Pimp my Dropbox – Speicherplatz powered by Google

Ein Gastbeitrag von Michael aus Kleinenbroich. Eigentlich war es nicht geplant, dass ich so schnell meinen nächsten Gastbeitrag einreiche – aber diesen Tipp musste ich einfach mit Euch teilen! Ich weiß aus diversen Beiträgen hier im Blog, dass nicht nur Caschy, sondern auch viele von Euch begeisterte Dropbox-User sind. Wer den Dienst mit kostenlosem Online-Speicher aka Cloud noch nicht kennt kann ja einmal die Blogsuche anwerfen – und wird einiges finden.

Nun kann man bei Dropbox die kostenlosen 2,25 GB, die man bei der Anmeldung bekommt, durch Empfehlung des Dienstes erhöhen. Auch dazu hat Caschy schon an der einen oder anderen Stelle etwas geschrieben. Bei Standard-Accounts beträgt der durch diese sogenannten „referrals“ zu erzielende zusätzliche Speicherplatz 8 GB, bei Pro-Accounts oder Studenten-Accounts (siehe auch hierzu Caschys Beitrag) satte 16 GB!

Normalerweise erreichen aber nur Leute mit einer großen Reichweite wie Caschy über Referral-Links wie diesem http://db.tt/EkZzsEc diese Größenordnung, denn je neu angemeldetem User kommen je nach Account „nur“ 250 – 500 MB hinzu. Nun sind aber einige clevere Leute auf die Idee gekommen, Ihre Reichweite zu erhöhen, indem sie ganz klassische Werbung via Google Adwords machen. Und damit das nichts kostet nutzt man einfach Googles Angebot für Neukunden: und beantragt unter http://www.adwords-starthilfe.de/ 50 Euro Startguthaben für diesen Zweck. Es kann etwas dauern, bis man dieses Guthaben zugeteilt bekommt – aber dann
kann es losgehen:

Zunächst meldet man sich bei Google Adwords an. Dort durchläuft man dann den Anmeldeprozess, bei dem man standardmäßig neben seinen Adressdaten auch die Kreditkarteninformationen angeben muss – aber keine Sorge, diese müsst Ihr dank des Startguthabens nicht belasten! Nachdem man seine Daten eingetragen hat gilt es, dazu den Gutscheincode einzugeben. Die Eingabe findet man unter Abrechnung / Abrechnungseinstellungen:

Nachdem man das Guthaben eingelöst hat kann es losgehen mit der Werbekampagne, die möglichst viele Leute dazu bringen soll, auf den Referral-Link zu klicken und sich bei Dropbox anzumelden. Zunächst geht man hierzu auf „Kampagnen“ und dort auf „Neue Kampagne“:

Als nächstes vergibt man im erscheinenden Menü einen Namen für die Kampagne, z.B. „Dropbox“. Als Regionen gibt man für eine möglichst große Reichweite am besten „Alle Länder und Gebiete“ an und übernimmt die dafür vorgeschlagenen Sprachen Deutsch; Englisch; Französisch; Japanisch; Spanisch. Analog wählt man als nächstes beim Ziel der Kampagne „Alle verfügbaren Websites“ und „Alle verfügbaren Geräte“ aus.

Nun folgt ein wichtiger Punkt! Unter „Gebote und Budget“ sollte man zum einen CPC-Gebote automatisch einstellen lassen, um die Klickanzahl für das Budget zu maximieren. Mittlerweile machen schon einige Leute Werbung für Dropbox aus diesem Grund, daher wird man für wenige Cents keinen Platz auf der Suchseite mehr ergattern. Gleichzeitig sollte man daher aber das Budget pro Tag auf z.B. 15€ limitieren, damit man ein paar Tage Zeit hat, bevor das Guthaben verbraucht ist – danach würde nämlich die Kreditkarte tatsächlich belastet! Daher muss diese Aktion auch unbedingt im Auge behalten werden!

Bei den restlichen Einstellungen kann man die Standards übernehmen, so dass das ganze so aussehen sollte:

Nachdem man „Speichern und Fortfahren“ angeklickt hat erscheint die Eingabe für „Anzeigengruppe erstellen“. Hier wird die eigentliche Anzeige entworfen und die Suchbegriffe (Keywords) definiert, zu denen die Anzeige erscheint.

Auch hierzu ein Beispiel für eine deutsche Anzeige:

Das wohl wichtigste Feld ist die Ziel-URL. Dort tragt Ihr Euren persönlichen Empfehlungs-Link von Dropbox ein. Diesen findet Ihr, wenn Ihr bei Dropbox eingeloggt seid, hier. [https://www.dropbox.com/referrals]

Das war’s dann auch schon – nach einem Klick auf „Anzeigengruppe speichern“ wird die Werbung freigeschaltet. Bei mir hat es nur wenige Minuten gedauert, bis schon die ersten Anmeldungen in meinem Dropbox-Account registriert wurden.

Noch einmal der Hinweis: Ihr müsst die Kampagnen verfolgen, damit Ihr sie rechtzeitig löscht bzw. deaktiviert bevor das Guthaben verbraucht ist. Für Kosten, die aus der Nichtbeachtung entstehen, werden weder Caschy noch ich aufkommen. 😉

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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80 Kommentare

  1. @ 1: Psssst, nicht weitersagen.

  2. Ha, bei der Überschrift dachte ich erst: cool, Dropbox mit den 20 GB erweitern, die mir Google für 4,99 (EUR oder USD?) pro Jahr berechnet. Das wäre doch was…

    Bei Dropbox die 50 GB Pakete – das ist doch eigentlich der Übeltäter. Hätten die ein kleineres Startpaket, würde nicht alle Welt nach Tricks schauen, wie man das Freikontingent erweitern kann. Weil: wenn zahlen für Dienste, dann ja wohl für so etwas wie Dropbox oder LastPass, wo es um Datensicherheit/-verfügbarkeit geht.

    25 GB für 4,99 – das wäre noch ok, imo.

  3. Das funktioniert hammermässig! Ich habe nun innerhalb ca 10 Minuten schon 3 abgeschlossene Refferals! Danke für den Tipp.

  4. Danke für den Tipp. 16GB / 16GB (Student) nach 3 Tagen und gerade mal 30€ vom Gutschein verbraucht (10€ Tageslimit).

  5. +1 Hammertipp! Habe es jetzt auch gemacht, weil ich mal AdWords testen wollte, mein Gutschein aber schon lange verfallen war. 4 Tage Laufzeit, 5 EUR Einsatz / Tag, Anzeige auf Englisch formuliert und als Zielländer u.a. auch ein paar englischsprachige Länder in Afrika & Asien ausgewählt (einfach weil ich vermute, dass dort weniger mit aktiviertem AdBlocker gesurft wird). Folge: 35 Weiterempfehlungen, davon 24 abgeschlossen. Den E-Mail-Adressen zu Folge waren es vor allem Türken und Inder.

    Jedenfalls hat mich das jetzt von AdWords überzeugt. Und mein Dropboxlimit ist auch mehr als genügend erreicht!

  6. hab das gefühl das man nicht mehr an den
    Hallo Herr ___,

    vielen Dank für Ihr Interesse an Google AdWords.

    Leider können wir Ihnen zurzeit keinen Gutschein ausstellen.gutschein kommt
    Bitte beachten Sie unsere AdWords-Werberichtlinen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Google AdWords-Team

    hatte als url dort meine db ref reingepackt
    :/

  7. Jap, ich habe auch bemerkt, dass sie wohl keine Gutscheine mehr ausstellen. Bin mir unsicher woran genau das liegt. Ich kann zumindest bei den Werbe- und Gutscheinrichtlinien keine Punkte entdecken, die ich verletzen würde.
    Wollte da eigentlich mal anrufen und direkt nachfragen.

  8. Hi zusammen,

    @Sam der Orginalartikel ist von Vlad „http://vladik.rikhter.org/2011/09/22/maxing-out-your-dropbox-referrals-how-i-got-16gb-for-less-than-10/“ sogar Lifehacker hat auf diesen verwiesen 🙂

    Meine 8GB waren voll nach 2,5 Tagen. Deutsche und US-Kampagne, 20 USD/EUR Tagesbudget und auf geht’s.

    Grüße aus Stuttgart,
    Tobias

  9. Falls sich noch jemand bei Dropbox anmelden möchte, kann das über diesen Link tun.

    http://db.tt/5R2C4JWA

    Damit bekommt ihr und ich jeweils 250mb mehr Speicher. Würde mich freuen.

  10. Hallo, falls noch jemand einen 75 Euro oder gar 100 Euro Neukunden Adwords-Gutschein hat, und diesen nicht brauch dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen per mail an dropboxneu1@googlemail.com senden könntet.

    Grüße
    Board00

  11. Klasse Tipp, habe mir gerade den gutschein Code beantragt. Hoffentlich funktioniert das immer noch so gut.

  12. Habe gestern einen Gutschein angefordert.Und habe nun folgendne Meldung bekommen „Leider können wir Ihnen zurzeit keinen Gutschein ausstellen.
    Bitte beachten Sie unsere AdWords-Werberichtlinen.“ Welche Homepage habt ihr angegeben? Ich habe meinen Blogspot Blog angegeben

  13. @Chris: War bei mir genauso, ich glaube die Aktion läuft nicht mehr so wirklich.

  14. Bekam heute meinen Gutschein (den ich gestern anforderte)…

    Neugierig wie ich bin, musste ich das Google-Monster auf meinen Referral-Link loslassen..
    Tja – was soll man sagen. habe deutlich weniger als in dem Beitrag empfohlen pro Tag gespendet und habe in 2 1/2 Stunden bereits 8 Leute zu Dropbox geworben… – wenn die Referrals voll sind verschleuder ich den Rest vom Gutschein für wat sinnvolleres, wie den eigenen Blog z.B… (—> ERBLOGGT.DE ;D )

  15. Bei SpiderOak konnte man lange Zeit seinen Online Speicherplatz durch Freundschaftswerbung auf gewaltige 50 Gigabyte erweitern. Genau wegen solcher Methoden wurde dieses Programm aber leider wieder eingestellt. Schade.

  16. sixoffive says:

    hmm, bekomme keinen gutschein.

    „Leider können wir Ihnen zurzeit keinen Gutschein ausstellen.“

  17. Anzeigenstatus: Abgelehnt
    Probleme mit der Anzeige: [Marken] Marken im Anzeigeninhalt oder in
    Keyword-Platzhaltern

    Wird schonmal von Adwords abgelehnt wenn man das Wort Dropbox in der Anzeige erwähnt und da der Link und die angezeigte URL denselben Namen haben müssen wird das wohl nichts, ebenso über eine umleitende Website da diese auch nicht den Regeln entspricht

  18. Sven,

    Hm, also im Februar hat das so für mich noch wunderbar funktioniert. Einen 75 € Gutschein / Werbung aus der c’t konnte ich so gut für Dropbox einsetzen.

    Alexander

  19. @Alexander Ich tüftel mich gerade durch diverse Verstöße gegen Markenamen durch aber nähere mich dem Ziel…

  20. Thomas Zach says:

    Vieleicht interresiert es euch. Ich habe angefragt, ob ich auf den selben Rechner einen Acc für meine Schwester machen darf.(mit Ref.Link) Genemigt.

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