Podcast: Neuland #2 – Nokia Special

Zweiter Teil unseres Podcasts. Palle und ich waren in New York und haben uns mal ein wenig das Nokia Lumia 1020 angeschaut. Dazu gibt es noch einen weiteren Blick auf die Mitbewerber und die Ökosysteme. Was ist seit Podcast #1 passiert? Wir haben einen Namen gefunden: Neuland. Irgendwie passend, oder?

Dazu haben wir ein Logo und ein Podcast-Intro. Mit den nächsten Ausgaben kommt noch der geforderte RSS-Feed und die iTunes-Integration. Solange bleibt es erst einmal bei Soundcloud. Darf von euch natürlich gestreamt oder heruntergeladen werden. Im Podcast erzählen wir was vom Nokia Lumia 1020, die Mitbewerber und über kommende Events, weiterhin laden wir euch – die Hörer – dazu ein, mit uns zu kommunizieren.

[werbung]

IMG_0746

Wir haben im Podcast die Nummer gegen Kummer genannt. Deutsche Ortsvorwahl, eure gesprochenen Botschaften landen per Wav-Datei in meiner Mailbox und werden unter Umständen dann in der nächsten Ausgabe besprochen und / oder gesendet –  0471 30 69 108. Verbesserungspotential und Luft nach oben gibt es natürlich immer.

1006201_10151720114119015_628094503_n

Aufgrund eures Feedbacks zur letzten Ausgabe habe ich mir für 89 Euro ein besseres Mikrofon bestellt. Mit Stativ, langem USB-Kabel und Poppschutz. Für den Preis ein echtes Schnäppchen: t.bone SC 440 USB Podcast Bundle. Aufgenommen wurde (noch) über Skype. Ich nutze den Mac, das Mikro und den Jabra Revo Kopfhörer für den Podcast. Danke für das Lesen oder Hören und für konstruktive Kritik! Und nun: viel Spaß!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Hätten die CHANCE gehabt: Ja
    Sie hätten aber auch ganz gehörig verlieren können, wenn sie Samsung nicht rechtzeitig nennenswerte Marktanteile abnehmen. Jetzt ist Nokia DER Hersteller von Windows Phones und auch wenn der Marktanteil nur langsam zunimmt, immerhin nimmt er zu. Zusätzlich gab es Geld von Microsoft. Ich denke nicht, dass Nokia gerne mit HTC o.ä. tauschen möchte, die nun zusehen müssen wie sie irgendwie gegen Samsung ankommen.

  2. Aber du musst zugeben das der Android markt schon sehr stark in Richtung Samsung ausgerichtet war als Nokia die Entscheidung treffen musste.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch Elop kein Hellseher ist und das es zu dem Zeitpunkt schon starke Indikatoren gab die diese Entwicklung angezeigt haben. ich glaube auch nicht das der gute Mann eines Morgens aufgewacht ist und gesagt hat: „Windows Phone ist die Lösung all unserer Probleme.“

    Ich denke die haben eine Reihe von strategiepapieren erarbeitet die dann analysiert und auf Grund dessen die Entscheidungen getroffen. Wie und aufgrund welcher Informationslage das geschehen ist würde mich natürlich auch mal Interessen.

    Natürlich gebe ich dir, Caschy und Palle recht wenn ihr sagt das Nokia sich als einstiger Global Player und Marktführer vllt. „Zu billig verkauft hat“ wenn sie sagen Samsung ist zu stark dagegen kommen wir im Android Markt nicht an. Andererseits……. wenn ich zuletzt 1 Million Smartphones verkauft habe und der Konkurrent alleine von einer Modellreihe 28 Millionen dann sollte man auch ein gewisses Maß an Realismus an den Tag legen und nicht sagen:“ wir sind Nokia wenn wir in den Markt gehen dann kann Samsung seine Sachen packen. „

    @ Guido das sehe ich genauso

    long live Blackberry denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und davon profitieren immer wir Kunden :)

  3. Habe in meinem iPhone-Podcast-Catcher „Downcast“ gesucht und nichts gefunden. Seid Ihr da mit Eurem Podcast auch vertreten?

  4. Wieder ein sehr interessanter Podcast, wobei ich bei dem Namen NOKIA immer noch die Schließung des Werkes in Bochum vor Augen habe. Großkotzige Manager, die den Mitarbeiter des Bochumer Werks raten, sie sollen doch nach Rumänien umziehen, wenn sie weiter bei der Firma arbeiten wollen. Haben wohl schon die meisten Leute wieder vergessen. Schon damals hat mir Peer Steinbrück als Finanzminister aus der Seele gesprochen, als er NOKIA „Karawanen-Kapitalismus“ vorgeworfen hat. Ach ja, das Werk in Rumänien ist ja mittlerweile auch schon wieder dicht, gab wohl keine Subventionen mehr.

  5. Thomas Schreiner says:

    Mit Cloud Flipper kann mann Soundcloud Podcasts über einen RSS- Feed runterladen. Hier der Link für den Podcatcher:

    http://picklemonkey.net/cloudflipper/cloudflipper.php?feed=https://soundcloud.com/neuland-podcast

  6. oh mein Gott! sie (die beiden Podcaster) waren stets bemüht…..
    das kann man sich nicht ernsthaft antun……

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.