Neueste Beiträge
- N26 unterstützt nun Samsung Wallet
- Pixelfed: Nach Android- nun auch iOS-App verfügbar
- Redmi Note 14: Heute starten die Early-Bird-Angebote
- DJI Power: Neue Solar- und Auto-Schnellladegeräte vorgestellt
- Datenschutz und Privatsphäre: Nutzer haben immer weniger Kontrolle über App-Daten
- Pieoneer: Ein Programm-Starter und-Wechsler für macOS
- O2: Prepaid-Tarife ab sofort mit mehr Datenvolumen
- OBSBOT stellt neue KI-Webcams Tiny SE und Meet SE vor
- Meta setzt den Personalabbau fort: 5% der Belegschaft müssen gehen
- Microsoft-365-Apps werden unter Windows 10 nach dem 14. Oktober nicht mehr unterstützt
47 Kommentare
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.
Ich sehe das auch so: ich benutz nur deutsche Programme, weil es für mich einfach bequemer ist. Das hat nix damit zu tun, dass ich Englisch schlecht finde, oder denke „einem deutschen Übermenschen“ (so ein dämliches Geschwätz)müsse es auf deutsch geliefert werden.
Ich benutz ja auch keine umständlichen Programme, wenn ich es nicht muss. Ich such mir ein Programm, das kann was ich will und mit dem ich gut klarkomme. Dazu gehört auch eine deutsche Benutzoberfläche.
Das sind ja auch nachvollziebare und verständliche Gründe.
DAS wiederum nicht. Denn, falls es nicht alle mitbekommen haben, damit ist die (angeblich) eine Stimme gemeint durch deren Mehrheit englisch offizielle Sprache in den USA wurde. Und hier kommt wieder meine „Übermensch“ Bemerkung ins Spiel. Die Verbitterung in einigen Teilen dass das eigentlich „bessere“ Deutsch durch einen „Betrug“ seiner ihm zugehörigen Stellung beraubt wurde als Begründung um englische Dinge erst mal pauschal abzulehnen.
Das ist ganz offensichtlich kein „dämliches Geschwätz“, sondern ganz konkret in einigen Köpfen vorhandenes Denken.
Ich muss jaja hier beistimmen. Eigentlich ist es schon traurig, dass es Leute gibt, die es für nötig halten, bei einer Public Beta über die Lokalisierung zu wettern. (Wie kommt man mit einer solchen Einstellung zu englischer Software überhaupt auf die Idee, sowas zu installieren? Ich bin etwas verwirrt…)
Ausserdem: Gäbe es keine internationale „Nr. 1“ unter den Sprachen, würden wesentlich weniger Programme lokalisiert, denn dann müsste man schon mindestens fünf Sprachen lernen, wenn man nur etwas über den Tellerrand (z.B. die nähere Umgebung in Europa) schauen möchte. Also sollten wir uns eigentlich glücklich schätzen, dass wir uns grösstenteils mit einer so simplen Sprache wie Englisch durchschlagen können.
OH MEIN GOTT!
So eine Disskussion kann es NUR in Deutschland geben. Die Deutschen sind mal wieder das EINZIGE Volk, das zu faul ist etwas anderes als seine eigene Landessprache zu lernen.
Man kann ja von dem vermehren Gebrauch (D)englischer Sprache in TV und sonst wo halten was man will (finde ich übrigens auch nicht gut und mehr als albern), aber das Internet ist nunmal INTERNATIONAL.
Als ausländischer Programmierer würde auch nicht extra Deutsch lernen, um mein Programm für ein paar lernunwillige zuübersetzen.
Außerdem gibt es ja noch genug Software in deutscher Sprache, da braucht sich keiner zubeschweren. Leuten aus anderen Ländern ergeht es da deutlich schlechter.
Nochmal: Um sich untereinander verständigen zu können braucht man eine gemeinsame Sprache. Und die ist nun mal knapp, aber zum Glück aller Menschen auf dieser Erde, Englisch geworden (da grammatikalisch einfach leichter).
Hinterweltlerisches Volk….
Hannes
@ Hannes
Zu der Diskussion an sich sag ich nichts. Aber warst du schonmal in Frankreich?
Ja gerade letzte Woche xD
Ist wirklich unglaublich, wie wenige Leute dort Englisch mit dir sprechen. Aber freundlich sind sie schon und bemühen sich wirklich dir weiter zuhelfen, wenn auch in Französisch.
Aber ob sie sich auch englischer Software verweigern, davon weiß ich nix.
Hallo Carsten,
schade für Dich und den BVB?!
Bla – Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder warum gehört das hier bitte in diesen Beitrag hinein?
Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob die GUI eines Programmes in deutsch oder englisch ist. Ich finde es sogar gut, wenn sie in englisch ist, da ich so mein Vokabular auch erweitern kann.
Aber einen Einwand habe ich trotzdem:
Ich glaube viele Programmierer denken sich: „Ich spreche Englisch, Englisch ist die Weltsprache. Ergo: Scheiß doch auf die anderen 6000 Sprachen.“ Und dies finde ich sehr ignorant.
Es geht jetzt auch nicht darum, dass der Entwickler sein Programm in alle Sprachen übersetzen soll (das wär wirklich unverschämt :D), sondern viel mehr darum, dass er einfach nur eine Schnittstelle anbieten soll, die eben jenes ermöglicht. Die eigentliche Übersetzung kann dann schnell mit Projekten wie Babelzilla umgesetzt werden (der Aufwand ist übrigens nicht zu vergleichen mit deiner erwähnten Fachliteratur).
Klar; man kann von (kostenlosen) Programmen (und deren Entwicklern) nicht alles erwarten und wenn man im Netz unterwegs ist, sollte man sich eben darauf einstellen, Englisch nutzen zu müssen. Aber selbst bei sich häufenden Anfragen (bereits erwähntes Beispiel: Foobar) nicht auf die Wünsche einzugehen, finde ich unverschämt. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus. Und nebenbei: eine solche Schnittstelle ist nicht gerade aufwändig.
Aber wie gesagt: mir persönlich ist es egal, ob die GUI eines Programm englisch oder deutsch ist. Ich wollte lediglich die Unverschämtheit mancher Programmierer hervorheben 😉 (aber vielleicht bilde ich mir die auch nur ein).
Ach, und noch was:
Hast du schon mal die Reaktionen englischer User gelesen, wenn ein Programm nur in russisch/deutsch/sonstwas verfügbar ist? Selbst bei Youtube liest man öfter in den Kommentaren, dass doch gefälligst die anderen Kommentatoren englisch schreiben sollen.
Kann ich verstehen, da Englische User in der Schule keine einheitliche Fremdsprache lernen in der es das Programm auf jeden Fall gibt, so wie wir Englisch.
Allerdings kann man niemanden zwingen sein Programm zu übersetzten und englische Alternativen sollte es eh wie Sand am Meer geben.
Das mit den Kommentaren verstehe ich allerdings nicht. Wenn jemand in seiner Landessprache schreibt ist das Kommentar wohl nur für seine Landsleute bestimmt. Da braucht wirklich keiner kommen und sich beschweren.
Ich empfehle Frankreich oder südliche europäische Staaten abseits vom Tourismus. Auch eine fundiertere Sicht wäre angebracht.
Naja, ich verwende auch lieber deutschsprachige Software, aber das ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend. Bequemer ist es natürlich, aber an die (fast) standardisierten Grundbefehle hat man sich ja über die Jahre gewöhnt.
Wer aber hier in den Thread so unqualifiziert vom Übermenschen in Verbindung mit deutsch redet, sollte sich erst einmal gründlichst mit Nietzsche beschäftigen, denn die Verwendung dieses Wortes ist nicht nur fehl am Platze, sondern auch falsch.
Ich nutze zur Zeit, wenn überhaupt, Miranda. Pidgin würde ich vermutlich auch mal ausprobieren. Trillian, Digsby u.a. sind mir ein wenig suspekt oder zu bunt – Geschmackssache – und darüber kann man gewöhnlich ja nicht streiten 😉 Ich finde, die Diskussion sollte wieder in die richtige Bahn gelenkt werden.
WoW, was hab ich hier für ne Diskussion entbrannt mit meinem Kommentar bezüglich „wieder nur in Englisch“.
Um mal alle aufzuklären, ich warte nebenher 2 PC´s von 2 Damen, welche in der Schule kein ENGLISCH hatten, und ich alle schönen Programme die Caschy hier erwähnt in der Regel, wenn sie in der Deutschen Sprache sind, für sie installiere. Und die schauen immer nur „Dumm aus der Wäsche“, wenn ich ein simples Programm in Englisch installiere. Die kommen auch mit der 10 Erklärung einfach nicht klar damit !!!!
Generell nicht mit dem PC, aber da sist ne andere Geschichte, zum Glück gibts Team Viewer, sonst würde ich im Jahr 100.000km fahrfen müssen um deren PC Probleme wider zu bereinigen!!!
Das ist einzig der Grund wieso ich meckere. Ich installiere mir natürlich auch ab und an Englische Software.
Nichts destro trotz vertrete ich den Standpunkt : Amtssprache Deutsch, drum nutze ich zu 98% Deutsche Software!
Um mal die Wogen zu Glätten.
ich behaupte einfach mal dass mein englisch für jegliches surfen und jede software ausreicht. trotzdem mag ich nur deutschsprachige software benutzen. ein grund wieso ich auf die installation von win7 bisher verzichtet habe. ein kostenloses englisches PS oder Win7 oder was auch immer würde ich eben nichtmal geschenkt nehmen denn ich will es so nicht nutzen. ps: in barcelona spricht keine sau deutsch/englisch… nichtmal gebrochenes
McAfee 8.5.0i reports W32/Autorun.worm.zf.gen …
Ich nutze die Software, die meinen Vorstellungen entspricht. Die Sprache ist bei mir jedoch zweitrangig so lange ich ihr grundlegend mächtig bin ( Fachvokabular muss man halt lernen und das ist auch in Deutschen so, wenn man sein Wissen vertiefen will.
Ich finde, dass Englisch heutzutage fast eine Pflichtsprache geworden ist und ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen warum man es in der Schule abwählt. Bei den mneisten Jobs kommt man heutzutage einfach nicht um Englisch herum.
Natürlich sollte man die deutsche Sprache nicht einfach durch englisch ersetzen, denn sie gehört zu unserer Kultur und sowas sollte auf keinen Fall verloren gehen.
Aber ich muss immer wieder feststellen, dass manche Leute am liebsten ein deutsches Internet hätten… scheiss drauf was der Rest der Welt macht von dem wir ja leider immer abhängiger werden. Am besten verständigen wir uns nur noch mit grunzern und anderen Tierlauten, damit wir uns noch weniger verständigen müssen und nicht noch mehr fremde Wörter lernen müssen.
Also manche Sachen sind mir einfach ein Rätsel….
@ Nippenuckler
Windows 7 ist selbst als RC schon sogut wie komplett ins Deutsche übersetzt.
ähmh wie deaktivier ich die research funktion? muss enable oder disable darstehen…?
Zu sehen sollte ENABLE sein – denn dies sagt aus, dass es momentan deaktiviert ist 😉
Hallo Leute, habe seit gestern das Build 62 von Cashy installiert, seit dem wird mein Username und Passwort nicht mehr gespeichert, habe mehrere Rechner ausprobiert. Irgendeine Idee?