Periscope: Twitters Livestreaming-App nun auch für Android
Für Menschen in medialen Filterblasen der letzte und vor allem heiße Kram – für viele mir bekannte Menschen ausserhalb dieser Blase noch unbekannt (obwohl man angeblich 1 Million iOS-Nutzer in den ersten 10 Tagen abholte): Periscope. Livestreaming vom Smartphone aus, schnell Informationen von A nach B transportieren und jeder kann dabei sein. Die Idee fand man bei Twitter offenbar so gut, dass man sich die Firma hinter Periscope direkt einmal einsackte.
Bislang stand für Periscope – im Gegensatz zum Mitbewerber Meerkat – aber lediglich nur eine iOS-App zur Verfügung. Damit ist aber nun Feierabend, ab sofort können auch Android-Nutzer direkt und live ins Web streamen – denn Periscope ist nun auch für Android da.
Periscope für Android funktioniert auf allen Smartphones mit Android-Version 4.4 (Kitkat) oder höher. Dabei verfügt Periscope für Android über die gleichen Kern-Funktionen wie auch die iOS-Version: Nutzer beginnen eine öffentliche oder private Übertragung per Smartphone oder interagieren mit anderen Nutzern per Chat sowie Herzen.
Die Android-Version von Periscope besitzt ein Material-inspired Design und zusätzliche Funktionen gegenüber iOS: Die Push-Nachrichten lassen sich granular einstellen. Beispielsweise bekommen Anwender eine “First Time Broadcast Notification”, wenn jemand, dem sie folgen, das erste Mal eine Übertragung via Periscope sendet.
Oder sie stellen die “Share notifications” ein und erhalten immer dann eine Nachricht, wenn jemand, dem sie folgen, eine Übertragung teilt. Sollte die Übertragung durch einen wichtigen Anruf oder eine Nachricht unterbrochen werden, lassen Android-Nutzer mit der “Resume notification” die Übertragung einfach an der Stelle weiterlaufen, an der sie unterbrochen haben. Videos werden außerdem gespeichert, ohne sie vorher hoch zu laden. So können sie problemlos immer wieder angesehen werden. In den englischsprachigen Einstellungen können die Benachrichtigungen deaktiviert werden.
[appbox googleplay tv.periscope.android]
Kann mich nicht anmelden. Die App verfällt bei mir beim Auswählen vom Display Name in eine Art Bootloop. Gerät ist das Moto X 2014.
Anmeldung bei mir auch nicht möglich.
Moto G mit Lollipop.
Anmelden auch nicht möglich. Bei Create Account steht not acceptable. Sollte nicht der Twitter Account gehen?
Nexus 5 mit 5.1
Nach kompletten schließen der App und erneuter Aufruf hat es funktioniert
@Wampy
Danke, funzt.
Obwohl einige, denen ich Folge, streamen, sehe ich die nicht bei der linken Seite..
Man kann die Videos nicht per Browser anschauen? Echt, jetzt? Tschüss…
@KPKoch das is der Reiz des Mobilen streamings