Outlook für iOS und Android: Microsoft testet Cortana-Integration
Laut TheVerge experimentiert Microsoft aktuell mit der Integration seiner smarten Assistentin Cortana in die mobilen Apps von Outlook. Bisher handle es sich dabei allerdings noch um rein interne Tests, deren Feedback anschließend für einen breiter angelegten Betatest sorgen könnte.
Mit Cortana soll es den Nutzern von Outlook für iOS beziehungsweise Android ermöglicht werden, sich Emails vorlesen zu lassen oder aber entsprechende Antworten zu diktieren. Als Beispiel für diesen Einsatz nennt TheVerge das Vorlesen von Mails während der Benutzer sein Auto bedient. Per Bluetooth mit dem Auto verbunden, nutzt Cortana dann angeblich sogar die Lautsprecher des Fahrzeugs für das Vorlesen der Nachrichten. So soll Cortana auf Befehle/Fragen reagieren wie „What’s my email?“ und kann auch Nachrichten von einem einzelnen Kontakt vorlesen.
Da das Feature derzeit noch nicht einmal in der Betaphase getestet wird, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis man überhaupt einen ersten öffentlichen Blick darauf werfen können wird. Genauso steht derzeit noch in den Sternen, ob und wann Cortana dann überhaupt hierzulande durch das mobile Outlook geistert.
Naja, für Deutschland eh nicht relevant, weil sie die Integration einer 2ten Sprache neben Englisch eh nicht auf die Ketten kriegen.
so lange die so genannten assis eh zu dumm sind um teilweise einfach sachen zu bringen bleiben sie eh ein lücken füller.
wenn sie mal an ( auf wenn es fantasy ist ) jarvis oder den computer einer enterprise ran kommen dann können wir noch mal reden. bis dahin bin ich mit tippen schneller als mit jedem assi
Spannend wäre es ja erstmal, wenn die Kontakte aus der Outlook-App zuverlässig ins Telefon synchronisiert werden. Werde immer noch angerufen und nur die Nummer wird angezeigt, obwohl Kontakt in Outlook (PC und App) bekannt ist…
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?