Outlook.com: Messenger-Einbindung von Google komplizierter als gedacht
Es ist erst wenige Tage her, da gab Microsoft bekannt, dass man nicht nur mit Facebook- und Skype-Kontakten innerhalb von Outlook.com kommunizieren kann, nein – man hat sogar die Möglichkeit anbieten wollen, mit Google-Kontakten zu plaudern. Dies ist auch prinzipiell möglich. Doch Google hat bekanntlich eine zweischichtige Kontaktverwaltung und dazu noch das Messenger-System Hangouts. Dies bedeutet, dass man zwar nach der Autorisierung von Google mit Kontakten chatten kann, die sich innerhalb des Adressbuches von Google unter den Kontakten befinden, nicht aber mit denen, die sich in den Kreisen befinden – zumindest war dies in meinem Test gerade der Fall.
Google hat eine Kontaktverwaltung für normale Kontakte und die Kreise, lediglich erstere werden von Microsoft innerhalb von Outlook.cm nutzbar gemacht. Viele Google-Nutzer setzen allerdings heute schon auf die Verwaltung via der Kreise, hier ist auch eine problemlose Nutzung mit den Hangouts möglich. Solltet ihr irgendwann mal auf Outlook.com switchen wollen und mit euren Kontakten reden wollen, dann müsst ihr diese zwingend von Kreiskontakten zu normalen Kontakten machen. Oder es wie ich machen: auf die Chatmöglichkeit in Outloook.com verzichten.
Stimmt lieber bei Google bleiben, die zehn verschiedene adress undbkontakt Möglichkeiten haben, als zentral eine bei outlook.
Mit kontakten weitergeben muss man vorsichtig sein. Das ist immer das was die apps von einem wollen. Sozusagen das hoechste gut.
Mal ne Frage an dieser Stelle. Weiß jemand von Euch wieso auf der GoogleMail Seite Talk noch aktiv ist? Hangout-Nachrichten erscheinen nicht im GMail-Chat und umgekehrt ebenso. Wenn man in Chrome die Hangouts Erweiterung installiert hat, ist die Kontaktleiste zwar sichtbar, aber es ist nicht möglich einen Chat zu öffnen.
Hat jemand von Euch dazu Informationen?
also bei mir funktioniert die Kontaktleiste noch
https://mail.google.com/mail/u/0/?shva=1#settings/chat hast du mal geprüft?
„zwingend von Kreiskontakten zu normalen Kontakten machen“ … dass seit G+ bei Google immer alles in doppelter, teils unterschiedlicher Ausführung vorhanden ist, nervt irgendwie ziemlich.
Vermutlich verwendet Microsoft für den Chat die XMPP Schnittstelle von Google Talk. Leider hat Google aber mit XMPP die Unterstützung für einen weiteren offenen Standard aufgegeben.
Google Talk existiert erst einmal weiter – inklusive XMPP Schnittstelle – nur ist damit keine Kommunikation mit Hangout/G+ Kontakten möglich. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht lange dauern wird bis GTalk ganz abgeschaltet wird (Gmail & co werden dann wohl in den neuen „Hangout“ Dienst integriert).
Eine unschöne Entwicklung die Google da macht…
klappt