paint.net 4.1 veröffentlicht, berechnet Effekte nun per GPU
paint.net wurde einmal vor vielen Jahren als potentere Alternative zum Windows Standard-Bildbearbeitungsprogramm Paint entwickelt, wird seither auch gepflegt und erhält immer mal wieder neue Funktionen. So auch mit der jetzt veröffentlichten Version 4.1. Diese kann ab sofort geladen werden, das Update der Windows Store App wird dabei in den nächsten Tagen erfolgen. Welche Version man nutzt, bleibt zum Glück dem Nutzer überlassen.
Das Update sollte einen spürbaren Performance-Boost liefern, denn einige Effekte (Gaussian Blur, Motion Blur und Radial Blur) wurden neu erstellt, sodass sie nun von der GPU berechnet werden. Das ist aber nur der Anfang, künftig sollen weitere Effekte auf die Arbeit der Grafikeinheit zurückgreifen.
Während es sich bei den Neuerungen und Änderungen eher um kleinere Einzelbereiche handelt, ergibt dies in Summe dennoch eine große Liste, die paint.net ein ganzes Stück performanter machen sollte. Das komplette Changelog könnt Ihr auf dieser Seite nachlesen. Herunterladen könnt Ihr das Programm kostenlos auf der Webseite oder gegen Bezahlung im Microsoft Store (aktuell 50 Prozent Rabatt, noch bis 13. September). Nutzt Ihr paint.net bereits, könnt Ihr auch einfach den internen Updater bemühen.
wer funktional anspruchsvoller ist aber nicht in PS investieren kann oder will wirft einen Blick auf PhotLine:
https://www.pl32.de/
Oder gleich GIMP.
https://www.gimp.org
https://portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable
Oder Affinity Photo / Designer.
Bedient sich ähnlich wie PS und kostet nicht die Welt. Kann man auch auf Angebot warten.
Hoffentlich wurde auch stark am Startup und die Versionsprüfung geschraubt, das dauert von Version zu Version messbar länger…