PicBackMan: Multi-Cloud-Foto-Sync-Tool

Ihr habt zig Fotos an zig verschiedenen Orten? Ihr habt kein Problem mit Uploads in die Cloud, beziehungsweise diverse Clouddienste als Backup für eure Fotos zu nutzen? Warum nicht? Gibt ja SkyDrive, Dropbox und viele, viele andere Dienste. Was aber, wenn der Onlinespeicher bei Dropbox nicht ausreicht und ihr SkyDrive zusätzlich nutzen möchtet?

Oder wenn ihr Facebook-Fotos in der Dropbox oder beim SkyDrive sichern möchtet? Oder beides? Oder gar bei noch mehr Diensten? Verwirrend  Ach was! Ich mach die lange Story kurz.

PicBackMan ist eine kostenlose Freeware, die eure lokalen Fotos in verschiedene Wolken pustet. Ihr richtet euch erstmalig ein Konto ein und könnt dann erst einmal überlegen, welchen Clouddienst ihr als Backup nehmen wollt.

Unterstützt werden als Backup-Ziel: Flickr, Picasa, SmugMug, Dropbox, Skydrive, Facebook und Box. Ihr könnt verschiedene Ordner auf eurer Platte mit verschiedenen Diensten synchronisieren. Wallpaper nur in die Dropbox, privater Kram in den SkyDrive und anderes Gedöns zu Facebook, alles einstellbar.

Auch machbar: Facebook- oder Instagram-Fotos zu anderen Diensten sichern. Das Ganze nicht nur auf Knopfdruck, sondern auch automatisiert im Hintergrund. Bislang nur für Windows, Mac, iOS und Android sollen angeblich noch kommen. (Danke Gordon@efb)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Gibt es eigentlich auch so einen Web Basierenden Dateimanager mit dem man alle Cloud Dienste verwalten & browsen kann und eventuell von z.B. Dropbox zu Skydrive kopieren/verschieben kann?

  2. Im letzten Satz muss nach Windows ein Punkt 😉 – ansonsten Danke für den Bericht, werde ich mir mal ansehen.

  3. @fabi du meinst sowas wie http://www.otixo.com

  4. Guter Artikel! Für mich ist es trotzdem nichts, da ich ungern einen Anbieter alle meine Daten für meine Cloud Dienste anvertraue. Verschlüsselung hin oder her… Ich finde das muss nicht sein!

  5. Private Schen gehören überhaupt nicht in die Cloud, auch wenn die Sachen verschlüsselt sind!

  6. @Markus
    Du weist aber schon, das man in der „http://otixo.com/pricing“ FREE Version eine Monatliche Begrenzung von 2GB hat.
    Was für die meisten wohl zu wenig sein wird.
    Ansonsten is son Dienst woll schon ganz Praktisch
    MfG EViL

    „Personal FREE 2 GB Bandwidth Usage per month“
    „Business $4.99 Unlimited Bandwidth Usage“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.