PDF Expert für iPhone kostenlos, Universal-Version 5.1 kommt am 29.05.
Das Team von Readdle macht sehr gute Produktiv-Apps. Neben Documents 5 und Calendars 5 auch PDF Expert, eine App mit der man PDF-Dateien nicht nur betrachten, sondern auch bearbeiten kann. Die Version 5 ist nur für das iPad verfügbar, das wird sich nächsten Donnerstag ändern, wenn die Version 5.1 veröffentlicht wird. Diese wird dann kostenlos für Besitzer der iPad-App (PDF Expert 5) sein, Nutzer der aktuellen iPhone Version (4.7) müssen erneut kaufen.
Am Donnerstag wird dann auch die iPhone-Version aus dem AppStore verschwinden und es wird nur noch die Universal-App geben. Aus diesem Grund kann PDF Expert für das iPhone in Version 4.7 ab sofort kostenlos geladen werden. Normalerweise kostete die App stolze 7,99 Euro. Für Menschen, die PDFs nur selten bearbeiten oder mit dem Funktionsumfang der älteren App zufrieden sind, eine gute Möglichkeit, ein paar Euro zu sparen. Wie bereits erwähnt, bis Donnerstag ist die App noch erhältlich.
Was Euch in PDF Expert 5.1 erwartet? Durch die Zusammenlegung der iPhone- und iPad-App, ist die App auf beiden Geräten gleich stark. Außerdem haben Multi-Geräte-Nutzer so die Möglichkeit, die App auf mehreren Geräten zu nutzen, ohne noch einmal zahlen zu müssen. Über Continious Scroll lassen sich PDF-Dokumente einfacher durchscrollen, es muss nicht geblättert werden.
In Version 5.1 lassen sich auch Berechnungen anstellen. Wenn PDFs mit Adobe Acrobat oder LifeCycle Designer erstellt wurden, können Felder mit Mengen ausgefüllt werden, die Ergebnisse werden auch in PDF Expert angezeigt. Praktisch beim Ausfüllen irgendwelcher Formulare. Außerdem soll die neue Version zweimal schneller sein, was sich vor allem beim Durchsuchen von PDFs bemerkbar machen sollte.
Wir werden uns die neue Version natürlich anschauen und am Donnerstag darüber berichten. In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch die alte iPhone-Version schon einmal kostenlos herunterladen:
[appbox appstore 323133888]
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.