Podcast? Caschy und Palle #1 – Blogger, Adblock Plus und das Leistungsschutzrecht

5. Juli 2013 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Wie oft ich schon vorhatte, einen Podcast einzusprechen? Sicherlich oft – weil ich auch schon ohne Ende gefragt wurde. Die Problematik war immer: Zeit, Equipment und Gesprächspartner. Was jetzt da ist? Zwei dieser Dinge: Zeit und der Gesprächspartner. Sascha Pallenberg von Mobilegeeks und ich hatten schon vor Jahren darüber gesprochen, dass man locker flockig in regel- oder unregelmäßigen Abständen mal über das eine oder andere Thema sprechen könnte.

Nun hat Sascha mich gestern Abend überfallen und quasi genötigt, am heutigen Morgen mit ihm eine erste Generalprobe zu veranstalten. Das ehrliche Problem war da eher ich, da ich kein Headset zur Hand hatte und nur das Mikrofon meines Rechners nutzen konnte.

Das ist qualitativ schlecht zu verstehen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach entschuldigen, da dies nicht mein eigener Anspruch ist. Ich will mal schauen, dass ich da was vernünftiges via USB bekomme, damit ich für euch glasklar zu verstehen bin.

Ob es einen Namen für den Podcast gibt? Nö, das dürft gerne ihr vorschlagen. Ob wir in Zukunft planen, ein Zweiergespann zu bleiben? Auf keinen Fall, da soll noch Feuer mit rein. Leute, die Lust haben, über Technik zu reden. Und natürlich die Leserbrief-Ecke oder die Pöbel-Ecke. Gesprochene Lesermeinungen. Wir gehen auf das Wie und Warum auch im ersten Teil an, haben einfach mal ohne Plan gemacht und hoffen, euch oder uns kommen da noch ein paar witzige Ideen.

Warum der Podcast? Ich finde die Idee spannend, vielleicht zum Wochenende gut informiert zu sein. Halbe oder eine ganze Stunde Klatsch, Tratsch und Info aus der Tech-Ecke zum Samstag und man weiss, was in der Woche so los war. Es ist ein Testballon, der Audioqualität vermissen lässt und dennoch hoffe ich, dass ihr mal reinhört. Themen? AdBlock Plus, das Leistungsschutzrecht, Steuern, wie diese Blogger arbeiten und ihr Geld verdienen und natürlich die Idee des Podcasts. Also: spart nicht an konstruktiver Kritik und konstruktiven Ideen. Wir strahlen das Ganze auf Soundcloud aus, Pro-Account wird geordert – später sicherlich auch iTunes.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25418 Artikel geschrieben.