Pokémon GO: Es kommen wohl neue Quests und weitere Änderungen
Pokémon GO ist nach wie vor ein sehr beliebtes Game, das natürlich auch von seinen Updates lebt. Oftmals genügt es schon, ein paar neue Pokémon im Spiel zu platzieren, um die Spieler wieder auf die Straße zu locken. Ein Teardown von Version 0.91.1 bringt nun verschiedene Dinge ans Tageslicht, die früher oder später wohl Einzug in das Spiel erhalten werden. Das beinhaltet sowohl kleinere als auch größere Änderungen, aber der Reihe nach.
Zu den kleineren Änderungen zählt zum Beispiel die verbesserte Suche nach Pokémon, Nutzer können nun auch direkt nach „Shiny“ suchen, um entsprechende Pokémon angezeigt zu bekommen. Der News-Bereich wurde ebenfalls überarbeitet, beides sind Punkte, die auch im offiziellen Changelog erwähnt werden.
Nicht erwähnt werden aber die neuen „Quests“, wobei man sich vom Wort Quest nicht in die Irre führen lassen sollte. Denn die Quests gibt es heute auch schon, der Sammelbonus beim ersten Fang eines Pokémon am Tag und das erste Drehen an einem Pokéstop werden belohnt. Das scheint künftig ausgebaut zu werden.
So finden sich in der App entsprechende Hinweise auf Quests, die Pokémon fangen, Pokéstop Discs drehen, Ei ausbrüten, Buddy-Pokémon, das Füttern von Pokémon, das Gewinnen eines Kampfes, das Beenden eines Raids und Level Up beinhalten.
Und dann gibt es noch ein Quest, das sich „Multi Part“ nennt, das klingt doch nach einem Bonus, falls man mehrere Quests erfüllt, oder? Das kann alles sehr interessant werden, je nachdem, wie es implementiert ist. Da Hinweise auf ein „erstmals am Tag“ fehlen, könnte Niantic hier eine bunte Mischung aus abwechslungsreichen Quests gestalten.
Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass manche Quests bestimmte Attribute voraussetzen, auch hier hat Niantic dann die Möglichkeit, für unterschiedliche Spielergruppen unterschiedliche Quests zu gestalten. Etwas, das ich sehr spannend finde, denn bislang fehlt ein bisschen die In-Game-Motivation für manche Aktivitäten.
Die restlichen Änderungen sind kleinerer Natur und wirken sich auch nicht direkt auf das Spiel aus. Lediglich die Energiebalken, die neu aufgestellt wurden, könnten sich noch als praktisch in neuen Kämpfen zeigen.
Was allerdings noch fehlt: Eine Ankündigung zum Valentinstag. Letztes Jahr gab es da diverse Boni, hoffentlich bleibt das dieses Jahr nicht aus.
immer das olle Pokemon… Solltet mal nen Bericht über Ressources machen, das ist quasi das Pokemon-Prinzip für Erwachsene und macht richtig Spaß
Pokémon GO lockt immer noch jeden Tag viele Leute in die Stadt. Tot ist das Spiel noch lange nicht.