Periscope bringt Livestreams über Apple TV in das Wohnzimmer

artikel_periscopeSeit Freitag verkauft Apple das neue Apple TV, die erste Resonanz ist durchaus positiv. Punkten will Apple auch mit der App-Unterstützung, hier sind es die Entwickler, die letztendlich darüber entscheiden, ob sie da mitspielen oder nicht. Periscope führte vor nicht allzu langer Zeit Videos im Querformat ein, die damaligen Spekulationen, dass dies als Vorbereitung auf eine Apple TV-App dient, bestätigen sich nun. Periscope bietet die Livestreams auch via Apple TV an, erfreulich ist hier vor allem die Nutzung, die auch Menschen ohne Periscope-Account ermöglicht wird.

Periscope_AppleTV

Der Einstieg wird Nutzern einfach gemacht. Öffnet man die Apple TV-App, werden sofort Livestreams aus aller Welt präsentiert. Diese kann man dann anschauen, ohne Login, ohne Registrierung. Quasi ein Live-Kanal mit dem der Nutzer direkt interagieren kann. Denn man kann nicht nur die Kommentare der anderen (registrierten) Nutzer sehen, sondern auch aktiv Herzen verteilen, Periscopes virtuelles Thumbs-up. Gefällt ein Stream nicht, wechselt man einfach zu einem anderen. Ist ein Stream vorbei, startet Periscope einfach den nächsten.

Für die Zukunft verspricht Periscope zahlreiche neue Features für die Apple TV-App, die Interaktion zwischen Broadcaster und Zuschauer soll weiter ausgebaut werden. Auch das Entdecken von Livestreams soll stetig verbessert werden, sodass der Zuschauer immer das präsentiert bekommt, was ihn auch wirklich interessiert. Was wann kommen wird, will Periscope anhand der Nutzung der ersten App-Version für das Apple TV ausmachen. Aber bereits jetzt sind die Inhalte wohl authentischer als jede Scripted-Reality-Show im TV.

(Quelle: Persicope)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hat zwar nicht direkt was mit deinem Artikel zu tun, aber das die erste Resonanz bezüglich des ATV4 durchaus positiv ist wage ich zu bezweifeln, wenn man sich durch die diversen Foren der tatsächlichen Nutzer liest.

    Hab selber zwei ATV4 seid Release Tag hier und das gute Stück hat diverse Bugs. Für mich noch mehr Beta als die Apple Watch bei Release.

    Periscope als App finde ich interessant. Interessant ist/wird das ATV4 eh vorwiegend durch die kommenden Apps. Da sehe ich den ATV4 deutlich im Vorteil gegenüber z.B. dem Fire TV.

  2. Ich habe weder die Möglichkeit gefunden Herzchen zu verteilen, noch sich mit seinem Konto anzumelden, gezielt Streams zu suchen oder gar selbst Kommentare abzugeben. Bisher beschränkt sich die App für mich auf reines Konsumieren: dasitzen, anschauen, maximal mal den Stream wechseln…, ziemlich unspannend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.