PayPal und Google Pay: So einfach ist die Einrichtung


Seit gestern kann man Google Pay im Laden auch in Verbindung mit PayPal nutzen. Super praktisch für all diejenigen, deren Bank Google Pay nicht direkt unterstützt. Einfach bei PayPal das Bankkonto hinterlegen und schon kann man auch ohne passende Kreditkarte kontaktlos bezahlen, die Abbuchung erfolgt dann vom Bankkonto. PayPal erstellt für Google Pay also eine virtuelle MasterCard, die auch nur via Google Pay nutzbar ist.

Gab es gestern bei vielen noch Probleme mit der Einrichtung, sollte das spätestens heute problemlos funktionieren. Wie einfach das geht, hat MasterCard auch ein einem Erklärvideo festgehalten. Nachdem ich persönlich gestern noch keinen Erfolg bei der Einrichtung hatte (so wie einige von Euch auch), klappte das nun sehr geschmeidig. Logischerweise muss Euer Smartphone NFC unterstützen, um kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen.

Am einfachsten ist es, wenn PayPal bereits bei Google hinterlegt ist. Dann muss man in Google Pay nur noch die Einrichtung für kontaktloses Bezahlen durchführen. Dazu loggt man sich bei PayPal ein und vergibt dann auch eine PIN, die im Laden genutzt wird, um höhere Beträge zu autorisieren.

Ist PayPal noch nicht in Google Pay hinterlegt, muss man eben diesen Schritt auch noch ausführen, einfach neue Zahlungsmethode in Google Pay auswählen und dann natürlich PayPal statt Kreditkarte wählen. Auch hier muss man logischerweise eine Laden-PIN vergeben.

Als PayPal-Nutzer seit Urzeiten finde ich das schon sehr toll, weil es eben auch unabhängig von einer Bank funktioniert. Bei Zahlungen mit PayPal im Laden wird übrigens immer zuerst auf etwaiges Guthaben zurückgegriffen, bevor Beträge vom Konto abgebucht werden.

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242 Kommentare

  1. Hab drei Geräte, ein P20 Pro, ein Mix Mix2s und ein Huawei Tab M5. Auf dem P20 Pro taucht Paypal überhaupt nicht auf, auf dem Mi2s aber sofort nach der Installation von GP (und das trotz root…), ebenso beim M5 Tablett. Wieso weigert sich das P20Pro?? Account ist natürlich immer der selbe.

  2. Wer ein gerootetes Android hat ist bei Google Pay außen vor, da es als „nicht sicher“ erachtet wird. Vielleicht eine wichtige Info, da ihr über diesen Umstand erst unterrichtet werdet, nachdem ihr mit der Einrichtung fertig seid.

  3. Ich konnte das ganze jetzt über mein Samsung Galaxy S7 Edge einrichten. Auf meinem S9+ steht mir die Option allerdings weiterhin nicht zur Verfügung. Auf beiden Geräten habe ich die selben Accounts eingerichtet. Wird eigentlich für jedes Gerät eine eigene virtuelle Karte erstellt oder sollte in den nächsten Tagen auch auf meinem S9+ die bereits eingerichtete Karte auftauchen?

  4. Angenommen ich habe in der Google Pay App meine Payback-Karte hinterlegt.
    Wird diese dann automatisch beim bezahlen erkannt und die Punkte werden mit gut geschrieben, ohne, dass ich die Karte erneut irgendwo vorhalten muss?

    • Martin Deger says:

      Leider nein. Man kann sich nur den Barcode anzeigen lassen.

    • Nein, soweit ich weiß nicht. Du kannst deine Payback-Karte zwar hinterlegen, musst sie aber z.B. beim DM selber während des Zahlungsvorgangs scannen und danach per Tap zahlen.

  5. Hmm. Hatte Paypal im Playstore hinterlegt und gestern auch die Option um drahtloses bezahlen einzurichten im Gpay bekommen. Nachdem ich dies getan hatte, inkl. Ladenpin etc. habe ich heute mein Glück probiert und sowohl im Decathlon (150€) wurde die „Karte“ abgelehnt. In der Paypal-App kann ich auch weiterhin keinen Menüpunkt „gpay“ finden. Bankkonto bei Paypal ist schon ewig hinterlegt.

    • *sowohl im Decathlon (unter 15€) als auch im Globetrotter (über 150€)

      Eckige Klammern kommentieren hier anscheinend aus. oO

      • Mein erster Test vorhin bei Starbucks (4,29€) lief völlig problemlos. Immerhin. Jetzt warte ich nur darauf, dass ich das ganze demnächst auch mit meinem Haupthandy nutzen kann.

    • Habe jetzt (nachdem die Karte auch im Edeka abgelehnt wurde) mit Paypal telefoniert.
      Die Nummer für die Google Pay Fachabteilung bei Paypal ist übrigens 0800 7244296 (Steht auch so in der GPay App als Kontakt zu Paypal) – eine Weiterleitung von der normalen Hotline ist laut deren Mitarbeitern derzeit noch nicht möglich, da alles ganz frisch undso.
      So richtig helfen konnte man mir aber nicht, man riet dazu die Apps nochmal neu zu installieren (Google Pay kann man ja nur Deaktivieren, Daten löschen, wieder aktivieren) und eine Zahlung über die App zu probieren. Man möchte sich mein Konto später nochmal ansehen aber prinzipiell sah alles gut Verknüpft aus, man konnte auch die fehlgeschlagenen Zahlungsversuche einsehen. In der Paypal App kann ich weiterhin keinen Punkt „Google Pay“ finden. Ich hoffe mal das sind nur kleine Anlaufschwierigkeiten…

      • Ob es an der Neuinstallation der Apps, dem Downgrade der Play-Dienste von Beta auf das normale Release oder einfach nur die Zeit war, die alle Wunden geheilt hat – egal, nun funzt es 🙂

  6. Habe gerade über diese Seite die Nummer bekommen wo man bei PayPal anrufen kann:
    0800 723 4500

    https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

    Man braucht allerdings einen Pin, so dass man die Seite vorher besuchen muss (Rechts unten Kontakt).

    Über die Menüwahl – 6 – 3 – 1 (Anruf wird aufgezeichnet) oder 2 (Anruf wird nicht aufgezeichnet).

    Dort muss man sagen, dass man ein Thema mit PayPal und GooglePay hat und wird weiterverbunden.

    Es wird kontrolliert:
    A) Ist das Konto bestätigt
    B) Ist die Telefonnummer bestätigt
    C) Ist die E-Mail Adresse bestätigt

    Wenn ja, dann wird GooglePay freigeschaltet. ABER: Es wird in Wellen freigeschaltet (Wie hier schon vermutet). In 2 Tagen sollen alle freigeschaltet werden. Ein forcieren der Freischaltung hat zumindest bei mir nicht geklappt. Darf aber natürlich jeder selbst probieren.

    Also A-C checken, wenn das alles passt muss man noch etwas Geduld haben.

    • Was ist nicht verstehe ist, dass das ganze nicht nur vom Google-/PayPal-Konto abhängt, sondern auch noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Wie oben schon beschrieben, habe ich zwei Handys mit exakt den selben Google- bzw. PayPal-Accounts. Auf dem einen Handy konnte ich bereits erfolgreich über GPay zahlen, während ich auf dem anderen das PayPal-Konto nicht für das mobile Zahlen einrichten kann.

    • Bist du dir da sicher oder ist das einfach irgendein Fehler?

  7. Hab gerade mal versucht Google Pay und Paypal zusammen zu bringen. Leider scheitere ich am letzten Schritt: Google Pay konnte die Einrichtung nicht abschließen, da mein Telefon wohl gerooted oder anderweitig verändert worden sei…
    Hab ein Nexus 5x mit geöffnetem Bootloader (aber nicht gerooted – ist das schon das Problem?

    • Ja ist ein Ausschlusskriterium.

      • Und warum meckert GP dann nicht bei meinem gerooteten MiMix2s und auf meinem jungfräulichen P20Pro hab ich Paypal nicht mal zur Auswahl? Genauso wie das hier angesprochene Freischalten von Paypal, kann ja auch nicht stimmen, wenns auf einem Gerät geht und auf dem anderen nicht. Jeweils die selben Accounts.

        • @ Ben bei mir gehts nicht ohne das display zu Entsperren.. (nokia 7 plus Android Pie) Für alle anderen hier es ist nicht Möglich ein GPay Account Paypal Acount auf mehren Geräten gleichzeitig zu nutzen. D.H wenn ein Gerät mit einem Googleaccount GPay mit Paypal verknüpft ist geht es nicht auf einem zweiten Gerät.. Weil so eine Art Partnerkarte wie man es von der EC-Karte kennt gibt es nicht aus Sicherheitsgründen..

          Stellt euch vor ihr habt 5 Geräte alle den selben Google Account den selben Paypal Account und alle 5 gehen zur selben Zeit damit einkaufen. Jeder gibt 1000€ aus aber auf dem hinterlegen Bankkonto sind nur 1000€ Dann würde letzdenendes Paypal auf den 4000 erstmal sitzen bleiben.

  8. Kann man kleine Beträge damit auch bezahlen, ohne das Handy zu entsperren? Find dazu verschiedene Antworten überall.

  9. Für alle, bei denen das Hinzufügen von Paypal mittels Google Pay (oder Paypal-App) bisher nicht funktionierte: Am besten mal die App Google Pay deinstallieren, dann die Daten/Cache der App „Google Play Dienste“ löschen und dann Google Pay erneut installieren. Danach hat die Verknüpfung mit Paypal mittels Google Pay bei mir sofort geklappt. Vllt. hilft euch das ja auch.

    • nein, half nicht. bei meiner hinterlegten Sparkassen Kreditkarte wird der Text „für kontaktloses Bezahlen einrichten“ angezeigt, was aber wegen Sparkasse fehlschlägt.
      Der gleiche Text beim bestehenden PayPal Eintrag ist nicht vorhanden. Die PayPal App ist weiterhin unverändert.

      • Geht nur mit hinterlerlegtem Bankkonto (Lastschrift ) und liegt nicht an der hinterlegten KK. Es geht mit keiner KK. Liegt nicht an der Sparkasse.

        • Ich denke, dass er er damit auch nicht auf die nicht funktionierende SPK KK hinweisen wollte, sondern auf den Umstand, dass das Feld mit dem Hinweis bei Paypal fehlt.

          Bei mir ist das ebenso. Weder bei GPay noch bei Paypal irgendwelche Möglichkeiten dies einzurichten. Auffällig ist nur irgendwie, dass bei erstmaligem Anklicken für eine neue Zahlungsmethode in GPay erst eine Fehlermeldung kommt. Klicke ich ein 2tes Mal, kann ich nur ne KK einrichten. Hab auch schon alles mögliche versucht.

        • Die SPK KK ist in Google Play Store als (dort funktionierendes) Zahlungsmittel hinterlegt – wurde dann daraus als Google Pay Eintrag ausgegliedert und steht nun seit dem in der Google Pay App als uneingerichtete KK. – PayPal kennt diese Karte nicht.
          PayPal hat aber ein laufendes Lastschriftmandat auf mein Girokonto. Das ist hier der Dreher.

          Weiterhin keine Möglichkeit… Allerdings hab ich übers Feedback Formular schon gelegentlich mal was verfasst und wenn Google auf irgendwas reagiert, dann auf das (tun sie in Google Maps bei mir i.d.R. in wenigen Stunden, wenn nicht gar in unter einer Stunde)

    • Danke, das hat tatsächlich funktioniert.

    • Bei mir hat es leider nichts gebracht. Scheint kein Allheilmittel zu sein

    • Hat hat auch mit dem Trick endlich geklappt! Vielen Dank dafür! Zahlung heute morgen bei Rossmann auch problemlos. Wenngleich ich mein Handy per FP entsperren musste. Dachte es reicht, wenn ich das Display einschalte. Mal beobachten.

      • Hast du bei dem neueinrichten ausgewählt dass du deine alte KK für Google Pay auf das „neue Smartphone“ übernehmen willst oder hast du das übersprungen und direkt die Funktionen für Neueinrichtung von Karten genutzt?

    • Daten löschen hat bei mir leider auch nix gebracht, ich muss jetzt nur ein paar Sachen neu konfigurieren bzw. wieder aktivieren ….. z.B. war nach dem Löschen der Play-Services-Daten der Standortverlauf und die Sicherung über das Google-Konto nicht mehr aktiv.

      Mal gucken was noch kommt …

      Edit: ok anscheinend muss ich auch die WearOS-Uhr neu verbinden, die ist auch weg seit dem Löschen der Daten.

  10. Jan-Sebastian Winckelmann says:

    Eingerichtet und völlig problemlos bei Lidl eingesetzt. Ein ziemlicher Coup von Google und PayPal, mit einem Schlag können die 20 Millionen deutschen Kunden von PayPal das benutzen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, liebe deutsche Banken.

    • Ja, damit sind paydirekt/mobile bezahlen app der Sparkasse vermutlich jetzt dead in the water. In meinem Bekanntenkreis ist der paypal-googlepay hype ausgebrochen. Alle wollen das ubedingt ausprobieren!

  11. Thomas Richter says:

    Warum steht meine Kauf vom 10.10 Aldi -> Google Pay -> PayPal -> Girokonto bei PayPal auf
    Offen – vorübergehenden Autorisierung ? Hat Aldi nur eine Preauthorization gemacht und das Capture vergessen?

    • Die Regelzeit zwischen Authorisierung und Wertstellung bei MasterCard beträgt 7 bis 14 Werktage. Hier geht es um die Schnittstelle Aldi (terminal-Bank) und Google Pay (Debitcard-Anbieterbank) und nichts nachgelagertes.
      PayPal kann die Giro-Authorisierung (ja auch da gibt es Auth) erst durchführen wenn MasterCard-Wertstellung erfolgte. Zwischen Giro-Auth und Giro-Wertstellung sind dank Giro-System aber einige Minuten, und nicht Wochen…

  12. Ich habe Paypal schon seit einiger Zeit (mit einem verknüpften Bankkonto) bei Google PLay hinzugefügt. dementsprechend taucht es auch in der Pay app auf. Kontaktloses Bezahlen kann ich trotzdem nich teinrichten. Des weiteren habe ich das Problem, dass ich beim drücken auf „+ Zahlungsmethode“ gar nicht das Auswahlfenster bekomme. Entweder bekomme ich die Fehlermeldung „Fehler“ oder der Scanner öffnet sich.,.

    • (k)ein Google-Mitarbeiter says:

      Melde das bitte als Bug über die „Feedback Melden“ Funktion. Dann können wir darauf reagieren

    • Da bist du nicht allein. Bei mir zuckt weder GPay noch Paypal. Ich kann meine KK schon seit längerer Zeit mit GPay nutzen und mache das auch, allerdings bin ich halt neugierig…

    • Bei Paypal hatte ich bisher nur und ausschließlich eine Bezahlkarte (Kreditkarte) hinterlegt. Da ich neugierig darauf war, Paypal auch mit Google Pay einzusetzen, versuchte ich über einen Windows Rechner im Internet bei Paypal eine Kontoverbindung zu hinterlegen. Das funktionierte nicht wegen angeblicher Eingabefehler.

      Später versuchte ich das Gleiche über die Paypal App. Zu meiner Freude klappte das sofort. Ich startete sofort die Prozedur zur Verifizierung meines Girokontos. Am Folgetag hatte ich auf dem Girokonto die Gutschrift über 0,01 Euro auf dem Konto, zusammen mit einer 4-stelligen PIN, die ich dann in der Paypal App eintrug zur Verifizierung.

      Ich konnte sofort die Dienste Paypal und Google Pay miteinander verknüpfen. Mit dieser Kombination habe ich heute einen Einkauf bezahlt ohne Probleme.

  13. auch bei mir war weder in der GPay-App noch in der Paypal-App die Möglichkeit der Verknüpfung angezeigt. Der Tipp mit löschen des Caches der PlayDienste hat gestern Abend zum Erfolg geführt:
    Android 8.1: Einstellungen -> Apps -> Anwendungsliste -> „Google Play Dienste“ auswählen, auf Speicher klicken, dann Speicherplatz verwalten -> alle Daten löschen und auf der Seite davor dann noch „Cache leeren“.
    Paypal hatte ich schon als Bezahlmöglichkeit in Google P>L<ay angelegt, die "Karte" wurde aber bisher in Google Pay nur angezeigt, keine Möglichkeit, sie drahtlos zu verwenden. Nach dem Daten löschen/Cache leeren der Dienste hatte ich dann die Möglichkeit, Paypal drahtlos zu verwenden: einfach anklicken, man wird zu Paypal umgeleitet, LadenPIN vergeben und das war es dann.
    Nach dem Daten löschen waren allerdings meine 2 Karten von DiPocket in GPay verschwunden. Sind aber nur ein paar Klicks, dann sind die auch wieder da. In der Paypal-App gibt es den Punkt GooglePay immer noch nicht….

  14. Habs jetzt gerade auch nochmal mit löschen aller Daten versucht. Paypal aus Google Pay vorher entfernt. Paypal App gelöscht. Ich gehe von einem Fehler seitens Google Pay aus, da ich schon bei der Ersteinrichtung von GPay nur die Möglichkeit angeboten bekomme, eine Kreditkarte hinzuzufügen. Hier übrigens beim ersten Mal Kameraerkennung der KK, beim zweiten Mal Fehlermeldung und ab dem dritten Mal dann direkt manuelle Eingabe für die KK.

    Paypal wird mir nicht angeboten. In der Paypal App auch keine GPay Information nach Neuinstallation. Das Ganze versuche ich auf einem Pixel (1. Generation) mit aktueller Firmware. Feedback über Gpay und Paypal ist jetzt raus.

    Edit: Hinzufügen lässt sich Paypal bei mir übrigens nur im Playstore.

  15. Martin Deger says:

    Noch eine allgemeine Frage zu Google Pay, welches ich seit ein paar Wochen auf Smartphone und Smartwatch verwende, und vorher schon für den Play Store.

    Transaktionen, die mit der Smartwatch gemacht wurden, werden nur auf der Smartwatch angezeigt, und nicht in der Google Pay App auf dem Telefon oder auf pay.google.com. Ebenso werden Transaktionen, die mit dem Telefon gemacht wurden, nur auf dem Telefon angezeigt, und nicht auf der Smartwatch oder auf pay.google.com. Meine schon etwas älteren Google-Play-Umsätze werden in der Google-Pay-App auf em Telefon und auf pay.google.com angezeigt.

    Ist das normal? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Transaktionshistorie über alle Geräte synchronisiert würde.

    • Ähm, was much denn machen, um mein Moto 360 zum bezahlen zu verwenden???
      Da bräuchte ich ja nichts mehr aus der Tasche zu holen….

      • Martin Deger says:

        Du brauchst eine Uhr, die Google Pay unterstützt, also unter anderem NFC hat. Die Moto 360 hat das nicht, soweit ich weiß.

  16. Das deutet für mich darauf hin, dass die Daten bei Google nicht gespeichert werden (sondern nur lokal auf dem Telefon), was ja auch durchaus erfreulich ist.

  17. Hab es endlich geschafft in der Google Pay App PayPal hinzuzufügen. Bei mir hatte es nicht funktioniert, weil ich eine Beta der Google Play Services installiert hatte. Nach einem Downgrade auf eine normale Version hat es dann geklappt.

  18. Bei mir hats jetzt auch geklappt. Hatte schon länger Paypal als Zahlungsmöglichkeit bei G Pay hinterlegt, aber das kontaktlose Zahlen ließ sich nicht einrichten. Ich dachte: Lösche ich Paypal halt bei Google Pay und binde es wie oben beschrieben neu ein. Leider ließ sich danach gar kein Paypal mehr einbinden. Beim click auf Zahlungsmethode hinzufügen kam zuerst immer ein Fehler, danach direkt die Eingabe der Kreditkartennummer. Es gab keine Abfrage Paypal oder Kreditkarte.

    Lösung:
    Unter Einstellungen/Apps Alle Speicher von Google Play Dienste und Google Pay löschen.
    Danach ging es!
    Hatte aber vorher noch Chrome als Standardbrowser hinzugefügt, wie es jemand empfohlen hat. Weiß nicht, ob das Einfluss drauf hatte.

    • Danke Marco! Genauso, wie in Deiner Lösung beschrieben, hat es bei mir jetzt auch geklappt. Chrome als Standard hatte ich auch einfach mal eingestellt.

      Beim ersten Starten von Google Pay dann nicht auf die Kreditkarteneinrichtung geklickt, sondern zunächst auf Paypal Konto hinzufügen (steht klein darunter).

      Edit: In der Paypal App ist weiterhin keine GPay Schaltfläche aufgetaucht. Soll mir jetzt aber auch egal sein.

    • Maurice Raguse says:

      jupp geht daankeee

    • Danke, damit geht es jetzt!

  19. Sagt mal, ist bei euch auch im Bekanntenkreis auch ein Hype/run auf die Paypal-googlepay Bezahloption ausgebrochen?
    Wir haben sogar ne whatsapp gruppe dafür gebildet lol

  20. t1000,

    mir ist nicht ein einziger Mensch persönlich bekannt, der diese Dienstekombination nutzt.

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