Paramount+ experimentiert mit Werbung
Jüngst ist in Deutschland Paramount+ gestartet. Dabei handelt es sich um einen US-amerikanischen Streaming-Service von Paramount Global. Bis zur Umbenennung am 4. März 2021 hieß er CBS All Access. Durch die Umbenennung wurde auch ein internationaler Start des Diensts unter dem bekannteren Namen bei erweitertem Inhalt angestrebt. Hierzulande ist der Dienst eigenständig oder im Zuge eines Sky-Abos nutzbar. 80 Euro möchte man regulär im Jahr haben, vergleicht man das Ganze technisch und inhaltlich mit Disney+, dann würde Paramount+ sicherlich den Kürzeren ziehen, so zumindest meine Meinung nach mehrtägigem Test.
Aktuell hat man sich noch nicht getraut, in Deutschland mit Werbung zu experimentieren, doch es gibt gerade US-Nutzer, die sich schwer aufregen. Da wird beim Pausieren wohl bei einigen Zuschauern Werbung geschaltet – wahrscheinlich etwas, was man nicht möchte.
Wie erwähnt: In Deutschland sind diese Breaks noch nicht aufgetaucht und ich denke auch, dass man hierzulande noch warten wird, bzw., überhaupt nicht damit spielt. Hier ist der Markt noch frisch und man möchte Kunden gewinnen und keine verlieren.
Die Sache ist: Alles, was jetzt kommt, ist schon fast zu spät. Der Grund für den Rückgang der Piraterie war meines Erachtens auch das Aufkommen von Netflix und Spotify, die es sehr einfach machten, Inhalte mit minimalem Aufwand zu einem vernünftigen Preis und ohne Ärger zu konsumieren. Jetzt, wo wieder mehr Hindernisse und Dienste eingeführt werden, werden sich viele wieder den Piratenhut aufsetzen. Und selbst wenn man regulär bezahlt: Wie kann es sein, dass das Nutzererlebnis auf Plex oder Kodi so viel besser ist als bei einigen Streaming-Diensten? (Ich schaue dich an, Sky!) Das ist fast das größere Problem dabei. Es geht nicht nur um den Preis, sondern auch, wie gut der Service ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ja super, ne Menge Holz bezahlen und dann noch Werbung bekommen, tolle Idee.
Die Anbieter testen aktuell offensichtlich aus wie grenzdebil ihre Kunden sind.
Werbung, wenn man selbst pausiert. Hut ab vor den Entwicklern. Das ist genial (aus Anbietersicht), muss man ihnen lassen.
Nicht wirklich genial,
Wenn jemand pausiert dann weil er gerade nicht am TV ist und was anderes machen will.
Oder weil er telefoniert etc. und den TV muten will.
D.h. als Werbekunde ein ziemlich unattraktives Umfeld hier zu buchen, da die Conversion hier katastrophal ist.
Man drückt auf Pause und bekommt sofort ein Werbebild angezeigt. Der Punkt ist gesetzt. Es werden sich Werbepartner dafür finden. Und Paramount+ kann weiter davon sprechen, keine Werbung während der Wiedergabe zu machen. Genial.
Die Idee an sich ist clever, aber halt auch ganz schön dreist bei einem Bezahldienst.
Nun ja, ich hab eine Dreambox mit entsprechenden Plugin, ich hab alle Serien und Filme, die ich will auf Knopfdruck, ich bezahle Netflix Amazon Prime Disney+ und hab Paramount über Sky , Aber ganz ehrlich, ich benutze die Dreambox sehr häufig um meine Serien zu schauen, keine Werbung. Alles an einer Stelle vorhanden mit superbildqualität….
Was für Spucker. Der Start war schon eine lächerliche Nummer. Was haben wir alle über das Angebot von Apple+ zum Start gelästert. Da war allerdings viel guter Contend dabei. Bei P+ ist das Allermeiste mittelmäßig bis belanglos oder schlecht.
Ich würde gerne jeden Inhalt legal genießen – und bin sogar bereit, nahezu jeden Dienst zu abbonieren und zur Not ein paar Euro mehr zu bezahlen, für Bild- und Tonqualität. Netflix bietet dafür unterschiedliche Preismodelle – es ist also nicht nötig, ausschließlich in scheinbar massentauglicherer mieser Qualität zu senden und so aber auch wieder Piraterie zu forcieren.
Netflix, Disney+ und Amazon sehen gut aus, liefern 4K und HDR-Inhalte, wo möglich. Apple+ sieht sogar fantastisch aus und ich kaufe wenn möglich meine Filme über itunes – obwohl gerade in Deutschland im 4K-Bereich noch enorme Lücken sind (warum im Gegensatz zu allen anderen Ländern bei itunes z.B. Zurück in die Zukunft 2+3, Beverly Hills Cop 2 oder Bad Boys 2 nicht in 4K erhältlich sind) ist mir ein Rätsel.
Aber was RTL+, WOW/Sky und jetzt Paramount anbieten, ist eine Frechheit – die Inhalte wären mir das Geld locker wert. Doch ich werde mir „House of the Dragon“ oder „Strange New Worlds“ nicht in gruseliger HD-Komprimierung mit Stereo angucken.
Mein Problem langsam: ich verliere den Überblick. Bei Kodi habe ich eine Liste von Dingen, die ich angefangen habe. Ist eine Serienstaffel durch, verschwindet der Eintrag. Kommt eine neue Folge, taucht er wieder auf.
Wenn ich was von Netflix weiterschauen will, muss ich mich a) daran erinnern, dass das Netflix und nicht Amazon oder Disney+ war und b) dann das wieder suchen (nicht immer bleibt eine Serie oben in angefangen). Andere Dienste habe ich nicht, aber ich bin mit dreien schon überfordert. Und da wäre so ein Google TV die Lösung … aber nein, Netflix taucht dort unter weiterschauen nicht auf.
Daher: ich zahle jetzt schon und leiste mir auch in Zukunft mehrere Dienste. Doch bitte verbessert das Handling und sobald Werbung kommt (der eigentliche Inhalt des Artikels) wird sofort das Abo beendet.
Netflix hat das gleiche beim Apple TV, meine Reaktion darauf war. Netflix raus, ich will diesen Komfort haben das ich alles an „einer Stelle“ sehen kann und da Netflix scheinbar der Verweigerer ist, haben sie Pech gehabt.
Treibt es zukünftig wirklich mehr Nutzer in die Piraterie weil es mehr Anbieter gibt? Und welche neuen Hürden gibt es denn? Wenn Paramount+ in den ersten Wochen ein maues Angebot und mäßige Bildqualität liefert, dann meide ich eben diesen Anbieter – und greife auf einen anderen zurück oder kaufe mir eben eine BluRay im Angebot. Es ist ja nun nicht so, dass ich zwingend Halo sehen muss nur weil sie nur bei Paramount+ läuft. Dann entgeht einem eben diese Serie und gut ist. Und Filme werden zumeist auch an andere Anbieter lizensiert.
Long Live Physical Media!!!!!!!!!!!!!!
4K UHD Blu-Ray, Blu-Ray und keine Werbung.
War ja klar, entweder die Streaming Anbieter verlangen mehr Geld oder holen das Geld mit Werbung rein. Es geht doch allen so, die Energiepreise steigen für jeden !!!!! Und da immer mehr digitalisiert werden soll brauch es immer mehr Rechenzentren. Die wollen gekühlt werden und brauch auch so eine Menge Strom. Schaut euch mal die Berechnungen und Paper’s an die es dazu gibt.
https://www.heise.de/news/Studie-Bei-Rechenzentren-droht-57-Prozent-mehr-Stromverbrauch-bis-2030-6474467.html
https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/server/rechenzentren-energiefresser-oder-effizienzwunder.html
https://www.datacenter-insider.de/der-energieverbrauch-von-rechenzentren-steigt-und-steigt-a-472958/
https://www.bundestag.de/resource/blob/651446/d226ff9ff67a3c29d893859121cfc5fe/WD-8-041-19-pdf-data.pdf
HD + Stereo + Werbung… oh Mann!
Wie kann man sich gleich auf den Markt gekommen direkt so disqualifizieren.
Na gut, nicht schön aber auch nicht tragisch so lange es nur ein Bild ist (so ganz präzise Angaben wie die Werbung denn nun genau ausschaut, ob evtl. ein Miniclip von 5 sec läuft hab ich ja bisher noch nicht) noch aushaltbar.
Inhalt war bei Disney anfangs auch recht mau, ist ja bekannt dass für einige Serien die Rechte in DE noch woanders liegen.
Wobei ich es bei Young Sheldon nicht verstehe – die 4. & 5. Season erscheint bei Amazon nicht mehr. Anderswo gibt es die hier auch nicht. Da verstehe ich nicht warum die beiden Staffeln bei Paramount+ nicht mal für DE geplant sind …