Podcast? Caschy und Palle #1 – Blogger, Adblock Plus und das Leistungsschutzrecht
Wie oft ich schon vorhatte, einen Podcast einzusprechen? Sicherlich oft – weil ich auch schon ohne Ende gefragt wurde. Die Problematik war immer: Zeit, Equipment und Gesprächspartner. Was jetzt da ist? Zwei dieser Dinge: Zeit und der Gesprächspartner. Sascha Pallenberg von Mobilegeeks und ich hatten schon vor Jahren darüber gesprochen, dass man locker flockig in regel- oder unregelmäßigen Abständen mal über das eine oder andere Thema sprechen könnte.
Nun hat Sascha mich gestern Abend überfallen und quasi genötigt, am heutigen Morgen mit ihm eine erste Generalprobe zu veranstalten. Das ehrliche Problem war da eher ich, da ich kein Headset zur Hand hatte und nur das Mikrofon meines Rechners nutzen konnte.
[werbung]
Das ist qualitativ schlecht zu verstehen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach entschuldigen, da dies nicht mein eigener Anspruch ist. Ich will mal schauen, dass ich da was vernünftiges via USB bekomme, damit ich für euch glasklar zu verstehen bin.
Ob es einen Namen für den Podcast gibt? Nö, das dürft gerne ihr vorschlagen. Ob wir in Zukunft planen, ein Zweiergespann zu bleiben? Auf keinen Fall, da soll noch Feuer mit rein. Leute, die Lust haben, über Technik zu reden. Und natürlich die Leserbrief-Ecke oder die Pöbel-Ecke. Gesprochene Lesermeinungen. Wir gehen auf das Wie und Warum auch im ersten Teil an, haben einfach mal ohne Plan gemacht und hoffen, euch oder uns kommen da noch ein paar witzige Ideen.
Warum der Podcast? Ich finde die Idee spannend, vielleicht zum Wochenende gut informiert zu sein. Halbe oder eine ganze Stunde Klatsch, Tratsch und Info aus der Tech-Ecke zum Samstag und man weiss, was in der Woche so los war. Es ist ein Testballon, der Audioqualität vermissen lässt und dennoch hoffe ich, dass ihr mal reinhört. Themen? AdBlock Plus, das Leistungsschutzrecht, Steuern, wie diese Blogger arbeiten und ihr Geld verdienen und natürlich die Idee des Podcasts. Also: spart nicht an konstruktiver Kritik und konstruktiven Ideen. Wir strahlen das Ganze auf Soundcloud aus, Pro-Account wird geordert – später sicherlich auch iTunes.
@Caschy: du bist doch nicht wirklich in der AOK als Selbständiger, oder? Bin auch selbständig (und habe 1 Kind). Wenn ich nicht privat versichert wäre, würde ich echt ne Menge Geld verschenken. Ansonsten zum Podcast: gute Idee!
@doctor: private wollte mich damals nicht haben, lange Geschichte. Bin gerade dabei, das über die Künstler KK zu machen
@Caschy: Vlt. auch interessant? (ohne Gewähr :-)) http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/ende-der-privaten-kassen-rechnen-lohnt-sich_aid_950530.html
Jetzt schon gut. Mit neuem Mic für Caschy wird es Top!!
Oh mein Gott. Ich habe mich wirklich gefreut, als ich diesen Artikel hier eben gesehen habe. Und Pallenbergs AdBlock Story war auch sehr interessant, wenn auch stellenweise offensichtlich übertrieben reißerisch formuliert. Aber diese Stimme kann ich freiwillig keine dreißig Sekunden ertragen. Wie kann man so wenig in so viel Zeit sagen? Und dann auch noch mit dieser übertriebenen Peter Lustig Phonetik? Ich bin wirklich traurig. Caschy, mach das bitte mit JEDEM anderen Partner.
Ich schließe mich Paul Hein an, meinem Downcast kann ich Soundcloud leider nicht beibringen. Also bitte RSS-Feed bereitstellen.
Gute Sache. Würd‘ ich mir auch öfter anhören.
Wer nicht mehr Adblock Plus nutzen will, aber dieselbe Funktionalität haben will: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/adblock-edge/
Hab ich für diese Seite hier natürlich deaktiviert 😉
@Sascha Pallenberg
http://www.kalliey.de/sascha-pallenberg-von-techlounge-de-vom-enthueller-zum-erpresser/02/2011/
Der erste Beitrag kam von dir, danach nichts mehr. Und das von einem der meinte immer Stellung nehmen zu wollen.
Trotzdem danke für die News zu ABP.
omg ist der Sascha Pallenberg unsympatisch… kommt mir so vor, als wenn er meint, er „wäre irgendwas wichtiges im internet“…. großes Kino.
Podcast oki, keine schlechte Idee für den Blog.. aber der Typ geht mal gar nicht.
Ich kann dir Blue Snowball ans Hert legen, wird von sehr vielen YT Kommentatoren genutzt. Wird 100% Mac tauglich sein, da ich es hier aus dem Apple Store habe.
*das *Microphone *Herz
künstler… das wird immer doller!
Erstmal vorweg, nette Idee. Wäre es nicht auch möglich einen aac Podcast online zustellen? so haben auch Personen mit einer nicht ganz so schnellen Leitung bzw. mit Volumen die Möglich euch zuzuhören.
das mit der Künstler-KK finde ich auch mehr als hart… es hat nen Grund, warum das Ding „Künstler“ im Namen hat… heftig.
Mein Schwager ist auch selbstständig, und ganz sicher kein Künstler – so wie Du auch nicht – und muss sich wie jeder andere Selbstständige auch „ganz normal“ private versichern lassen….. echt heftig… *kopfschüttel*
Sorry Leute, das ist ganz regulär – auch für Journalisten. Einlesen und informieren, bevor man dummes Zeug sabbelt. Zitat: Voraussetzung für die Versicherung nach dem KSVG ist die Ausübung einer auf Dauer angelegten selbständigen künstlerischen und/oder publizistischen Tätigkeit in erwerbsmäßigem Umfange. „Erwerbsmäßig“ und „auf Dauer angelegt“ heißt dabei, dass Sie mit dieser Tätigkeit Ihren Lebensunterhalt verdienen und diese Tätigkeit nicht nur vorübergehend (z. B. als Urlaubsvertretung o. ä.) ausüben. Ist im Übrigen nichts eigenständiges sondern eine Zuzahlung. Kann jeder Publizist in Anspruch nehmen.
@davidchuhayes Die Künstler – KK ist nicht ausschließlich für Künstler, sondern auch für Publizisten, wobei ich Karsten definitiv zu letzerem zählen würde, von daher seh ich da ehrlich gesagt kein Problem.
Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon aufs nächste Mal.
Ich nutze auf einem Mac zum telefonieren immer das Logitech 960 Stereo Headset. Ich kann es nur empfehlen! http://www.amazon.de/Logitech-960-Stereo-Headset-USB/dp/B0013N474I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373038331&sr=8-2&keywords=logitech+headset
Wie wäre es mit dem Titel „Der Kompetenzbolzen Podcast“ 🙂