Portable Dropbox: neue Version von DropboxPortableAHK

Eine neue, funktionale Version der Portable Dropbox (besser DropboxPortableAHK) ist erschienen. Neben einem verbesserten Installer bringt sie Kommandozeilenunterstützung, Rechner-Profile für verschiedene Netzwerke und einen Sync’n’Go-Modus mit. Portable Dropbox eignet sich hervorragend für den USB-Stick, auf heimischen Rechnern kann und sollte man Dropbox eh fest installieren 🙂 Nick, der DropboxPortableAHK programmiert hat, liest hier mit und wird bei auftretenden Problemen oder Fragen sicherlich helfen. Von ihm kam auch der Hinweis auf die neue Version.

Der Installer kommt nun in mehreren Schritten daher und erklärt alles ganz genau. Sollte man an mehreren Rechnern unterwegs sein, so kann man Verbindungsprofile einrichten, sofern die benutzten Rechner nicht „normal“ ins Netz gehen.

Im nächsten Schritt wird festgelegt, in welchem Unterordner die Portable Dropbox landen soll.

Sollte man bereits Dropbox installiert haben, so kann man deren Inhalte direkt in die Portable Dropbox kopieren oder verschieben. Dies spart Synchronisationszeit.

Automatische Updates von Portable Dropbox nutzen? Betas ausprobieren? Kein Problem.

Autostart vom USB-Stick & Co:

Des Weiteren kann festgelegt werden, ob man neben der Dropbox noch weitere Programme starten oder beenden möchte.

Nun werden die benötigten Dropbox-Komponenten aus dem Netz geladen:

Abschließend muss eure Dropbox noch eingerichtet werden. Zugangsdaten & Co eben. Verhält sich genau so, wie bei einer normalen Installation.

Danach ist man fertig und kann von nun an die Dropbox vom USB-Stick nutzen.

Wie gesagt: ziemlich cool für den USB-Sticks, wenn man auf fremde Rechner angewiesen ist. Nick hat auch noch im Dropbox-Forum etwas zu seinem Projekt geschrieben und erklärt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. clarkkent says:

    @Pittermann

    ganz meine meinung. ich sehe auch keinen grund mehr dropbox zu installieren. DropboxAHK ist einfach genial

  2. DropboxPortableAHK gibt es bald in mehreren Sprachen (hoffentlich). Deutsch habe ich soeben fertig gestellt und werde es wohl morgen oder übermorgen online stellen.
    Für andere Sprachen brauche ich allerdings Hilfe, da ich diese selbst nicht spreche. Falls also jemand Freunde hat, die gut in Fremdsprachen sind, oder selbst weitere Sprachen spricht, dann lasst bitte einen Kommentar im Dropbox-Forum:
    http://forums.dropbox.com/topic.php?id=33387&page=17&replies=507#post-338682
    oder schreibt mir über die Webseite:
    http://dropportable.ho.am/#german-contact

  3. cazandros says:

    @Nick: Gibt es Probleme beim Parallelbetrieb mit einer installieren Dropbox? Wenn ja: reicht es, die installierte Version einfach zu beenden?

  4. Nein, hat in meinen Tests keine Probleme bereitet. Falls du welche findest, lass es mich wissen 😉

  5. cazandros says:

    @Nick: Der Parallelbetrieb funktioniert wunderbar. Klasse Tool 🙂

  6. Hallo zusammen, wieß jemand, was der Unterschied zwischen der auf der Website zu ladenden Dropbox Version und dem „Latest Forum Build“ ist? Dazwischen liegen ein paar Nummern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.