Periscope führt Landscape-Video ein, Android- und iOS-App mit weiteren Neuerungen

10. September 2015 Kategorie: Android, iOS, Social Network, geschrieben von:

artikel_periscopePeriscope ist ein Livestreaming-Dienst, der von Twitter gekauft wurde und seinerzeit als Konkurrenz zu Meerkat ins Rennen geschickt wurde. Apps wie Periscope sollten sogar dafür sorgen, dass hochkant gefilmte Videos salonfähig werden, davon scheint man sich nun aber abzuwenden. Periscope führt mit dem heutigen Update der Android- und iOS-Apps Landscape-Videos ein, also das Format, das man seit immer vom Videokonsum gewohnt ist. Die Aufnahme erfolgt weiterhin in der Orientierung, in der das Smartphone gehalten wird. Betrachtet man einen Stream, kann man die Videos im Fullscreen-Modus betrachten, indem man das Smartphone dreht. Der Clou ist, dass die Betrachter immer die passende Orientierung angezeigt bekommen, selbst bei einem Wechsel während der Aufnahme.

periscope_landscape

Weitere Neuerungen in den Apps beinhalten eher Kleinigkeiten. Bekommt man zum Beispiel einen Stream in die Timeline geteilt, sieht man nun, wer diesen geteilt hat. Außerdem ist es nun einfacher, einen privaten Stream zu starten. Man bekommt zuerst die Kontakte angezeigt, denen man selbst auch folgt, beziehungsweise, die einem folgen. Die Auswahl soll so laut Periscope schneller möglich sein. Dieses Feature beschränkt sich allerdings vorerst auf die Android-Version, iOS soll es später erhalten.

Wer sich nun fragt, warum Periscope Videos plötzlich im Querformat anbietet, den darf man an gestern erinnern. Persicope soll an einer Apple TV-App arbeiten und die meisten TV-Geräte sind nun einmal auf eine querformatige Nutzung ausgelegt. Aber selbst am PC oder auf Smartphones und Tablets ist ein Video im Querformat immer noch besser zu betrachten als im Hochformat.

Anmerkung: Für Android ist das Update zu diesem Zeitpunkt bei mir noch nicht zu sehen. Es sollte laut Periscope aber auf dem Weg sein, im Zweifelsfall müsst ihr Euch noch ein bisschen in Geduld üben.

Periscope - Live-Video
Periscope - Live-Video
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos+
  • Periscope - Live-Video Screenshot
  • Periscope - Live-Video Screenshot
  • Periscope - Live-Video Screenshot
  • Periscope - Live-Video Screenshot
  • Periscope - Live-Video Screenshot
Periscope
Periscope
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos+
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot
  • Periscope Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9385 Artikel geschrieben.