf allen PCs drauf (Mac & Win).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.