Pixel 6, 6 Pro und 6a: Der März-Patch ist da

Der März-Patch und der größere Feature-Drop für die Pixel-Smartphones wurden bereits veröffentlicht, allerdings fehlten bisher die Updates für die Geräte Pixel 6, 6 Pro und 6a. Da hat Google allerdings nun den Fuß von der Bremse genommen und das Update veröffentlicht, sowohl als klassisches OTA-Update als auch als aktualisiertes Factory Image ist die Aktualisierung zu haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Mein Pixel 6 bekam das OTA Update wie angekündigt (20.3) heute nach 19 Uhr. Soeben aufgespielt

  2. Mit den SoC Sicherheitspatches?

  3. Was ne Katastrophe, hat bei mir die ganze UI zerlegt. Schriftgrößen, Icongrößen usw. passen gar nicht mehr.

    • Bei mir auch bzw. bestimmte Widgets sind kleiner und die Icons in einem Ordner sind auch kleiner.
      Hast du das wieder herstellen können?

      • Ah das ist ein Bug. Wenn man in der Bedienungshilfe die Einstellungen zurücksetzt, ist wieder alles ok. Aber sobald man die Schriftgröße bzw. Symbolgröße ändert, ist es wieder fehlerhaft.

        • auch nach dem reset ist es noch komisch. Widget passen nicht mehr und die Ordner sind viel größer auf dem Hoemscreen. sehr komisch

    • Und schon hab ich keine Lust mehr 🙂

  4. Für die Pixel Watch soll jetzt das Update jetzt auch verteilt werden, meine behauptet zwar noch aktuell zu sein, aber laut 9to5google wird es verteilt…

  5. Ich sehe grade auch Google selbst verkündet die Verteilung für die Watch: https://support.google.com/googlepixelwatch/thread/207047349/google-pixel-watch-update-march-2023?hl=en

  6. Seit dem Update geht die TK App nicht mehr.
    Das Smartphone würde den Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen. „Ihr Gerät ist gerootet“.

    • Marco Zentgraf says:

      Kann ich bestätigen

      • Auf meine P6 funktioniert diese ohne Probleme, dafür stürzte gestern mehrfach Aktion mit Herz App ab.
        Die TK App wurde vor einigen Tagen aktualisiert (wenn ich mich recht erinnere). Möglicherweise müßt Ihr nur die App erneuern?!

        • Marco Zentgraf says:

          Update – jetzt geht es wieder … eventuell wurde Serverseitig was umgestellt. Die App selbst war aktuell.

  7. Heute Morgen installiert. Keine Probleme.
    Fingerprinterkennung wesentlich fluffiger.
    Pixel 6 (Vanilla)

  8. Lustig, mein Pixel 6 mit GrapheneOS hat das Update schon vor Tagen bekommen.

    • Darf ich fragen wie so die Erfahrungen mit GrapheneOS im täglichen Einsatz sind?
      Hier liegt noch ein Raven herum, welches aktuell Stock Android fährt. Bei GrapheneOS ist wohl LTE only an Bord, selbst 2G/3G ist raus. LTE reicht vollkommen aber 2G deaktivieren macht jetzt schon genügend Probleme im Stock Android unter Vodafone.

      • Ich benutze GrapheneOS schon mehrere Jahre und hatte niemals Probleme. Apps habe ich aber nur aus dem F-Droid Store mit zwei Ausnahmen Twint (Bezahlapp aus der Schweiz) und der Pixel Camera. Aktuell hat GrapheneOS folgende Netztypen bei meinem Pixel 6: LTE Only, 5G(empfohlen), LTE, 3G. Sandboxed Playdienste benötige ich nur für die Pixel Camera.

        Grundsätzlich verwende ich nur Apps die keine Tracker enthalten und über F-Droid oder direkt beim Hersteller als APK heruntergeladen werden können. Die GrapheneOS eigene Kamera wird immer besser, ich werde also sehr wahrscheinlich bald umsteigen und dann auch keine Playdienste mehr benötigen.

        Der Umstieg auf GrapheneOS macht aber nur Sinn wenn man bereit ist kein Google, Facebook, Whatsapp,… zu verwenden. Es wäre sinnlos auf eine OS zu wechseln das keine Daten „back home“ sendet und dann die Trackerapps wieder zu installieren.

        • Danke für die Ausführung, Paula!
          Das Teil wäre nur als Hotspot-Devices im Einsatz bzw. kommt noch OsmAnd~ auf der Kiste. Ich habe mich da auch offensichtlich verlesen, man kann/sollte 5G,3G,2G deaktivieren um Angriffsflächen zu verringern.
          Die Kamera spielt keine große Rolle bei meinem Einsatzzweck! GrapheneOS kommt also in die engere Auswahl 🙂

  9. Vorhin durchgezogen. Dauerte wieder über 1h. Ich frage mich da immer was das Phone in der Zeit macht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.