Google Kalender mit Windows 8 synchronisieren

Na liebe Windows 8-Nutzer, wisst ihr, was standardmäßig nicht geht? Richtig, die in der Überschrift beschriebene Sache. Lief eigentlich immer klasse, bis sich Google dazu entschloss, die Unterstützung wegfallen zu lassen und Microsoft ebenfalls die Unterstützung nach einem Update entfernte. Lösung in Sicht? Ich bitte euch – mittlerweile sollte es jeder begriffen haben, dass die einzelnen Firmen uns im jeweiligen Ökosystem sehen wollen. Google steht für Android und das Web, Apple hat iOS und Microsoft eben Windows Phone und Windows 8. Jeder bietet eigene Lösungen an.

gmail calendar 1

[werbung]

Seit einigen Wochen schreibt mir der Martin, der sich für die App Gmail Calendar der Brickmakers GmbH mitverantwortlich zeigt. Ich habe die ersten Versionen ausgetestet und für mich entschlossen, euch nicht mit der App zu behelligen, bevor sie funktioniert. In den Anfängen war sich schlichtweg nicht funktional, warum euch also etwas empfehlen, was ein Problem lösen soll, dieses aber nicht tut?

gmail calendar 1.jpg

Schwamm drüber, der jetzige Beitrag zeigt: die App funktioniert nun – das Update dazu erschien heute. Was sie macht? Sie synchronisiert sich mit dem Google Kalender. Einzelne Kalender können geholt, erstellte Termine auch in den Google Kalender gebracht werden. Einrichtung? No-Brainer. Account-Daten des Google-Accounts eingeben, synchronisieren lassen – fertig. Solange es keine Lösung gibt, die den Google Kalender mit Windows 8 synchronisiert, sollte der kostenlose Gmail Calendar das Tool eurer Wahl unter Windows 8 sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

15 Kommentare

  1. Tom Wagner says:

    Mal sehen, wie lange Google sich das anschaut und auch diese Lösung unmöglich macht. Das Sync-Tool für Outlook ist ja auch nur noch einem eingeschränkten (zahlenden) Nutzerkreis zugänglich.

  2. Ich bin gleich auf der alten Windows Kalender Version geblieben, habe aber gerade diesen getestet.

    Funktioniert schlechter als der Standard Kalender (Touch Gesten funktionieren nicht).

  3. Da ich das Update für die Mail-Calendar-People App noch nicht gemacht habe funktioniert die Synchronisation immer noch problemlos 🙂

  4. Tja… Bin schon zu Outlook.com gewechselt – Kontakte & Kalender. Unter Android braucht man leider noch die Doppelkombination aus Exchange und Outlook.com-App, denn per Android-Exchange gehen keine Unterkalender; die Outlook-App kann die Kontakte noch nicht editieren. Argh 😉 Aber funktioniert…

    Unter Windows Live Mail (W7), W8 Metro und WP7 läuft das eh alles ganz geschmeidig. Die Online Oberfläche ist auch top, und wenn jetzt noch SMS-Sicherheitslogin kommt, ist alles gut.

  5. Thunderbird kann mit Lightning auch ganz gut die Google-Kalender anzeigen. Bei vielen Änderungen gibt es zwar von Zeit zu Zeit kleinere Problemchen, aber das lässt sich aushalten.

    Aber natürlich ist eine eigene App manchmal auch ganz gut. Wobei ich inzwischen dann oft ein „Chrome-Fenster-Programm“ nutze. Also so in etwa wie es hier beschrieben ist: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95710

    Sieht dann aus wie eine Anwendung, aber ist tatsächlich nur die Webseite.

  6. Danke für den Artikel, werde ich gleich mal testen.

    MfG

  7. Wo kann ich die Google Kalender Windows app mit meinem Google Account verbinden ?
    wo finde ich Einstellungen/Konto `?

  8. OK beim dritten mal starten der App kam ein anmelde dialog.
    Aber bis jetzt nix synchronisiert.

  9. nun, miz Synkronisieren ist nicht, noch nicht… ;:)

  10. Die App hat schon problemlos synchromisiert. Bis zur brauchbaren App dauert’s aber noch etwas. Da fehlen einfach zu viele Funktionen, die ein komfortables Arbeiten ermöglichen.

  11. Leider ist die App mittlerweile nicht mehr verfügbar.

  12. @Anne: also ich sehe sie noch.

  13. So funktionierts!!!!

    After January 30 2013, Google dropped Exchange ActiveSync support.
    Now if you add a Google account in Windows Phone 7.8, you can sync only emails.
    But if I want to sync my Google Contacts and Calendars…??

    Just follow this steps:
    – Go in Settings >>> Email + Accounts.
    – Add an account.
    – Choose Outlook (Outlook.com, Exchange, Office 365).
    – Write you Google email, password and press Sign In button.

    Fill the new page with this informations:
    – Account: your Google email
    – Domain: google
    – Server: m.google.com

  14. Synchronisiert immer noch nicht, gibt es immer noch eine gute Variante seinen Google Kalendar gescheit in Win 8.1 zu synchronisieren? Außer Outlook?!