Outlook.com: Neue Alias-Adressen stehen bereit, so sicherst du dir deine

Ich hatte hier neulich darüber berichtet, dass Microsoft für seinen Maildienst Outlook.com neue Alias-Adressen anbieten wird, denn das Unternehmen aus Redmond hat 32 Länder-Domains für seine Benutzer besorgt, damit wir hierzulande zum Beispiel Outlook.de statt Outlook.com nutzen können. Mittlerweile stehen die neuen Adressen zur Verfügung und ich zeige euch kurz, wo es diese zu holen gibt.

Outlook

In eurer Microsoft-Kontoübersicht findet ihr eine Übersicht zu euren Aliasen und die Möglichkeit, neue hinzuzufügen. Hier findet ihr nun neben outlook.com, hotmail.com, hotmail.de und live.de auch die deutsche Top-Level-Domain Outlook.de vor. Jedes Konto kann bis zu 10 Aliase besitzen, wobei man sich mit jedem Alias an allen Geräten und bei allen Diensten anmelden kann, die das Microsoft-Konto verwenden. Eure Aliase verwenden dasselbe Kennwort, und du kannst mit jedem Alias E-Mails senden und empfangen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. Funktioniert einwandfrei mit dem Einloggen…
    Und gleich noch ein paar outlook.de eMail Adressen gesichert 😉

  2. Hey Cashy, thx – bei meinem Sammelbegriffs-Nachnamen, konnte ich so diesmal einige gute Adressen sichern.

  3. In jedem Nest unserer Republik leben mindestens 10 Menschen mit meiner Vor- und Nachnamenkombination. Endlich habe ich meinen Namen sichern können.
    Caschy, ich will ein Kind von dir!

  4. AndroidFan says:

    @gugelugu
    Hat wunderbar funktioniert, ist aber nicht das, was ich meine. Mit deiner Vorgehensweise setze ich den gewünschten Standard-Absender, nicht aber die gewünschte primäre outlook.de-Adresse.

  5. Danke für die Info, es waren noch genau die frei die haben wollte. 😉

  6. Danke! Aber so was von!

  7. Die Anmeldung mit Alias sollte optional sein. Wenn die E-Mail-Adresse nicht verrät, mit welchem Nutzernamen man sich einloggen muss (das konnte man vorher nur über Header-Analyse herausfinden), ist es für Hacker deutlich schwieriger ein Konto zu kapern. MS hätte daher besser in der eigenen Software (Outlook 2010 und die Android App fallen mir ein) dafür gesorgt, dass man mit einem Alias versenden kann. Mit der Android App geht das ohne Probleme, einfach einen anderen Absender einstellen.

  8. Wer sein Konto in die neue Adresse umbenennen will (warum auch immer) – Die Funktion ist nun an anderer Stelle. Zahnrad>weitere Einstellungen>Kontodetails>Kontoaliase und dort beim primären Alias auf „umbenennen“ und einen neuen erstellen. Ggf. vorher den schon erstellten Alias löschen, habe nicht getestet, ob man direkt auf diesen wechseln kann oder ihn zwingend neu erstellen muss.

  9. Kann man denn für einen Alias keinen separaten Absendernamen einstellen?

  10. AndroidFan says:

    @Marko
    Genau so hatte ich es versucht. Gebe ich einen Alias von mir ein (nicht „Neue E-Mail-Adresse als primären Alias erstellen“), so sagt mir Outlook „@outlook.de kann in Ihrer E-Mail-Adresse für das Microsoft-Konto nicht verwendet werden. Bitte verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse.“.

    Ich möchte aber nicht das Risiko eingehen, meine neue outlook.de-Adresse löschen, um sie anschließend in das Feld „Neue E-Mail-Adresse als primären Alias erstellen“ einzugeben. Es dauert sicherlich eine Weile, bis der Alias wieder freigegeben wird, nachdem man ihn gelöscht hat. Irgendwo ist mir das schon einmal passiert.

  11. der Alias wurde bei mir sofort wieder freigegeben. Gesperrt ist er für eine gewisse Zeit für die Verwendung in anderen Konten. Ich habe ihn gelöscht und konnte ihn sofort als neue primäre Adresse einrichten.

  12. Noch ein Vorteil von outlook.com/de: Über POP3 gesendete Mails (z.B. aus Thunderbird oder LiveMail) landen auch online im Ordner „gesendet“. Das bietet nicht jeder Maildienst an. Eine wirklich nützliche Funktion mit deutlichem Mehrwert.

  13. Super, vielen Dank für den Tipp… top alias gesichert 😀

  14. Danke!
    ist Nachname@outlook.de etwas zu dick aufgetragen? 😉

  15. Tausend Dank Caschy, ich habe wirklich einen „Allerweltsnamen“ und hab Ihn jetzt das erste Mal bei einem namhaften Anbieter sichern können. 🙂

  16. Coole Sache. Ich hoffe, dass Google mit Gmail hier auch nachziehen wird…

  17. Würde auch gerne wissen ob man einen separaten Absendernamen für einen Alias einstellen kann.

  18. Ist die Erstellung einer eMail-Adresse bei Outlook.com kostenfrei? Wird da Werbung dazwischen geschaltet?

  19. ist kostenfrei. In den Mails taucht keine Werbung auf (wie zum Beispiel bei web oder teils gmx).

  20. Und auch später werden keine Gebühren erhoben? Suche im Moment nämlich eine GMail-Alternative … 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.