Portable Chrome 0.2.151.0
For my english speaking audience: This is Portable Chrome (build with Code of Chromium). Just download & extract and start with ChromeLoader.exe. Chromeloader.exe is a simple AutoIt-Script – compiled to an exe-File. So – if you got an error from your AV: it’s just a false poitive, because ChromeLoader.exe was packed with UPX. All settings are stored in “Profil”-folder. Have fun!
So, es ist (scheinbar) geschafft, dass ich Googles Browser Chrome dazu gebracht habe direkt vom USB-Stick zu laufen. Ihr müßt natürlich nicht vom USB-Stick arbeiten – portabel heisst in diesem Falle, dass ihr Google Chrome nicht installieren müßt. Einfach herunterladen und entpacken – und mit dem ChromeLoader starten. Es handelt sich dabei nicht um den Releasecode sondern um einen neueren, den ich aus den Chromium-Builds genommen habe.
Habe es eben unter Windows XP SP3 und Windows Vista SP1 getestet – lief alles fehlerfrei. Der Programmordner heisst Chrome – alle eure Daten und Einstellungen verbleiben im Ordner Profil. Wünsche euch viel Spaß beim Testen. Vielen Dank auch an den Kommentator Braese, der mich auf die Idee mit dem Profilaufruf gebracht hat.
Also, sind knapp 11 Megabyte – auf geht es 😉
Download Portable Chrome 0.2.151.0
Latest Version.
Update 05.09.2008 10:00 Uhr MEZ: Mittlerweile wurde Portable Chrome bereits fast 10.000 Mal heruntergeladen – und ist mittlerweile durch die weltweite Blogosphäre gegangen. Fünf Minuten Fame 😉
Update 08.09.2008: Ich werde in unregelmäßigen Abständen das Paket aktualisieren. Nach dem Download erkennbar am Datum der Build, dass ich an den Dateinamen anhänge.
Darauf habe ich gewartet! Vielen Dank! Ich halte viel von Google, aber die Sache mit dem „Original“ Chrome Browser machte einen dann doch etwas nachdenklich.
Ich weiß zwar, dass Chrome erst ab xp läuft, habe aber gehofft, dass vielleicht diese Spezialversion auf windows ’98 läuft. Klappt aber nicht, beim Starten des ChromeLoaders kommt immer die Meldung: „Die Datei Chrome.exe ist verknüft mit dem fehlenden Export-Kernel32.dll:SetInformationJobObject“.
Gibt es vielleicht auch hierfür eine Lösung?
Viele Grüße
Ralf
Habe mir den Download auf einen USB-Stick gepackt und bin damit durch vier Rechner gewandert: XP Prof SP2, XP Prof SP3, VISTA SP1 einmal auf Desktop und dann auch noch auf Notebook.
Alles bestens.
Das Schöne: Verlauf und Bookmarks wandern mit.
DANKE!
really liked the portable version, had to translate ur pages, thanks
Heise berichtet, dein portabler Chrombrowser behält immer die gleiche ID.
Die ID ist eine Erfindung von Google, die jeden Nutzer eindeutig identifizieren und seine Nutzungsdaten zusammenführen soll.
Wenn dein Browser die gleiche ID behält, wird es für alle pChrome-User einfacher, sich der Überwachungslogik des Konzerns zu entziehen – und das wird den Konzern bestimmt selbst juristisch auf den Plan rufen…
Ich bin mir sicher, dass Google vor dem Kompilieren gewisse concern additions mit eingepflegt hat. Wer traut sich, ein Derivat zu erstellen und Überwachungsfunktionen herauszuschreiben?
firefox 3 be were its at
Glückwunsch Caschy!
Hiermit hast du mal wieder mal wieder bewiesen, dass deine Software Spitze ist.
Wollte auch schon den Heise-Link setzen, aber andere waren schneller. Respekt.
Und weiter so!
PS: Das ist mir mal wieder was wert! 😉