Portable Firefox 3.5 RC1 für Windows und Mac OS X
Tja – ganz frisch gestern Abend erschienen: der erste Release Candidate für den bald erscheinenden Firefox 3.5. Über die neuen Features brauche ich ja eigentlich gar nicht viel schreiben, wer in der Kategorie Firefox mitgelesen hat, ist eh immer auf dem aktuellen Stand. Vorab sei gesagt: wer bereits die letztens erschienene Version Firefox 3.5b99 benutzt, der braucht kein manuelles Update vornehmen. Sowohl die installierten also auch die portablen Versionen für Windows und Mac OS X können ganz einfach per automatischen Update aktualisiert werden (von 3.5b99 auf 3.5 RC1).
Neben den ganzen Neuerungen bringt Firefox nun auch ein aktualisiertes Logo mit (siehe oben links).
Meine Plugins liefen alle ohne Probleme, allerdings musste ich einige mit dem Tool von MR.Tech in ihrer Kompatibilität anpassen. Alternativ könnt ihr natürlich auch die Nightly Tester Tools benutzen.
Also, viel Spaß beim Ausprobieren oder produktiv nutzen 🙂
Download Portable Firefox 3.5 Release Candidate 1 für Windows
Download Portable Firefox 3.5 Release Candidate 1 für Mac OS X
habe es jetzt mit allen 3 firefox installationen ( windows xp Firefox 3.5 rc , windows 7 Firefox 3.0 , portabel Firefox 3.4 99 und xmarks hin und her probiert.
Funktioniert ohne probleme
das einzige was mir auffällt ist das java anwedungen langsamer ablaufen noch jemand erfahrungen dazu gemacht oder bild ich mir das ein
Eine meiner Lieblingserweiterungen, das Compact Menue ist noch nicht angepasst-also zurück das Ganze auf 0.11 mit MozBackup. Ein Versuch war es Wert.
xMarks läuft bei mir 1A (ich benutze das auch um die Bookmarks in FF und Flock synchron zu halten) – da hab ich überhaupt garnix gemerkt nach dem Update! Ich hab allerdings auch nicht tausende Bookmarks – nur so 900 – da muß man auch mal „ausmisten“…
@Didi:: Mein CompactMenu läuft prächtig – NTT 😛
@Didi: Compact Menu 2 läuft hier nach Anpassung der Kompatibilität, ohne Probleme. Da hätts kein MozBackup gebraucht.
Es scheint ein rc2 vor der finalen Version zu geben. Zumindest wird daran zur Zeit gearbeitet, wie man auf den Mozilla-Servern sehen kann. Ich dachte, dass nach den rc1 gleich die finale Ausgabe kommt.
@JürgenHugo & Estartu: Ich weiß, dass man die Erweiterungen anpassen kann. Ich müsste aber erst googlen mich dann erst wieder einlesen. So war es einfacher.
Wo gibt es denn das Icon? thx
wollt mal fragen wo ich das Changelog für 3.5 finde. (am besten auf deutsch)
@deathuser: FF 3.5 RC1 Changelog gibts bisher glaube nur auf englisch. Ich habe gerade ein wenig gesucht aber nichts finden können. Englische Release Notes gibts hier.
@Bud: Wenn ich mich nicht recht irre dann ist <a href="http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Software-Browser-Firefox-3.5-4088961.html"das hier das neue Logo. Und das neue Icon hab ich <a ahref="http://stuff.hannes-schurig.de/img/firefox_icon.jpg"hier mal abfotografiert.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Build1 und Build2 der RC1?
Einige erzählen das ist schon das nightly RC2.
@JürgenHugo & Estartu: Ich habe heute mal versucht, die Erweiterungen mit NTT anzupassen, indem ich auf „Make all compatible“ geklickt habe. Dabei hat es mir die 3.5er komplett zerissen. D. h., jeder Start war ein Fehlstart mit Absturzmeldung. Also doch: MozBackup, abwarten und Tee trinken. Gruß, Didi
wow, hab mir FF3.5 RC1 portable auch runter geladen. sieht echt schick aus und läuft auch supi. mir fällt die bessere geschwindigkeit gegenüber FF2.0 auf 😉
zum neuen Logo: ich habe gerade FF2.0 und FF3.5 RC1 portable offen… und das kleine Logo in der Taskleiste sieht vom neuen FF ziemlich komisch aus (WinXP)… naja, muss man sich halt dran gewöhnen.
Werde demnächst mal meine Erweiterungen durchtesten. Und in den tiefen des Inets nach einer neuen Version von TabEffect suchen… ohne dem gehts nicht 😉
Das geht ja flott. Es gibt bereits Firefox 3.5 rc2 build2 zu haben. Dann dürfte der rc2 nicht mehr lange auf sich warten lassen.
@Didi:
Versteh´ ich nich – ich hab mit NTT noch nie Probleme gehabt (auf jeden Fall keinen richtigen Crash) – obwohl ich ne Menge damit reindrücke. 10 – 15 Adds sind das immer mindestens bei jedem Update.
Ich nehme aber mal an, das kann damit zusammenhängen, was man für Adds in welcher Kombination hat. Jedes zusätzliche birgt ja ein zusätzliches Risiko – wo mehr is, kann mehr kaputtgehen. Deswegen beschränke ich mich auch auf 50 und ein paar… 😛 auch Änderungen mit about:config könnten sich gegenseitig „aufschaukeln“.
Manche vertragen sich einfach nich. Als ich gestern „Snowl“ (is noch experimentell) installiert hab, ging „StumbleUpon“ nich mehr. Da hab ichs wieder runter getan – weil ich StumbleUpon ganz gerne ab und an benutze.
Das mit mit den Abstürzen kenn ich allerdings auch – 3.1beta3 war da bei mir so. Ich bin allerdigs stur – was nicht will, das muss…bei jedem Update eines Adds is er abgestürzt. Zumachen, im Safe-Mode auf, neue Sitzung, zu und „normal“ auf – dann gings. Seit 3.5beta4 is alles wieder normal.
Gibst eigentlich auch ein Add-On mit der man seine Add-Ons auf mehreren Kisten syncronisieren kann (quasi X-Marks für Add-Ons)?
@ Bierfreund also like X-marks gehts net also das es übern Server abgeglichen würd. Aber es geht ganz gut mit moz backup auf all meinen firefox versionen ( 3 sinds ander zahl ) habe ich das gleiche konto die gleichen add-ons und so weiter. ist nicht so konfortabel wie x-marks klappt aber tadelos. aber theoretich kan man von seinen firefox installationen regelmässig ein backup erstellen das auf z.b Sky Drive uploden und so die installationen syncron halten. Ist zwar mehr aufwand und man muss seinen kopf zusammenhalten dafür werden aber eben nicht nur bookmarks und passwörter gesichert.Anstatt Moz Backup kann man natürlisch auch andere backup lösungen für den Firefox nutzen.
P.S
Nur als warnung Verschiedene firefox versionen beeinflussen Mozbackup nicht aber verschiedene betriebs systeme ein backup von Firefox auf einem XP reschner kann man nicht auf einen Vista oder windows 7 reschner übertragen vista zu windows 7 klappt aber ohne probleme bzw vista zu vista und soweiter
Mir gehts eigentlich nur um die Add-Ons, und ohne manuell backups mit moz backup oder backupfox machen zu müssen.
Hier in der Arbeit z.B. hab ich komplett andere Kontoeinstellungen und auch Bookmarks (also kein X-Mark). Auf dem PC daheim, dem Netbook und dem HTPC läuft X-Marks, zum Abgleich der Bookmarks. Es wäre eben schön, wenn es sowas für Add-Ons auch geben würde. Ich teste irgendwo ein neues Add-On, befinde es für gut und es wird beim nächsten Start eines der anderen Füchse dort automatisch nachgezogen…
@Bierfreund
Hast du dir mal den Add-On Collector angeschaut? https://addons.mozilla.org/de/firefox/pages/collector
@heiba: Nö, werd ich aber heute Abend zuhause mal machen. Könnte interessant sein. Danke.