PayPal und Google Pay: So einfach ist die Einrichtung


Seit gestern kann man Google Pay im Laden auch in Verbindung mit PayPal nutzen. Super praktisch für all diejenigen, deren Bank Google Pay nicht direkt unterstützt. Einfach bei PayPal das Bankkonto hinterlegen und schon kann man auch ohne passende Kreditkarte kontaktlos bezahlen, die Abbuchung erfolgt dann vom Bankkonto. PayPal erstellt für Google Pay also eine virtuelle MasterCard, die auch nur via Google Pay nutzbar ist.

Gab es gestern bei vielen noch Probleme mit der Einrichtung, sollte das spätestens heute problemlos funktionieren. Wie einfach das geht, hat MasterCard auch ein einem Erklärvideo festgehalten. Nachdem ich persönlich gestern noch keinen Erfolg bei der Einrichtung hatte (so wie einige von Euch auch), klappte das nun sehr geschmeidig. Logischerweise muss Euer Smartphone NFC unterstützen, um kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen.

Am einfachsten ist es, wenn PayPal bereits bei Google hinterlegt ist. Dann muss man in Google Pay nur noch die Einrichtung für kontaktloses Bezahlen durchführen. Dazu loggt man sich bei PayPal ein und vergibt dann auch eine PIN, die im Laden genutzt wird, um höhere Beträge zu autorisieren.

Ist PayPal noch nicht in Google Pay hinterlegt, muss man eben diesen Schritt auch noch ausführen, einfach neue Zahlungsmethode in Google Pay auswählen und dann natürlich PayPal statt Kreditkarte wählen. Auch hier muss man logischerweise eine Laden-PIN vergeben.

Als PayPal-Nutzer seit Urzeiten finde ich das schon sehr toll, weil es eben auch unabhängig von einer Bank funktioniert. Bei Zahlungen mit PayPal im Laden wird übrigens immer zuerst auf etwaiges Guthaben zurückgegriffen, bevor Beträge vom Konto abgebucht werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

242 Kommentare

  1. Ab dem 17.10 dann wird funktionieren

  2. So bei mir hat es jetzt auch endlich funktioniert.
    Ich habe mein PayPal Konto immer gesehen aber es konnte nicht zum Kontaktlosen Bezahlen eingerichtet werde. Da die Anzeige gefehlt hat.
    Aber bei meiner eingetragen KK war es da.
    Da ich aber wusste das meine Bank nicht mitmacht habe ich mir immer gedacht das geht ja sowieso nicht.
    Aber genau andersrum war es nach dem ich diese KK nochmal eingerichtet haben und es wieder hieß das meine Bank nicht unterstützt wird.
    Konnte ich mich dann mit PayPal verbinden und danach war alles eingerichtet.

  3. LineageOS scheint sich auch nicht mit GooglePay zu vertragen, kann den Paypal Wizard komplett durchklicken und zum Schluss sagt er „Gerät gerootet oder andersweitig verändert“

  4. Tobias Frank says:

    Die Banking App (Sparkasse) geht lustigerweise, die hatte sich vor 1-2 Jahren auf dem alten Handy mit CyanogenMod noch geweigert.

  5. Würde ja gerne Google Pay nutzen, nur funktioniert es nicht 🙁 deutsches Girokonto bei PayPal schon ewig. Gpay und PayPal app schon deinstalliert und neu installiert. Weder gpay noch PayPal zeigen Optionen zum kontaktlosen zahlen an. Handy (Moto g5s+) besitzt aber NFC. Bei meiner Visa wird die Option angezeigt. Leider mag die ing gpay nicht irgendjemand Tipps, wie ich es zum laufen bekommen?

    • Ja, Spiele das mit deiner KK einfach Mal durch, hat bei mir auch geholfen.

      • Also PayPal braucht ne Debitcard um mit Gpay zu funktionieren? Auch wenn Gpay dann die Giro Lastschrift verwendet?

        Bei mir isses auch noch nicht drin, weder PayPal noch Google Pay App

        • Meine Erfahrung ist eine andere. Ich konnte erst dann die Dienste Paypal und Google Pay miteinander verknüpfen, nachdem ich bei Paypal ein Girokonto hinterlegt hatte. Zuvor, mit einer Bezahlkarte im Hintergrund bei Paypal, war das nicht möglich. Smartphone: Samsung Galaxy S9.

  6. Neuer Tag und bei mir funktioniert es immer noch nicht. Jemand ne Lösung parat? Alle Tipps die hier schon gegeben wurden wirken nicht.

    • Ja, es kann lt. Support bis zum 16.10. dauern, bis alle Konten freigeschaltet sind. Also noch ein paar Tage abwarten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mit dem Support sprechen.

  7. Oh man und ich dachte ich wäre schon der einzige bei dem es nicht funktioniert… Meine Frau und ich beide mit Google Pixel XL ausgestattet, ich mit G-Apps for Business Konto und meine Frau nativ mit Google Konto, nirgends funktioniert es. In gPay habe ich nicht einmal die Option Paypal hinzuzufügen allerdings besteht die Möglichkeit in gPlay (Verwechslungsgefahr?!) Mittlerweile werden „gPlay Guthaben“, „Kreditkarte“ und „Paypal-Konto“ in den Zahlungsmethoden aufgeführt, nur bei der Kreditkarte in meinem Fall Visa taucht der Button „für kontaktloses Bezahlen einrichten“, welches aber fehlschlägt weil es nicht unterstützt wird via gPay. Beim Paypal Konto mit hinterlegter Kreditkarte und Girokonto ist diese Funktion nicht auszuwählen. Heißt also wieder einmal „abwarten“…

  8. Bei mir hat es endlich geklappt!

    Mit einem Nexus 5x gabt kein Problem aber mit einem Mate 10 funktionierte es einfach nicht (gleiche Google-Konto mit gleiche PayPal)… Entweder Fehler-Meldung oder nur die Möglichkeit für Karten.

    Lösung:

    Apps -> Google Play-Dienste -> Speicher ->
    1. Cache löschen
    2. Speicher Verwalten -> Alle Daten Löschen

    Apps -> Google Pay -> Speicher ->
    1. Cache löschen

    Bei PayPal habe ich immernoch keine Möglichkeit was von GPay zu verwalten!

    Ich hoffe es hilft!

  9. Jetzt hat mich auch die Ungeduld gepackt. Daten der Google Play Dienste gelöscht (Play, nicht Pay) und sofort hatte ich in der Pay-App die Möglichkeit PayPal als kontaktlose Bezahlmethode einzurichten. Gerade bei Aral damit bezahlt. Google macht den deutschen Banken vor, wie es geht

    • Ich hab die Play Dienste eh auf Beta. Habe es am Donnerstag probiert einrichtung ging in 2 min. Bezahlt am Freitag auch kein Prob. Das schöne ist wenn man vor einem Geschäft steht kriegt man eine Puschnachricht das GPay akzeptiert wird.

  10. Bei mir hat folgendes die Lösung gebracht: Google Beta App deinstalliert. Bei Google Play Dienste den Speicher und den Cache geleert. Seitdem konnte ich PayPal bei GooglePay hinzufügen. Bei PayPal selber war nichts zu sehen. Werde es heute testen, ob es auch Live funktioniert

  11. Also ich habe schon seit man Paypal bei Google Play als Zahlmethode nutzen kann, meinen Paypal-Account dort hinterlegt. Als dann Android Pay irgendwann in Google Pay umbenannt wurde, tauchte auch dort automatisch mein Paypal-Account auf.

    Ich kriege aber immer noch nicht den Button „Für kontaktloses Bezahlen einrichten“ bei Paypal in der Google-Pay-App angezeigt.

    Daten/Caches löschen hat nichts gebracht. Habe auch keine Beta o.ä. installiert.

    Muss ich jetzt vielleicht Paypal als Zahlungsart einmal komplett aus Google Pay löschen und wieder hinzufügen, damit es funktioniert?

    Das würde ich eigentlich ungern machen, weil darüber mehere Abos laufen, u.a. Google Play Musik. Ich weiß nicht, wie sich das System verhält wenn ich die zugehörige Zahlungsart jetzt einfach lösche…

    Daher nochmal die Frage an alle, bei denen es funktioniert: Habt ihr Paypal neu hinzugefügt oder hattet ihr das schon vorher als Zahlungsart bei Google P(l)ay hinterlegt?

    • Bei mir taucht die Kontaktlosoption beim bestehenden Paypal-Account auch noch nicht auf. Löschen und neu hinzufügen hat nichts gebracht, ich würde an deiner Stelle darauf verzichten und weiter abwarten.

      • Also ich war ja auch skeptisch was das Löschen der Daten in Google Play Diensten anging. Dann habe ich die Google Pay App gelöscht und in den Google Play Diensten die Daten fünf mal hintereinander gelöscht. Dann Google Pay installiert und siehe da-Paypal tauschte auf

        • Das Löschen der Google-Play-Dienste-Daten hab ich einmal gemacht… das nochmal zu machen will ich möglichst vermeiden.

          Ich musste danach meine Uhr (Moto360 2) neu aufsetzen und einige Assistant-Funktionen (z.B. SMS- und Whatsapp-Nachrichten) haben nicht mehr funktioniert. Erst nach einigem Hin und Her ging es dann wieder…

          Da warte ich lieber erst mal noch ab und nehme wie in der Steinzeit meine EC-Karte zum bezahlen 😉

          • Ich habe nach dem Löschen der Play Daten genau das gleiche Problem mit SMS und Whatsapp … was hast du gemacht damit es wieder geht?

            • Ich weiß nicht mehr genau was das ausschlaggebende war…

              Ich hab verschiedene Befehle versucht, wie SMS und Kontakte anrufen… irgendwann kam dann in er Assistant-Ansicht ein Hinweisfenster, dass ich dem Assistant erlauben müsste auf meine Kontakte zuzugreifen. Das musste ich dann einmal bestätigen, danach ging es wieder.

              Diese Berechtigung muss er wohl beim Löschen der Daten „verloren“ haben…

    • Tobias Frank says:

      @Matthias Wenn du Paypal mit Abos verknüpft hast beschwert er sich bei dem Versuch die Paypal Zugangsdaten zu löschen und fordert dich auf zuerst denn Abos neue Zahlungseinstellungen zuzuweisen.

  12. Hallo,
    ich habe alle Google-Play-Dienste-Daten gelöscht. Cache auch.
    Und immer noch kein Button „Für kontaktloses Bezahlen einrichten“.
    Ich glaub, ich warte einfach noch ein paar Tage ab.

  13. Seit heute taucht der Button bei mir auch auf 🙂

  14. Das ist ja wirklich sehr bescheuert, dass sich bei Paypal für Gpay nur ein BANKKONTO als Zahlungsquelle hinterlegen lässt. Das Naheliegende wäre eine Kreditkarte, aber das geht ja nun Gott weiß warum nicht… Echt blöd.

    • .. wieso denn? ..eine Kreditkarte kann man doch direkt hinterlegen bei GPay, mit einer Kreditkarte brauche ich doch nicht den Umweg über Paypal nehmen.
      PayPal ist jetzt gedacht für Leute die keine Kreditkarte haben oder kriegen.

      Grüße aus Ostwestfalen

      • Jan-Sebastian Winckelmann says:

        Eine Kreditkarte, die auch Contactless-Payment über Google Pay unterstützt, haben aber die wenigsten Deutschen, die deutschen Banken wollen das einfach nicht. Daher ist die Lösung von PayPal, Mastercard und Google schon ziemlich pfiffig, es wird im Hintergrund eine Debit-Mastercard erzeugt und hinterlegt…

        • Ja das stimmt es sind zurzeit nur vier Banken die von Google pay direkt unterstützt werden, früher oder später kommen dann bestimmt noch mehr Banken hinzu auch wenn viele Banken mittlerweile ihr eigenes Süppchen kochen.
          Grüße aus Ostwestfalen

          • Bei mir auch so habe eine Debit Mastercard der Deutschenbank. mit deren App geht die fürs mobile bezahlen. Aber bei Gpay lässt Sie sich nicht direkt hinterlegen. Also alt mit Paypal geht es. Nutze das jetzt seit ca. 2 Wochen. Geht prima.

  15. nach einigen Tagen im Einsatz muss ich sagen – tolles Produkt.
    Einrichtung ging einfach, Transaktionen gehen sehr schnell

    • Ja richtig…. Aber es wird keine pin angefordert. Handy entsperren ist halt nicht so sicher wie eine pin

      • Clemens, das ist falsch. CDCVM ist sicherer als jede PIN.

      • entsperren über Muster usw. ist doch genauso sicher bzw. sicherer wie eine PIN.

        Die Girocard-App der Banken (wenn von deiner Bank überhaupt angeboten und dann oft noch KOSTENPFLICHTIG) genauso bzw. schlechter (in jedem Fall bei mir)

  16. Hm, funktioniert leider bei meinem Note8 nicht, habe Google Pay deinstalliert, aber Paypal will immer noch nicht

  17. Kann es sein das Paypal erst einen gewissen Mindestumsatz braucht damit die Zahlungen über Google Pay akzeptiert werden? Hatte das Paypalkonto frisch angelegt, etwas Geld darauf überwiesen und dann als Zahlungsmethode bei Google pay verknüpft. Zahlungen werden bei Googlepay zwar mit grünem Haken als erfolgreich angezeigt aber letztendlich von den Kassenterminals abgelehnt.

    • @Hilmar

      Steht im Artikel, du braucht bei Paypal ein verifiziertes Bankkonto von dem abgebucht wird. Sonst geht das nicht

  18. Bei denen von euch, wo es immernoch nicht klappt, obwohl alles supertop verknüpft ist.
    Smartphone
    >Einstellungen
    >Apps
    >Google Pay
    >Berechtigungen
    >App-Berechtigungen auf „on“ stellen (waren bei mir nämlich alle auf „off“)

    danach hat das Bezahlen an den Terminals im Geschäft, Tankstelle etc. geklappt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.