Paper: Facebook stellt seine schönste App ein
Vor etwas mehr als zwei Jahren brachte Facebook eine App, die es fast geschafft hätte, dass ich das blaue Social Network ebenfalls aktiv nutze. Paper war ein sehr interessanter Ansatz, eine Mischung aus Reader und vollständiger Facebook-App. Optisch sehr ansprechend und mit einer UI, die man nach Eingewöhnungszeit gerne nutzte. Zum 29. Juli wird Paper nun eingestellt, die App kann dann nicht mehr genutzt werden. Das teilt Facebook Nutzern aktuell mit. In Deutschland war Paper nie offiziell verfügbar, insofern wird es hierzulande nicht allzu viele Nutzer treffen.
Facebook teilt leider auch mit, dass nicht alle Funktionen von Paper in die normale Facebook-App einfließen werden. Aber das Team, das auch für Paper verantwortlich war, ist eben auch für Facebooks Instant Articles verantwortlich, wird da einiges übernehmen. Schade um eine wirklich schöne App, aber wäre sie ein großer Erfolg gewesen, würde sie von Facebook sicher auch nicht eingestellt werden. Immerhin gibt es jetzt keinen Grund mehr, um sich über den Namen der App zu streiten.
Ich habe die App auch drauf gehabt und bin sehr zufrieden mit ihr gewesen. Kein Akku Verbrauch wie die fb App. Wirklich schade das die eingestellt wird. Nun muss ich über den Browser fb nutzen. :/
Das war’s dann also mit Facebook auf dem Handy für mich, fuck you too.