PingChat! für Android im Einsatz
Mir wurde vorhin die zweite Beta von PingChat! für Android gesendet. Für alle Interessierten mal zwei Screenshots, meine ID und was ich darüber denke. Meine ID lautet caschy und ich halte PingChat für eine geniale Sache. Kostenlos und bereits von Millionen genutzt. Ich mag ein extremer Fall sein, aber mittlerweile braucht man doch keine SMS mehr, oder? Twitter oder Push-Dienste wie PingChat! sind kostenloses Versenden von SMS.
Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt. iPhone-Besitzer können ja bereits seit Ewigkeiten PingChat! nutzen, bald sind die Androiden dran. Ich habe mir zwar zum Testen ein iPhone 4 bestellt, werde aber weiterhin unter Android unterwegs sein.
Hier einmal die Settings. Alles sehr spartanisch, aber funktional:
Da ich PingChat! bisher nicht nutzte: wie sieht das eigentlich mit der Account-Identifikation auf anderen Geräten aus? Ich musste bei der Ersteinrichtung weder E-Mail noch Kennwort vergeben. Accounts sind scheinbar Geräte-gebunden? Das wäre ist natürlich der Super-Gau. So müsste jeder Benutzer bei Gerätewechsel eine neue ID vergeben… was natürlich Schrott ist.
Falls wer die APK für PingChat! benötigt…. 😉
Und wer selbst Android Apps entwickeln will, der sollte sich den App Inventor anschauen. Eigene Android Apps ohne Programmieren per Baukasten.
Ich wär auch für die apk zu haben 😉
Tja da war mein Kommentar schneller weg als ich gucken konnte. War wohl doch illegal und nicht Scheißegal.
Ich habe mit Google nach „PingChat! apk“ gesucht und der siebente Link brachte den Erfolg!
So das sollte sauber genug sein oder!?
Ich bin auch der Meinung dass PingChat! nicht mit einem Messenger zu vergleichen ist und auch nicht mit Email. Es ist reiner SMS/MMS-Ersatz. Ich habe im Freundeskreis Androidnutzer und iPhonenutzer und nicht jeder möchte mit einem Messenger dauerhaft online sein und auch nicht mehr Infos über sich preisgeben beim registrieren als nötig. Habe PingChat! seit gestern auf dem Desire und werde es in den nächsten Tagen verteilen 😉 Jetzt fehlt nur noch eine WebApp und das nutzen der ID auf mehreren Geräten, dann isses Top.
Meine ID ist wie bei Twitter… nur falls jemand mit mir diskutieren möchte 😉
Hatte PingChat auch mal genutzt, auf dem iPhone – nutze da jetzt aber WhatsApp … da braucht man keine ID, das erkennt alle User anhand der Telefonnummer aus dem Telefonbuch 🙂
Da lob‘ ich mir meinen BlackBerry Messenger. Und für die iPhone-Dödels gibts halt WhatsApp. Der Rest bekommt eMails….
Emails kosten nicht und werden gepusht, auch auf diversen Geräten. Messenger für diverse Protokolle gibt es auch für alle möglichen Geräte. SMS gibts auch noch, oft ja als „Frei“-Kontingente.
Ich verstehs nicht, wirklich. Was kann ich mit dieser (Art) Anwendung machen, was ich sonst nicht kann?
Macht Google Talk das nicht auch schon lange unter Android? Ich glaube da wird auch Push verwemdet.
Gute Frage.. aber das läuft bei mir auch nebenbei, stimmt…
Wer keinen sinn in dem programm sieht, braucht es ja glücklicherweise nicht zu nutzen.
Für mich persönlich stellt es eine gute möglichkeit dar, mit iphone usern kurze nachrichten auszutauschen.
Viele meiner Bekannten mit iphone wollen z.b. nicht dauerhaft per icq erreichbar sein, zudem ist es weitaus einfacher einmal ein app zu installieren und damit mit allen anderen in kontakt zu treten, die dieses programm eh schon haben, als alle zu uberzeugen sich ein neues programm einzurichten.
Emails schreiben ist unter umständen auch unsinn, denn ich will mir meinen posteingang nicht mit kurznachrichten zumüllen.
Ich bin eigentlich recht froh über die app, wobei es sich vermutlich nur um eine frage der Zeit handeln dürfte bis auch whatsapp kommt, da beides vom selben entwickler kommt.
Nur mal zur Info: http://scorpion3de.wordpress.com/2010/03/07/google-talk-und-icq-erfolgreich-verknupft/
Da kann man sehen wie man Gtalk und icq verknüpft. Somit ist meiner meinung nach Ping!chat überflüssig wie ich finde. Was interessanter ist, wäre whatsapp…
Grüße Scorpion3de