Pocket 5.6 mit vielen neuen Features unter iOS 8

Während die Welt heiß den heutigen Rollout von iOS 8 erlebt, gibt auch Read-It-Later-Dienst Pocket bekannt, dass man sich auf viele neue Features in der neuen Version 5.6 freuen darf. Diese soll ebenfalls heute pünktlich zum iOS 8 Release erscheinen und bringt eine neue Sharing-Erweiterung, eine direkte Tagging-Funktion aus Safari heraus und einiges mehr mit sich.

PKTBlog_iOS8Update_sm_0000_Tags

Die neue Sharing-Erweiterung nutzt die native Teilen-Funktion im mobilen Safari-Browser unter iOS 8, sodass ihr nicht mehr umständlich mit gespeicherten „Send to Pocket“ Bookmarklets arbeiten müsst. Wenn Ihr einen Artikel vor euch habt, den Ihr speichern möchtet, dann tippt Ihr einfach auf den „Teilen“-Button in Safari und schon erscheint in ein neuer Pocket-Button.

Einmal den Button gedrückt, habt ihr nun auch die Möglichkeit euren gesicherten Artikel direkt mit Tags zu versehen. Das ist hilfreich, wenn ihr täglich viele Artikel speichert und nachher nicht umständlich durch die Gegend scrollen wollte um ihn wieder zu finden. Einfach die Suchfunktion innerhalb von Pocket anklicken, nach dem jeweiligen Tag suchen und schon erscheinen alle gesicherten Artikel zu dem Thema.

Pocket share option final

Pocket hat nun auch weitere Dienste in ihre App eingebunden, über die Ihr eure Beiträge teilen könnt. War dies vorher nur mit den Standard-Verdächtigen, wie Facebook, Mail, Messages, etc. möglich, könnt ihr nun eure gesicherten Artikel über sämtliche Dienste teilen, die iOS 8 nativ hergibt. Wollt ihr also einen Artikel über Buffer für später via Twitter teilen, so ist dies kein Problem.

PKTBlog_iOS8Update_sm_0001_Share-Sheet

Die wohl netteste Funktion in der neuen Pocket-App ist die Integration von Apples neuer Handoff-Funktion. Das heißt, wenn ihr auf eurem iPhone in der Pocket-App gerade einen interessanten Artikel lest und euch auf euren Mac oder iPad zubewegt, erkennen die beiden Geräte sich untereinander und merken sich wo ihr gerade im Artikel stehengeblieben seid. Ihr könnt also den Artikel bei Pocket auf dem Mac anfangen zu lesen und nahtlos auf dem iPhone weiterlesen auf dem Weg nach draußen.

Handoff_Blog

Das App-Update von Pocket soll wie gesagt irgendwann heute im Laufe des Abends erhältlich sein. Wir packen euch trotzdem jetzt schon mal den Link zur App hier rein, damit ihr nachher nicht suchen müsst.

[appbox appstore id309601447]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Endlich – das hat mich an iOS schon lange sehr gestört, dass die Dienste und Programme nicht so gut miteinander verknüpft sind.
    Ich fand das allerdings bei Android auch immer stressig, weil es da früher nicht so gut implementiert war aber auch da haben sie es inzwischen einigermaßen im Griff.

  2. Die Sharingfunktion war schon überfällig, allerdings funktioniert bei mir auf dem iPad die Pocket Extension nicht.

    Andere Frage, können eigentlich Entwickler anderer Browser auch die Erweiterungen implementieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.