Pokémon GO: Niantic lenkt ein und ändert Nutzungsbedingungen 2017
Im Juli beanstandete der Verbraucherzentrale Bundesverband 15 Klauseln in den Nutzungsbestimmungen von Niantic zu Pokémon GO. Zu allen Punkten hat Niantic nun eine verbindliche Unterlassungserklärung abgegeben. Ab 2017 wird es eine neue Datenschutzerklärung geben, allerdings darf sich Niantic auch schon in der Übergangszeit nicht mehr auf die mit deutschem Recht nicht vereinbarenden Klauseln berufen. Die bisherigen Nutzungsbedingungen hatten Niantic Rechte eingeräumt, die nach Auffassung des Verbraucherzentrale Bundesverband Spieler unangemessen benachteiligen. Unter den beanstandeten Punkten war beispielsweise auch die einseitige Vertragskündigung nach Ermessen von Niantic, oder der Ausschluss der Rückzahlung von getätigten In-App-Käufen.
Ebenfalls dabei: Die Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte – ohne zusätzliches Einverständnis der Nutzer. Niantic wird das also alles anpassen und dann 2017 veröffentlichen, aber wie bereits erwähnt, kann sich das Unternehmen bereits jetzt nicht mehr auf die beanstandeten Klauseln berufen. Also sollten deutsche Spieler auf der sicheren Seite sein.
„Wir freuen uns, dass sich Niantic einsichtig gezeigt hat. Nutzerinnen und Nutzer von Pokémon Go in Deutschland können nun erwarten, dass sich das Unternehmen künftig an hier geltenden Verbraucherschutzstandards orientiert.“, sagt Heiko Dünkel, Rechtsreferent beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
Testkommentar
Kommentieren geht wohl wieder 😉
Dies ist ein Test 😀
Hallo neuer Server
Also ich will nicht haten oder sonst was und ich hab es mir jetzt lange mit angesehen…
Aber mittlerweile finde ich diese (fast) täglichen PokeMongo-News hier im Blog störend.
Keine andere App wird hier so gepusht und jedes klitzekleine Update ist hier einen Beitrag wert.
Muss das denn wirklich sein?
Ist ja schön, wenn man ab und an mal darüber berichtet.
Ist die Playerbase immer noch so riesig?!
Vor allem weil Pokemon mittlerweile niemand mehr spielt außer die kleinen Kinder und die Hardcore Fans. Die News waren es mal wert, aber der Hype ist inzwischen vorbei.
So lange Pokemon Root-Nutzer weiter aussperrt, bleibt es für mich tot.