PayPal mit 2FA-App nutzen (Zwei-Faktor-Authentisierung)
Eine kleine Nachricht für alle PayPal-Nutzer, die eigentlich schon gestern veröffentlicht werden sollte – da informierte uns unser Leser Matthias nämlich. Das Problem: Als wir die Funktion testen wollten, konnten wir dies nicht, denn PayPal hatte bekanntlich Probleme. Also legen wir jetzt mal nach.
Bisher war es so, dass man PayPal zwar mit Zwei-Faktor-Authentisierung nutzen konnte (per Key oder SMS-Code), allerdings nicht mit OTP-Apps wie dem Google Authenticator oder Authy.
Offensichtlich hat PayPal aber ein Einsehen gehabt und erlaubt den Nutzern nun diese Möglichkeit. Zu finden ist diese in eurem PayPal-Account unter „Einstellungen > Sicherheit > Zweistufige Verifizierung„. Klickt ihr dies an, so habt ihr die Option zwischen einem Code per SMS oder eben der App. Im darauffolgenden Schritt scannt man mit der Auth-App den Code und in Zukunft muss man dann eben beim Login neben Benutzernamen und Passwort eben jenen von der App generierten Code eingeben. Nutzer von EnPass oder auch 1Password sollten das direkt nutzen können, da diese Passwortmanager ja das Generieren der Einmalpasswörter abhandeln.
Ich habe die 2FA für PayPal vor ein paar Tagen problemlos eingerichtet und der Kontozugang funktionierte anschließend problemlos.
Jedoch Achtung:
Wird das Konto in der Authentifizierungs-App (z.B. im Authenticator von Microsoft) gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden, habt ihr ein Problem. Auch nach gefühlt zwei Stunden Telefonsupport von PayPal ist es nicht möglich ein zweites Mal den Initial-QR-Code zum Einrichten des Zugangs im Authentificator zuschicken zu lassen. Selbst der technische Support bei PayPal lässt das nicht zu. Damit ist das Konto verloren.
Hat jemand noch eine zündende Idee, wie das vermieden werden kann?